Fachgespräch heute

  • Hallo Leute,


    hatte heute Fachgespräch und bin leider durchgefallen 🥺


    Weiß jemand, ob es erlaubt ist beim Fachgespräch die Fragen aus dem Fach Recht/Steuern ohne Gesetzestexte zu stellen ( Gesetzestexte darf man nicht benutzen, habe gefragt). Wenn es theoretisch möglich wäre, dann muss man ja alles komplett ohne Gesetzesbücher wissen oder ?


    Mich würde auch interessieren, was ich davon halten muss, wenn der Prüfer die Frage stellt und er merkt beim ersten Satz, dass ich davon Ahnung habe, ich werde aber unterbrochen beim ersten Satz und es kommt die nächste Frage. Und das so lange ( es war 3 oder 4 Fragen) danach kam die Frage,die ich nicht genau wusste ,hier hat er mich ausreden lassen. Ist es so i.O. was meint ihr ? Ich denke man verliert so die Punkte, die man erreichen kann mit den Themen, die man weiß oder sehe ich das falsch?


    Danke.

  • Hey Katze,


    Schade, dass es nicht geklappt hat.


    Aaalso, zum Thema Themenspektrum: Ja, du musst verschiedene Aspekte wie die üblichen Verdächtigen Mangelhaftung, Kaufvertrag, etc. pp schon auch wissenstechnisch wiedegeben. Du musst die Wortlaute nicht kennen aber schon beschreiben, was zum Beispiel für das Zustandekommen eines Vertrages erforderlich ist z.B. 2 gleichlautenden Willenserklärungen, etc.


    Zum Thema Fragen an sich: Vielleicht war es ja auch so, dass er gemerkt hat, dass du keine Ahnung hast und hat deswegen die kostbare Zeit auf andere Fragen verwendet. Grundsätzlich werdet ihr ja auf Bestehen und nicht auf Durchfallen geprüft. Es kann natürlich auch so sein, wie du beschrieben hast, keiner von uns war dabei. War es nur ein Prüfer? Normalerweise werden dir doch Fragen von 3 Personen gestellt.


    Für das nächste Gespräch wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg 👌🏻


    Beste Grüße

    Arno

  • Hallo Arno,


    es waren drei Prüfer und nur ein Prüfer hatte diese Methode immer zu unterbrechen,wenn ich ganz genau die Antwort wusste . Weiss du vielleicht,ob man auch beim Fachgespräch ( wenn man nicht bestanden hat) noch 2 Chancen hat ? Also zwei Wiederholungen sind erlaubt oder ? Muss ich für die Wiederholung des Fachgespräches einen Antrag stellen oder bekommt man automatisch einen Termin. Ich habe meine Sachbearbeiterin bei der IHK gefragt, ob man den Termin für das Fachgespräch verlegen kann, da die Zeit zu knapp war. Hat Sie gemeint, kann man nicht.

  • Hi Katze,


    grundsätzlich ist es nicht möglich, den Termin für das Fachgespräch zu verschieben. Es wird immer so zwischen 4-8 Wochen nach der bestandenen Prüfung gehalten. Zumindest war das bei uns so.

    Die Zeit ist nicht knapp, da man hier auch davon ausgeht, dass du das gesamte Wissen aus den Prüfungen abrufen kannst.


    Zur Wiederholung des Fachgesprächs kann ich nichts sagen, ggf kann einer der Prüfer hier eine Aussage machen. Andere Option ist, bei der IHK einfach nachfragen.


    Beste Grüße

    Arno

  • Hallo Katze,

    auch für die mündliche Prüfung mit Präsentation und Fachgespräch hast Du drei Versuche, d.h. Du kannst noch zweimal wiederholen.

    Dein nächster Versuch dürfte dann in einem halben Jahr stattfinden, wenn die nächste Prüfungsrunde läuft.

    Sprich darüber gern mit Deiner IHK, damit Du dann wieder eingeladen wirst.

    Im übrigen gebe ich Arno recht, der Zeitraum, in dem die mündlichen Prüfungen stattfinden, liegt angemessen lang nach den schriftlichen Prüfungen,

    so dass genügend Zeit bleibt, sich darauf vorzubereiten.

    Viele Grüße

    Tiba