Aufstiegsprämie Hessen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der Aufstiegsprämie in Hessen?


    Ich habe meine Prämie vor ca. 4 Monaten beantragt und leider bis heute habe ich die Prämie nicht erhalten.

    Ich habe mehrmals bei der HIHK nachgefragt und es kam immer die Antwort, dass es immer noch keine näheren Informationen gibt.


    Weiß jemand, wie lange es in der Regel dauert, bis die Auszahlung der Prämie erfolgt?


    Vielen Dank!

  • Servus,


    also ich habe das gleiche Problem. Mein Eingang wurde mir am 06.03.23 bestätigt von der guten Frau Deegener. Nach 14 Wochen fragte ich nach ob Unterlagen fehlen, ich bekam eine Antwort: Wie wir Ihnen bereits mitteilten muss das Ministerium die Gelder freischalten, die Auszahlung erfolgt blockweise. Vor einem Monat schrieb ich das Ministerium an, die Antwort lautete, dass sie das Geld schon freigegeben haben und es an der HIHK liegt. In diesem Saftladen, sorry für den Ausdruck, erreicht man keinen! Habe von 700 anrufen nicht eine Menschenseele an das Telefon bekommen, immer nur eine Mailbox vom Handy. Ist zwar nicht die Antwort die du hören willst, leide genauso mit dir Bro! 😅

    LG

  • Guten Morgen Khalil,

    Guten Morgen Dima1204,


    so wie ihr beide das schildert, ist das natürlich sehr ärgerlich. Hier hilft nur dranbleiben, dranbleiben und nochmals dranbleiben. Gerne hier auch die zuständigen Sachbearbeiter nerven. Die Prozesse der IHKn sind leider nicht die schnellsten und effizientesten. Habe mich dahingehend mal ein wenig im www informiert. Die Prämie muss innerhalb der Frist (sechs Wochen nach Feststellung des Prüfungsergebnisses) beantragt werden. Über die Bearbeitungsdauer seitens der IHK steht nichts.


    Grüße

    anonymo