Prüfungsablauf Wirtschaftsfachwirt + Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt, die bei mir im nächsten Jahr ansteht.


    Wie genau ist der Prüfungsablauf? Also gibt es eine Art "Zwischenprüfung"? Meine Weiterbildung soll circa zwei Jahre gehen. Gibt es dann eine erste Prüfung nach einem Jahr?

    Welche Bücher haben euch bei der Vorbereitung geholfen und wie habt ihr abgeschnitten? Ich bin bei der IHK direkt angemeldet also ohne weiteren Bildungsträger. Ist das gut oder ist der IHK-Unterricht nicht so gut?


    Ich komme gerade frisch aus einer kaufmännischen Ausbildung, das kann man vom Niveau her wohl nicht richtig mit der Weiterbildung vergleichen, oder? (Mir ist klar, dass mir der Abschluss nicht geschenkt wird :razz: ) Also wie hart war der Wirtschaftsfachwirt für euch und welche Vorerfahrung (Ausbildung o. ä.) hattet ihr?


    Habt ihr Tipps was man beachten sollte? Ich bin ziemlich aufgeschmissen, weil ich niemanden kenne der so etwas schon gemacht hat. :/


    LG


    Memo

  • Hallo Memo,


    bei Fragen zum Prüfungsablauf hilft ein Blick in die Prüfungsordnung, die Du über Google im Internet finden kannst. Dort steht alles über die Struktur der Prüfungen Teil 1 und 2 sowie die mündliche Prüfung mit Präsentation und Fachgespräch.


    Vermutlich bist Du nicht direkt bei der IHK angemeldet, sondern bei einem Bildungsträger der IHK, das ist dennoch ein Bildungsträger.


    Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte ist anspruchsvoll, vor allem, wenn Du nur wenig Berufserfahrung hast. Darum musst Du Dich von Anfang an ranhalten, damit Du den Anschluss behältst.


    Ich hoffe, damit konnte ich Dir erst einmal weiterhelfen. Schau gern auch hier im Forum durch die Threads, Deine Fragen werden hier öfter mal gestellt und beantwortet.

    Viele Grüße

    Tiba