Technischer Fachwirt oder Wirtschaftsfachwirt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und bin nun, nach Ausbildung zum Industriekaufmann, als Sachbearbeiter Einkauf eingestellt. Momentan überlege ich, wie ich mich noch weiterbilden kann. Ich bin auf den technischen Fachwirt, sowie den Wirtschaftsfachwirt (evtl. auch Einkaufsfachwirt) gestoßen. Welchen Fachwirt sollte ich hier wählen? Hat hier jmd. Erfahrung mit einem der beiden Fachwirte gemacht?

    Danke im Voraus.

    LG

    Adrian

  • Also ich habe den Wirtschaftsfachwirt gemacht und danach den Betriebswirt.

    Einer der mit mir dann den BW gemacht hat, hat zuvor den technischen WF gemacht und im Endeffekt war es mehr oder wenige das gleiche, mit der Außnahme das sein Kurs etwas techniklastiger war.

    Grundsätzlich kan ich den WiFa empfehlen, aber grundsätzlich gilt er von allen Fachwirten als der schwerste.

    Einkaufsfachwirt kenne ich nicht, ist aber wie alle anderen Fachwirte auf ein gewisses Gebiet spezalisiert. Ergo wenn du irgendwann mal was anderes als Einkauf machen willst, eher nicht zu empfehlen.

  • Hallo Pedro145,


    leider ist es wie so oft die Unerfahrenheit oder Nachbabbelei von einengen Dozenten die zu viel Verwirrung beitragen. Für mich sind ganz klar die schwierigsten Fachwirte der Steuerfachwirt, gefolgt vom technischen Fachwirt.


    Der WiFa ist breit aufgestellt, dafür aber nicht sooo granular und tief was das fachliche angeht (meiner Meinung nach). Deshalb waren auch bei uns im Kurs die meisten WiFas.


    Lies dir mal die Verordnungen der Abschlüsse durch, die du vergleichen möchtest, da stehen immer empfohlenen Stunden drinnen. Das sollte eine gute Orientierung geben.


    Beste Grüße

    Arno