Live Online Fachwirt

  • ich werde es auch im juli im live-online-format starten. wünsche dir viel glück. ich glaub alles hat seine vor und nachteile. mir ist wichtig einen direkten ansprechpartner (dozent) zu haben und nicht einfach nur schriftliches material zu haben. ich lese aktuell fachbücher um mich vorzubereiten und es bleibt echt wenig hängen. ich glaube ein dozent kann es einfach besser vermitteln.

  • Wie kommt man mit dem stoff mit im Vergleich zu Präsens? Hattet ihr das über Zoom? :)

    Hi Meister,


    also ich kann jetzt nur über den IHK Lehrgang sprechen der wie gesagt online statt fand. Ich hatte dreimal die Woche Unterricht in Teams mit Webcam (Die, Fr und Sa) und zwei Vollzeitwochen. Am Anfang des Lehrgangs bekam man ein Tablet, was am Ende auch in mein Eigentum übergegangen ist und auf dem sich alles abspielt, ggf. Teams auch über Handy, PC usw. Es gibt zwei Möglichkeiten auf die Skripte zuzugreifen, einmal digital ("kostenlos") oder in gedruckter Version, die gedruckte Version konnte man sich dann extra für ca. 80€ kaufen. (Hier ist aber zu beachten, dass die IHK Skripten in digitaler Version nicht in PDF sind, sondern über eine extra Software oder App laufen, was ich sehr bescheiden finde, da man sie hier nichtmal ausdrucken kann). Daher empfehle ich beides zu haben. Gedruckte Version um am Schreibtisch zu lernen und die digitale das man auch mal auf der Couch mit Tablet in der Hand lernen kann. Auch dafür wenn du den Unterricht über das Tablet verfolgst und der Dozent mit dem IHK Skript arbeitet, (viele nehmen aber auch ihre eigenen Skripte) nicht umständlich im Tablet auf das Skript jedesmal wechseln musst.


    Es gibt auch eine sogenannte Lernplattform die über Moodle läuft, auf der alle wichtigen Infos über den Lehrgang zu finden sind und eine Art "Lernkontrolle" die aber sehr zu vernachlässigen ist.


    Meiner Meinung nach gibt es kein großen Unterschied zum Präsenzunterricht, wenn es um das vermitteln des Stoffes geht, denn ob der Dozent vor mir steht oder auf der Webcam zu sehen ist, ist meiner Meinung das gleiche. (Kann ja meine Fragen trotzdem jederzeit stellen) Es hat sogar online den Vorteil, dass die Dozenten oft noch am Ende länger da waren und man sie sogar privat noch was fragen konnte. (Da sie ja nicht noch nach Hause fahren mussten)


    Denn einzigen Nachteil am online Unterricht sehe ich eher darin, dass du wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern hast, denke im Präsenz ist der "Zusammenhalt" deutlich stärker.


    Sonst hast du halt viele Vorteile im online Unterricht, du bist Zuhause, hast somit kein stressigen Anfahrtsweg oder kannst auch mal von unterwegs mitmachen (Stichwort Arbeit). Ich z.B. konnte nicht jeden Freitag früher frei machen und habe auf der Arbeit dann einfach meine Kopfhörer draufgemacht und konnte so dem Unterricht trotzdem folgen (Dozenten wurden aber immer von mir informiert). Kannst auch nebenbei ohne jemanden zu stören Essen und Trinken, während du entspannt auf der Couch liegst. (wenn natürlich nicht was mitzuschreiben ist oder Aufgaben zu lösen sind).


    Ich bin begeistert vom online Unterricht und würde ihn immer wieder so machen. Als kleine Notiz am Rande, ich habe WBQ und HSQ (Industriefachwirt) auf Anhieb bestanden und warte nur noch auf die Einladung des Fachgesprächs. Man darf den Fachwirt nicht unterschätzen, man muss auch viel in Eigenregie lernen und üben, der Unterricht ist nur eine Säule, daher würde ich mich für die Art von Lehrgang entscheiden, der dir am besten liegt und in deine private Situation passt.


    PS. Der online Unterricht wurde vom Bafög-Amt und der KFW Bank zu 100% finanziert, sowie auch das in Präsenz wäre.


    LG :)

  • ich werde es auch im juli im live-online-format starten. wünsche dir viel glück. ich glaub alles hat seine vor und nachteile. mir ist wichtig einen direkten ansprechpartner (dozent) zu haben und nicht einfach nur schriftliches material zu haben. ich lese aktuell fachbücher um mich vorzubereiten und es bleibt echt wenig hängen. ich glaube ein dozent kann es einfach besser vermitteln.

    Das stimmt. Hast du es berüfsbegleitend?

  • Hallo meisterhaft123,


    ja. Ich mache Blended-Learning- und Online-Veranstaltungen seit 2005, und die Statistik ist eindeutig.


    Der Hauptgrund dafür liegt aber in der Zusammensetzung der Seminare. In Online-Veranstaltungen sind die Teilnehmer stärker intrinsisch motiviert und sind autodidaktisch begabter. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist essentiell auf Teilnehmerseite.

    Im Präsenzunterricht muss man halt erscheinen, im Onlineseminar nur einloggen.

    Auf Dozentenseite ist eine schnelle Erreichbarkeit wichtig, gerade wenn es Richtung Prüfungsvorbereitung geht.

    Um es kurz zu machen: Man muss als Teilnehmer der richtige Lerntyp sein. Sonst kann man sang- und klanglos untergehen.

    LG

    -Tim