Fragen zum Fachwirt für Logistiksysteme

  • Guten Tag Leute, ich hoffe ich kann mich kurz fassen.

    Ich interessiere mich für die oben angegebene Weiterbildung (Fachwirt für Logistiksysteme) - Anbieter sollte dann über Sommerhoff (Samstag-Präsenz) sein.


    Es ist natürlich sehr individuell und für jede Person anders zu beurteilen.

    Im Verhältnis meine ich zu denken, dass besonders dieser Fachwirt, weniger Inhalt beinhaltet als ein "Industriefachwirt, Betriebsfachwirt, Handelsfachwirt" und Diverse andere Fachwirte. Umkehrschluss = Einfacher? bzw. nicht ganz so viel Stoff was man sich hineinprügeln muss?

    Ich habe generell totale Prüfungsangst und mir graut es nur vor dieser 2x 300 Minuten Schriftliche Prüfung und der 10-Minuten Präsentation und 20 Minuten Fachgespräch

    Bei der Präsentation sind zwei Themen: Pflicht: Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit und Wahlweise ein Thema zwischen 3 Themen. Da für mich dies total neu ist, Frage ich mich:

    -Die Wahl der Medien, reicht z.B. nur eine Power Point Vorführung oder muss ich zusätzlich z.B. Flipchart benutzen?

    -Müssen beide Themen zusammengetragen werden oder unabhängig von einander geführt werden? Spricht: 5 Minuten Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit und 5 Minuten (z.B.): Logistische Anforderungen ermitteln, analysieren und bewerten. Oder müssen beide Themen praktisch kombiniert werden?


    Doofe Fragen, ich weiß. Ich bin absolut Unerfahren was das angeht.

    Ich arbeite aktuell in der Arbeitsvorbereitung/Produktionsplanung (intern an die Stelle gekommen), die Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik habe ich vor 9 Jahren abgeschlossen.

    Mein Ziel ist es einfach, eine Zusatz Weiterbildung zu machen, um mich auf dem Markt Interessanter zu machen. Also praktisch mehr Wahl in einer Berufung im Bürosegment zu haben.

    Eigentlich wird der Fachwirt in der mittleren Etage gesehen, diese Anforderung habe ich nicht unbedingt. Ich möchte i.d.R. mich nur ähnlich stellen können, wie z.B. ein Industriekaufmann.

    Trotzdem natürlich möchte ich gerne eine Weiterbildung anstreben und Logistik/Produktion/Disponent ist mir da am liebsten.


    Wie sind eure Meinung generell? :roll:

    LG

  • Hallo m.k93,

    die Wahl der Medien liegt ganz bei Dir - wenn Du Dich mit Powerpoint wohlfühlst und Dein Thema sich dafür eignet, kannst Du über Powerpoint präsentieren. Alternativ kannst Du natürlich auch eine analoge Präsentation auf Papier vorbereiten.

    Die beiden Themenbereiche werden in der Präsentation miteinander kombiniert, also z.B. "Einführung eines neuen Lagersystems" (Logistik) und die entsprechende Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Personal).

    Idealerweise machst Du Dir vor Beginn der Fortbildung konkrete Gedanken über das Ziel, das Du damit verfolgst. Deine Begründung scheint mir etwas

    dünn im Hinblick auf den Umfang der Weiterbildung (und die Kosten natürlich).

    Viele Grüße

    Tiba