WBQ 22.März

  • Hey Lila_2000,


    ich habe mir die Punktzahlen von RuS aufgeschrieben - war mir eigentlich auch zu 99% sicher, da ich es überprüft habe - jedoch komme ich auf eine Gesamtpunktzahl von 102, also bitte nicht wundern:


    1 a - c (Punkte: 6, 4, 8 )

    2 a b (10, 8 )

    3 a - f (3, 2, 3, 4, 4, 6)

    4 a b (5, 4)

    5 a - c (6, 6, 5)

    6 a - c (6, 6, 6)


    Wir können auch gerne die Antworten vergleichen

  • Hallo Sheila,


    vielen Dank!


    Zu 1: a) Da es sich dabei um eine Stückschuld gehandelt hat, konnte der Käufer auf die Lieferung der speziell angefertigten Fußbälle nicht bestehen.

    b) Daher brauchte er auch nicht den Kaufpreis zu zahlen.

    c) Hierbei handelte es sich um eine Gattungsschuld, daher kann die Käuferin auf die Lieferung bestehen.


    Zu 2: a) Bei Diebstahl gilt der gutgläubige Erwerb nicht, daher hat er Anspruch auf Herausgabe der Sache, da er weiterhin Eigentümer ist.

    b) Besitz: tatsächliche Herrschaft über eine Sache, Eigentum: rechtliche Herrschaft über eine Sache


    Zu 3: Das Unternehmen kann einen BR gründen. Laut Gesetz wären es glaube ich 7 Mitglieder. An alle Fälle erinnere ich mich leider nicht mehr. Bei der außerordentlichen Kündigung ist die Kündigung auch ohne die Zustimmung wirksam. Bei dem Betriebskindergarten muss der BR zustimmen. Bei den personellen Änderungen kann er die Unternehmensleitung beraten und könnte erst auf interne Stellenausschreibungen bestehen. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern...


    Zu 4: a) Ich habe geschrieben, dass dies erlaubt sei - aber ich habe gemerkt, dass ich hierbei einen Denkfehler hatte. Daher 0 Punkte leider!

    b) Unwahre Angabe, daher verboten!


    Zu 5: a) Steuergegenstand: ich weiß es leider nicht mehr

    b) Überwälzbarkeit: direkte Steuer

    c) Ertragshoheit: Gemeinschaftssteuer


    Zu 6: a) Lieferung und sonstige Leistung, Ort: Berlin, Steuerbar: ja, Steuerpflicht: nein (innergemeinschaftliche Lieferung)

    b) Lieferung und sonstige Leistung (geraten), Ort: weiß ich nicht mehr, Steuerbar: ja, Steuerpflicht: nein, da dauerhafte Vermietung ausgenommen ist

    c) Lieferung und sonstige Leistung (geraten), Ort: Schweiz ?!, Steuerbar: nein, Steuerpflicht: nein


    Ich hoffe, dass ich irgendwie bestanden habe, aber viel Hoffnung habe ich nicht :(


    Danke dir!

  • Hallo Lila_2000,


    danke für die Zusammenfassung.

    Weißt du noch was in UF dran kam und kannst es auch aufsplitten ?


    Ich hoffe das du die 50 Punkte in R&S erreicht hast :)

  • :thumbup: