Statischen / Dynamischen Investitionsrechnungsverfahren ohne direkten Gewinn

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe aktuell meine Projektarbeit zum technischen Betriebswirt und stehe aktuell vor der Herausforderung, dass ich mehrere Statischen / Dynamischen Investitionsrechnungsverfahren anwenden will, die Maschine (Verpackungsanlage), die ich betrachte, aber keinen direkten Gewinn erwirtschaftet.


    Wie gehe ich am besten damit um? Rechne ich z.B. bei der Statischen Amortisationsrechnung nur mit den kalkulatorischen Abschreibungen und lasse den Gewinn außen vor?



    Einen Gewinnwert anzunehmen aufgrund der z.B. Zeitersparnis halte ich nicht für sinnvoll.


    Ich bin gerade etwas ratlos. :?



    Gruß


    !!Wario!!

  • Hallo Wario,

    ich empfehle daher solche Themen nicht für eine PA. Aber das hilft jetzt nichts, Du musst da durch.

    Ohne Zuordnung von Erlösen, kannst Du nicht viel rechnen. Du könntest einen innerbetrieblichen Verrechnungssatz annehmen. Das ist auch in der Praxis weit verbreitet.

    Hängt halt auch davon ab, wie Dein Thema lautet.

    LG

    -Tim

  • Hi Tim,


    habe leider den Fehler begangen, mir ein Thema von der IHK geben zu lassen...


    Entscheidungsgrundlage über ein Maßnahmenbündel zur Erlangung des Umweltzeichens „Blauer Engel“ für ein Produkt (Konsumgut) am Beispiel eines selbstgewählten Produktionsunternehmen unter Berücksichtigung technologischer sowie kosten- und absatzwirtschaftlicher Aspekte


    Wollte halt auf die Veränderung der Verpackungsanlage von Plastik zu Kartons eingehen, da dies Voraussetzung bei meinem Produkt ist.


    Ist auch mein zweiter Versuch, muss man dazu sagen... der erste war den Herrschaften der IHK nicht technisch genug... weshalb ich diesmal ein Thema der IHK genommen habe.


    Gruß


    Wario

  • Hallo Wario,


    immerhin ist das Thema nicht eine reine Investitionsentscheidung, wodurch die Investitionsrechnung in den Hintergrund rückt. Eine Amortisationsrechnung bezüglich der Verpackungsanlage halte ich daher auch für entbehrlich.


    Ich würde die Veränderung der Verpackungsanlage mittels einer reinen Kostenrechnung darstellen.


    LG

    -Tim