Erfahrungen mit Blended Learning

  • Hallo zusammen,


    seit rund einem Monat mache ich meine Weiterbildung bei der bbw.


    Ungelogen: Es wurde uns erst beim Start des Lehrgangs mitgeteilt, dass es sich um einen Blended Learning Lehrgang handelt!

    Ich bin mir sicher, das mit einem Kurs bestehend aus Präsenz- und Onlineunterricht geworben wurde.

    Nichtsdestotrotz möchte ich den Lehrgang fortführen, alleine schon wegen der räumlichen Nähe und der für mich passenden Unterrichtszeiten.


    Wir haben im Schnitt 2-3 mal im Monat Präsenz Unterricht am Samstag, die restlichen Samstage sind frei. Es gibt zwei Präsenzwochen zur Prüfungsvorbereitung, alte Prüfungen erhalten wir von den Dozenten (die meisten prüfen selbst bei der IHK) zu gegebener Zeit.

    Wir haben den Rahmenplan und zu jedem Fach mehrere Skripte erhalten (genannt Lehrbrief), das Wort „umfangreich“ ist hier schlicht Untertreibung.

    Bisher habe ich versucht die Skripte zusammenzufassen und mit den Skripten der Dozenten zu ergänzen. Jedoch muss ich sagen, dass ich so niemals bis zur wbQ Prüfung im März durchkommen werde. Die Skripte des bbw (ILS Hamburg?!) passen nicht zu den Skripten der Dozenten, zumal diese Qualitativ auch stark schwanken. Fachlich machen die Dozenten einen sehr guten Eindruck bisher.



    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Blended Learning Kursen? Falls ja, wie seid ihr dabei genau vorgegangen?

    So wie ich das sehe, kommt es dadurch zwangsläufig zu Doppelungen wenn ich gezwungener Weise selbst weiter lerne, und das Thema dann irgendwann im Unterricht drankommt.

    Die angekündigte Anleitung durch die Dozenten, welche Themen im Unterricht behandelt werden und welche in Eigenregie findet bisher nicht statt.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und danke euch bereits jetzt für eure Zeit!


    Grüße

  • Hallo Lukas,


    ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, denn Blended Learning ist die Mischung aus Online- und Präsenzunterricht. Also hast Du bekommen, was Du gebucht hast.


    Ich unterrichte seit 15 Jahren BL-Kurse. Ganz wichtig dabei ist eine detaillierte Planung, aber das findet hier ja nicht statt. Gibt es Einsendeaufgaben? Gibt es Online-Inhalte?


    Zunächst solltest Du die Dozenten in die Pflicht nehmen. Konkurrierende Skripte gehen gar nicht. Reichen die der Dozenten denn nicht aus?


    Was Du auf jeden Fall tun solltest ist, Dir selbst einen Plan zu machen. Pro Woche ein bis zwei Fächer, das Ganze angepasst an den Präsenzunterricht. An einem der freien Samstage könnte ja der Kurs gemeinsam einen solchen Plan erstellen.


    LG

    -Tim

  • Hallo Tim, danke für die Rückmeldung!


    Ja Einsendeaufgaben gibt es. Wir haben einen Online-Lernraum, in diesem sind die Skripte, die Einsendeaufgaben und sonst ein paar Kleinigkeiten. Was für Online-Inhalte meinst du sonst?

    Was genau meinst Du mit konkurrierenden Skripten? Die Skripte widersprechen sich jetzt nicht, aber von Aufbau her passen sie nicht mit denen vom bbw zusammen, was ein zusammenfassen erschwert.


    Versteh ich das richtig? Der bbw sollte also schon eine Planung vorlegen was im Unterricht passiert und was man selbst machen soll?


    Ich habe mir jetzt die Stöhr Zusammenfassungen für die wbQ-Prüfung besorgt. Macht es Sinn diese mit den Skripten der Dozenten nochmals zusammenzufassen oder verschwendet man damit nur die ohnehin knappe Zeit?


