WBQ Prüfung VWL

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März 23 WBQ geschrieben und musste im Herbst nochmal ran für 2 Prüfungen. Vwl habe ich in beiden Prüfungsläufen nicht geschafft. Ich habe mit alten Prüfungen und dem Stöhr Buch gelernt und habe das Gefühl ich hätte auch einfach nicht lernen müssen und es wäre das gleiche Ergebnis gewesen .. keine richtigen Theoriefragen mehr und die alten Prüfungen haben auch nichts gebracht. Geht es jemanden genauso oder hat jemand Tipps für mich wie ich mich auf VWL besser vorbereiten kann?

    Danke und Lg

  • Hallo Lorey,


    ich musste ebenfalls im Oktober wiederholen, da es im März nicht gereicht hatte.


    Zwar habe ich diesmal bestanden, aber auch nur knapp (58 P). Also keine Ahnung, ob ich der richtige Ansprechpartner bin :D Ich habe halt mit Karteikarten (Anki), Youtube-Videos und dem Stöhr gelernt. Mein Fehler war vermutlich aber auch das Zeitmanagement. Hätte ich etwas früher angefangen, wäre sicherlich auch eine bessere Note drin gewesen. Ich kann dir also nur empfehlen, so früh wie möglich anzufangen, damit du auch in den Aufgaben sicherer wirst. Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

  • Hi,


    also ich habe aktiv zwei Monate mit dem lernen angefangen. Erst den Stoff mit Karteikarten jeden Tag gelernt (man kann diese auch schon fertig kaufen), dann so ca. 3-4 Wochen vorher alte Prüfungen geschrieben und das was ich nicht wusste oder nicht so perfekt war (vor allem Rechnungswesen) nochmal intensiv nach gelernt bzw. geübt. Wichtig finde ich auch das man genau weiß wo im Formelheft die Formeln stehen und das die Gesetzestexte gut gekennzeichnet sind. (Wichtig hier halt das man nur erlaubtes auf die Kennzeichnungen schreibt und diese passend ins Buch klebt) Erspart viel Zeit in der Prüfung die man ja im WBQ Teil nicht so hat, HSQ sieht da nochmal anders aus, da hast ja deutlich mehr Zeit. WBQ hab ich so auf Anhieb alles bestanden, auf HSQ warte ich leider noch auf die Ergebnisse. :(


    Schöne Grüsse

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März 23 WBQ geschrieben und musste im Herbst nochmal ran für 2 Prüfungen. Vwl habe ich in beiden Prüfungsläufen nicht geschafft. Ich habe mit alten Prüfungen und dem Stöhr Buch gelernt und habe das Gefühl ich hätte auch einfach nicht lernen müssen und es wäre das gleiche Ergebnis gewesen .. keine richtigen Theoriefragen mehr und die alten Prüfungen haben auch nichts gebracht. Geht es jemanden genauso oder hat jemand Tipps für mich wie ich mich auf VWL besser vorbereiten kann?

    Danke und Lg

    Hi, also VWL ist eins von den Fächern wo es eigentlich nicht ausreicht nur den (für die meisten) eher trockenen Stoff in den Büchern anzuschauen. Man versteht die Zusammenhänge dann nicht unbedingt und es bleibt nichts im Kopf hängen. Versuch die aktuellen Geschehnissen in der Politik aktiv mitzuverfolen bis zur Prüfung. Denn vieles aus dem Fach sieht man tagtäglich in den Medien (z. B. Inflation, mögliche EU-Beitritte etc.). Dann werden dir die Themen viel klarer. Ich hab mir damals viele so kurze Videos von der Tagesschau zu aktuellen Ereignissen angesehen. Das hat mir eigentlich am meisten gebracht.

  • Muss leider auch VWl / BWL nachschreiben hatte sagenhafte 27 punkte xd


    kann mit dem Thema tatsächlich absolut nichts anfangen daher ist das ganze eher stumpfes auswendig lernen.

    Hatte in der Prüfung aber auch das Gefühl das es nichts mit lernen zutun hatte, daher tu ich mich jetzt beim zweiten anlauf irgendwie noch schwerer wieder anschluss zu finden.


    Bisherige taktik war eigentlich skripte "lernen" und alte prüfungen aber irgendwie war das ja nichts ^^

    Hab mir jetz schon ne Zeitung bestellt um eventuell bisschen was im wirtschaftsteil zu erfahren.


    Wenns nur nicht auch noch so öde wäre :?