HQ Prüfung - Todesangst

  • Hallöchen Zusammen :),


    Leuteee, ich habe so angst vor der HQ Prüfung.


    Einen Monat habe ich noch :( und ich fange erst jetzt an zu lernen.


    Wie sinnvoll ist es für die HQ Prüfung mit Prüfungen zu lernen? Sorry aber mir fehlt sowas von die Zeit.


    Beruflicher + Privater Stress. Ich werde die Prüfung so verhauen :(


    Bitte motiviert mich :(

  • Hallo 2pac,


    Als erstes ist das Wort "Todesangst" völlig fehl am Platz.


    Was ist der worst case? Du fällst durch die HQ.... dann geht das Leben trotzdem weiter und du wiederholst die Prüfung eben.


    Einen Monat Zeit zum lernen ist sehr knapp. Ich kann deine Vor- Kenntnisse nicht einschätzen.


    Jedenfalls scheint in deinem Zeitmanagement ordentlich etwas schief gelaufen zu sein, aus was für Gründen auch immer.


    Ich lese immer wieder, dass bei vielen die Motivation fehlt, wohl offensichtlich auch bei dir laut eigener Aussage, da wir dich ja motivieren sollen. Ich persönlich kann/konnte diese Aussage nie nachvollziehen.


    Der eigene Antrieb es sich selbst "beweisen" zu wollen sollte und muss Motivation genug sein. Desweiteren sind natürlich die zukünftigen beruflichen Aussichten mit dem Abschluss verbessert. Frage dich, warum du den WiFaWi begonnen hast, vielleicht kommt dann die Erkenntnis und die Motivation. Es muss ja Beweggründe gegeben haben.


    Viele Grüße und ruhig Blut...


    Tobster

  • Hallo 2pac,


    als Erstes gebe ich Tobster vollumfänglich recht. Der Begriff Todesangst ist unglücklich gewählt. Todesangst hat man vor verherrenden Folgen, sollte man den nächsten Schritt nicht schaffen. Dass du Ängste oder Sorgen hast, sind gewiss bei solchen Prüfungen "normal". Überlege dir, was der/die Auslöser für deine Ängste ist/sind.


    Hast du Angst, Aufgaben nicht richtig zu verstehen? Kein Problem, dann schreibe deine Annahme auf, wie du die Aufgabe verstehst.

    Hast du Angst, die Prüfungen zeitlich nicht zu schaffen? Kein Problem, die Schnelligkeit und Selbstsicherheit kann man gewiss trainieren durch Übungsaufgaben, ältere Prüfungen o. Ä.

    Hast du Angst, die Prüfungen nicht zu bestehen? Kein Problem, dann versuchst du es noch einmal. Zwei Versuche hast du anschließend noch.

    Hast du Angst, den Lernstoff nicht zu können? Auch kein Problem - noch hast du einen Monat Zeit, deine Lücken zu schließen. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, seine Wissenslücken zu schließen (YouTube, Foren, Internet allgemein etc.)


    Gemeinsam haben obengenannte Ängste, dass du im Vorfeld viel tun kannst, um diese zu verringern. Du hast noch einen Monat Zeit, um das Bestmögliche herauszuholen. Nutze sie!


    Und wie konkret möchtest du motiviert werden? Motivieren kannst du dich letztendlich nur selbst. Halte dir dein Ziel vor Augen und stelle dir auch schon innerlich vor, wie du mit tollen Gefühlen dein Abschlusszeugnis vom WFW in der Hand hältst. Die Prüfung haben vor dir 100.000 Leute bestanden und werden es auch nach dir bestehen - gemein haben alle, dass sie etwas dafür getan haben.


    Viel Erfolg und erfolgreiches Lernen!


    Grüße

    anonymo

  • Hallo 2pac,


    was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Du fällst durch. Wer zwingt dich dazu, diese Prüfung abzulegen? Muss es wirklich im April sein oder könntest du auch auf November schieben.


    Mir ging es im übrigen ähnlich. Ich bin auch sowas von unvorbereitet aufgrund div. Faktoren. Ich habe mich entschieden, auf November zu verschieben und habe mir jetzt einen strukturierten Plan gemacht, wie ich mich bis dahin vorbereite. Ich habe meine IHK angeschrieben und bin für April zurückgetreten. Kostet allerdings ca. 120 Eur an Gebühr und Auslagen für bereits bestellte Prüfungsunterlagen.


    Das Argument, dass man mit viel Schreiben trotzdem ein paar Punkte holen kann, habe ich zwar auch bedacht, aber für die mündliche Prüfung muss der Stoff dann definitiv sitzen. Daher meine Entscheidung, zu schieben.


    Alles Gute für dich

  • Viele finden die Aufgaben der HQ leichter als die der WQ, es gibt sehr viel Spielraum für Antworten da die Fragen offen gestaltet sind, vielleicht kannst du mit deinem Chef reden und kurzfristig Urlaub nehmen, falls schon gutes Wissen vorhanden ist können 2 Wochen lernen reichen.

    Ich finde gerade diese offenen Fragen schwerer als in WQ. Hast du hierzu eventuell Tipps ?

    Ich merke nämlich beim lernen mit alten Klausuren, dass mir die sehr schwer fallen und ich mir nie sicher bin, ob mein Antworten richtig sind.

  • Hallo Frika1974,


    Um Haffke mal meine Interpretation der Antwort vorwegzunehmen:


    Ja, die meisten Prüflinge empfinden die HQ als deutlich komplexer (was sie auch ist) als die WQ.


    Das wichtigste ist, sich nicht stupide an die Antwortvorlagen der IHK zu halten. Gerade in der HQ führen mehrere Wege nach Rom, sprich zum Ziel. Dies kann man auch als Chance bzw. Möglichkeit betrachten. Hast du die Inhalte verstanden, so sind auch die Antworten korrekt zu bewerten, auch wenn diese von den Vorlagen der IHK abweichen.


    Dass du dir nie sicher bist, ob deine Antworten richtig sind, ist bis zu einem gewissen Stadium des Lernprozesses normal. In der Endphase solltest du aber von deinem know how so überzeugt sein und auch ein gewisses Selbstvertrauen entwickeln, dass sich auch in deinen Antworten widerspiegelt. Denn nur wenn du dir sicher bist, kannst du schlagkräftig darlegen, begründen, erläutern und argumentieren.


    Also wie gesagt, orientiere dich nicht zu sehr an den Antwortvorlagen, denn diese sind "nur" "ein" Weg.


    Viele Grüße

    Tobster

  • Hallo alle,


    noch einmal zur Erklärung: die Lösungshinweise der IHK sind Hinweise und stecken lediglich den Rahmen der zu erwartenden Antworten ab, damit die Prüfer ihre Korrekturen vornehmen können. Sie sind keine Musterlösungen, keine Antwortvorlagen oder ähnliches und engen die Prüfer nicht in ihren Bewertungsspielräumen ein. Das erkennt man daran, dass die meisten Lösungshinweise mit "z.B.:" eingeleitet werden.


    Viele Grüße

    Tiba