    Gruß

  • Hallo Lukas,


    BL-Lehrgänge sollten top organisiert sein. Es sollte Lernwochen geben, in denen die TN ein oder zwei Fächer bearbeiten, ergänzt durch Einsendeaufgaben. Die Dozenten sollten klar machen, was im Präsenzunterricht behandelt wird und was im Selbststudium stattfinden soll.


    Online-Inhalte können kurze Filme oder andere Darstellungen sein.

    Die Skripte haben aber schon die Struktur des Rahmenplans?


    "Ich habe mir jetzt die Stöhr Zusammenfassungen für die wbQ-Prüfung besorgt. Macht es Sinn diese mit den Skripten der Dozenten nochmals zusammenzufassen oder verschwendet man damit nur die ohnehin knappe Zeit?"


    Stöhr ist schon arg knapp. Sozusagen eine Basis, auf der man aufbauen kann. Da ich weder die Unterlagen von bbw noch die Skripte der Dozenten kenne, kann ich keinen Rat geben. Das Beste wäre wohl, mit den Dozenten darüber zu sprechen.

    Rewe hat eine klare Struktur, BWL/VWL ist nicht sehr viel Stoff, Unternehmensführung nicht gerade Raketenwissenschaften. Bleibt Recht/Steuern als Fach, in dem Du Dir einiges zusammenstellen solltest. Am besten, indem Du Aufgaben aus alten Klausuren einarbeitest und Deine Gesetzestexte strukturierst, damit Du in der extremen Kürze der Zeit die relevanten Informationen findest.

    LG

    -Tim

  • Hallo nochmal Tim,


    nein, weitere online Inhalte sind mir nicht bekannt und auch nicht zu finden.


    Was ich bisher gesehen habe folgen die Skripte den Rahmenplan, jedoch steht dort so unglaublich viel drin, dass es extrem lange dauert diese zusammenzufassen. Eine Dozentin hat selbst die Stöhr Bücher als Alternative empfohlen. Das sie nicht ausreichen war mir klar, jedoch haben sie auch viel Lob in diesem Forum erhalten. Mein Gedanke war eher mich an den Büchern zu orientieren und dass dann noch zu ergänzen.


    Beste Grüße

  • Hallöchen,


    ich habe gerade den WiFaWi in BL abgeschlossen.

    Ich teile einfach mal meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

    Den Kurs habe ich direkt bei der IHK Pfalz gemacht.

    Ganz wichtig ist zu verstehen dass dieses Format eben einen großen Anteil an Selbststudium mit sich bringt. Dafür bist du aber auch flexibel und musst nicht immer durch die Gegend fahren.

    Für mich hat dieses Format sehr gut gepasst.

    Aber ich kann dir sagen, dass es auf die Disziplin ankommt. Du musst dich da schon selbst organisieren.

    Warum so vielen auf „den Stöhr“ als Lernunterlage setzen war mir von Anfang an ein Rätsel. Manche vergöttern das Teil wie eine Bibel.

    Ich finde die Inhalte recht dürftig und das reicht auch nur um im besten Fall die Prüfung gerade so zu bestehen.

    Ich selbst habe hauptsächlich mit den IHK Textbänden gearbeitet.

    Aber Achtung: du machst einen Abschluss mit DRQ 6 Niveau. Da ist schon auch weiterführende Eigenrecherche gefragt (meine Sicht)

    Grundsätzlich kann ich Blended Learning nur empfehlen (Disziplin vorausgesetzt)

    Ein Tipp von mir:

    Die Einstellung macht’s!

    Absolviere den Abschluss mit dem Gedanken neues lernen zu wollen und kompetenter im Beruf zu werden.

    Viele gehen da ran mit der Einstellung:

    Will mehr Geld (das kommt dann von alleine ;) )


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde zusehen, dass ich der Seminarleitung eine Nachricht schreibe.


    TK, nochmal kurz zu der Struktur der Lehrbriefe, die vier Stöhr Bücher folgen vom Aufbau her dem Rahmenplan exakt bzw. haben an machen Stellen noch ein paar Zusatzpunkte. Die Lehrbriefe gehen querbeet. Falls du das meintest weiter oben.


    Grüße