Hallo zusammen,
seit rund einem Monat mache ich meine Weiterbildung bei der bbw.
Ungelogen: Es wurde uns erst beim Start des Lehrgangs mitgeteilt, dass es sich um einen Blended Learning Lehrgang handelt!
Ich bin mir sicher, das mit einem Kurs bestehend aus Präsenz- und Onlineunterricht geworben wurde.
Nichtsdestotrotz möchte ich den Lehrgang fortführen, alleine schon wegen der räumlichen Nähe und der für mich passenden Unterrichtszeiten.
Wir haben im Schnitt 2-3 mal im Monat Präsenz Unterricht am Samstag, die restlichen Samstage sind frei. Es gibt zwei Präsenzwochen zur Prüfungsvorbereitung, alte Prüfungen erhalten wir von den Dozenten (die meisten prüfen selbst bei der IHK) zu gegebener Zeit.
Wir haben den Rahmenplan und zu jedem Fach mehrere Skripte erhalten (genannt Lehrbrief), das Wort „umfangreich“ ist hier schlicht Untertreibung.
Bisher habe ich versucht die Skripte zusammenzufassen und mit den Skripten der Dozenten zu ergänzen. Jedoch muss ich sagen, dass ich so niemals bis zur wbQ Prüfung im März durchkommen werde. Die Skripte des bbw (ILS Hamburg?!) passen nicht zu den Skripten der Dozenten, zumal diese Qualitativ auch stark schwanken. Fachlich machen die Dozenten einen sehr guten Eindruck bisher.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Blended Learning Kursen? Falls ja, wie seid ihr dabei genau vorgegangen?
So wie ich das sehe, kommt es dadurch zwangsläufig zu Doppelungen wenn ich gezwungener Weise selbst weiter lerne, und das Thema dann irgendwann im Unterricht drankommt.
Die angekündigte Anleitung durch die Dozenten, welche Themen im Unterricht behandelt werden und welche in Eigenregie findet bisher nicht statt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und danke euch bereits jetzt für eure Zeit!
Grüße