Mündl. Fachgespräch - Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo Zusammen,


    nächste Woche ist meine mündliche Prüfung.


    Die Prüfung besteht ja aus einer Präsentation mit 30 min. Vorbereitungszeit. Ich sehe es jetzt schon kommen, dass vor Aufregung ich einen Black Out habe und in den 30 Minuten ich nichts in Reihe kriegen werde.


    Habt ihr irgendwelche Tipps. Ich will es endlich hinter mir haben :( ..


    Lieben Dank.

  • Hallo 2pac,


    gegen Aufregung und Lampenfieber hilft eine gute Vorbereitung. Also nutze die Zeit, um das Präsentieren zu üben, um auf Zeit die Präsentation vorzubereiten und Dich mit den Themenstellungen, die dran kommen könnten, intensiv zu befassen.

    Welche das sind?

    Da hilft wie so oft ein Blick in die Verordnung:


    (6) Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die

    Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt und soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Es soll sich inhaltlich auf

    die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf

    Absatz 3 Nr. 5 liegen.


    Absatz 3 Nr. 5 ist übrigens das Fach "Führung und Zusammenarbeit".


    Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

    Viele Grüße

    Tiba