Mündliche Prüfung

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin an den Vorbereitungen für meine mündliche Prüfung, nur Zweifel ich ob mein Thema überhaupt passend ist.

    meine Themenidee wäre gewesen:

    Dass ich Azubis für 3 Monate ins Ausland zu einer Partnerfirma schicke

    Ziel davon ist es dass das Angebot für Azubis schmackhafter zu machen, da fast jedes Unternehmen Probleme hat Azubis zu bekommen und diese dadurch weitere Erfahrung mitbringen und eher im Unternehmen bleiben.


    Denk ihr das Thema passt?||

  • Hallo Sarah 0906,


    nur zur Kontrolle ob ich das richtig verstehe.

    Willst du den Azubis den Aufenthalt schmackhaft machen oder mit dem Angebot Azubis gewinnen. Ich gehe von letzterem aus.


    Ob das allerdings ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde das noch mit weiteren Angeboten kombinieren.


    Falls du weitere Fragen gerne auch per PM


    Gruß


    Chris

  • Hallo Sarah0906 ,


    wie TWXIV schon geschrieben hat, ist zunächst die Frage zu klären, welchen zweiten HB (neben HB 3) Du zum Thema der Präsentation machen möchtest.


    Die Azubis "ins Ausland zu schicken", ist prinzipiell o.k. - allerdings m. E. "nur" Teil der Rahmenhandlung. Ob es attraktiv für potentielle Azubis ist, ist subjektiv und hängt ggf. von weiteren Faktoren ab.


    Zentral ist nach Klärung des zweiten HB die konkrete Fragestellung aus den beiden HB, die in der Präsentation dargestellt und beantwortet werden soll. Welche Aufgabenstellung sollen die Azubis dabei erfüllen (in Hinblick auf HB 3), was sollen sie dabei erlernen und warum dafür ins Ausland?


    Viele Grüße