Projektarbeit Betriebswirt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern mein Thema für die Projektarbeit zum Betriebswirt genehmigt bekommen, jedoch mit einer Auflage die mir nun ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.


    Ich wollte die Mitarbeiterzufriedenheit in meinem Unternehmen analysieren.


    Die Grobgliederung dazu liest sich wie folgt:


    1. Einleitung

    2. Vorstellung des Unternehmens

    3. Grundlagen

    4. Methoden zur Erfassung von Mitarbeiterzufriedenheit

    5. Durchführung einer Mitarbeiterbefragung

    6. Auswertung der Befragung

    7. Handlungsempfehlung für die Geschäftsführung

    8. Fazit


    Der Plan war ursprünglich die verschiedenen Methoden zur Erfassung der MA-Zufriedenheit darzustellen, anschließend eine MA-Befragung durchzuführen, diese auszuwerten und basierend auf dem Ergebnis der Geschäftsführung eine Handlungsempfehlung zu geben.


    Der Prüfungsausschuss hat mir nun folgende Auflage gegeben:


    Ihr Vorschlag 1 wurde mit Auflage genehmigt.



    Grund: In Ihrer Gliederung findet sich explizit keine Betriebswirtschaftliche Analyse - diese ist für eine Betriebswirt-Projektarbeit zwingend erforderlich.


    Betrachten Sie Ihre Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit als Investitionsprojekt: was kosten diese Maßnahmen das Unternehmen - und welche geldwerten Vorteile entstehen durch diese Maßnahmen (Investitionsrechnung!)


    Definieren Sie also zu Beginn Ihrer Arbeit klare und messbare Ziele.


    Definieren Sie zu Beginn Ihrer Arbeit, was unter Arbeitszufriedenheit zu verstehen ist und wie sie Arbeitszufriedenheit von Motivation abgrenzen.


    Ich hab damit nun allerdings meine Probleme, bzw. weiß ich nicht wie ich diese Auflage mit in die Projektarbeit mit einarbeiten soll.


    Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich die Investitionsrechnung mit reinbringen kann?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Gianne,


    Du könntest z.B. die verschiedenen Methoden der Mitarbeiterbefragung kostenseitig analysieren und Dich dann für die günstigste

    entscheiden. Die Kosten könntest Du dann in Relation setzen zu den Kosten, die eine unzufriedene Belegschaft mit sich bringt, z.B. Kosten

    durch hohen Krankenstand, Fluktuation, fehlerhafte Aufgabenbearbeitung. Daraus ergibt sich dann der "Gewinn" für das Unternehmen...


    Nur so als Anregung.


    Viele Grüße

    Tiba

  • Hallo Gianne,


    das ist keine Grobgliederung für eine Arbeit auf Masterniveau, sondern eher ein schlechter Scherz.


    Die Prüferkollegen hätten eine vernünftige Grobgliederung fordern können, stattdessen helfen Sie Dir durch die Ergänzung und zwar in sehr großem Maße. So viel zum Thema "Auflage".


    Bei der Investitionsrechnung stimme ich Tiba zu. Ganz wichtig finde ich den Hinweis des Ausschusses, die Ziele operational zu machen.

    Ohne Ziel, kein Weg. Ohne Weg, kein Ankommen.

    Lesestoff: Google mal "Verfahren zur ökonomischen Evaluation von Personalressourcen und Personalarbeit"

    Viel Erfolg!
    -Tim

  • Ohje, ich hatte mir die Grobgliederung sogar noch von einem Dozenten absegnen lassen, der meinte sie wäre vollkommen ausreichend für einen Themenvorschlag..


    Dann werde ich die wohl noch einmal komplett überarbeiten.


    Ist die grundsätzliche Idee die verschiedenen Methoden der Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit vorzustellen und dann weiter darauf aufzubauen auch schon unglücklich gewählt? Daraus könnte man dann ja schön in die vorgeschlagene Kostenanalyse überleiten.


    Bin gerade etwas verunsichert, ob ich mir mit der Themenwahl nicht selber Steine in den Weg gelegt habe.


    Vielen Dank für die Idee zur Investitionsrechnung, den Lesestoff sowie die ehrliche Kritik - ich hoffe ich kann sie nutzen.

  • Hallo Gianne,


    wenn Du die Grobgliederung schon abgegeben hast, musst Du die nicht nochmals überarbeiten.


    Der Ausschuss sollte halt sehen, was Du genau machen möchstet, damit er eventuell steuernd eingreifen kann. Manchmal sind Themen viel zu umfangreich, dann wird eingegrenzt, oder, wie in Deinem Fall, es wird nicht klar, was Du genau vor hast, dann werden Auflagen gemacht.


    Zudem sollte die Grobgliederung, die Du ja noch verändern ändern kannst, Dein Gerüst für die PA sein.


    Zu Deiner Frage: Du schreibst keine wissenschaftliche, sondern eine praxisorientierte Arbeit. Das Vorstellung der verschiedenen Methoden sollte daher nicht zu umfangreich sein. Und Du solltest herausarbeiten, warum Du Dich für eine bestimmte Methode entschieden hast.


    Viele Grüße!
    -Tim