WiFaWi - Präsentation & Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich habe bald meine Präsentation + Fachgespräch und stecke schon in den Vorbereitungen.

    Ich schaue mir nochmal einige Themen an (speziell in Führung und Zusammenarbeit) und spiele einige Präsentation als Simulation durch.

    Mich macht es recht nervös, dass man so gar nicht weiß, welches Thema bzw. welche Aufgabenstellung auf einen zukommt und dann in einer halben Stunde eine Präsentation darüber vorbereiten... hui, da werde ich ja jetzt schon aufgeregt =O

    Hat jemand vielleicht Tipps bzgl. der Vorbereitung, worauf ich den Fokus legen sollte oder auch bzgl. der Prüfung an sich?

    Bin für alle Tipps dankbar!


    :)

  • Guten Abend Pinni,


    allgemeingültige Tipps kann ich dir nicht geben, da jeder anders an die Aufgaben rangeht und vorgeht. Allerdings kann ich dir hier eine Empfehlung geben:


    - Vor der Prüfung: Schwerpunkt der Prüfung ist, wie du bereits schriebst, Führung und Zusammenarbeit. Versuche trotzdem, die Inhalte der anderen Fächer nicht zu vernachlässigen. Vor allem im Fachgespräch kann hier die ein oder andere fachübergreifende Frage kommen. Du solltest zu jedem Thema zumindest etwas sagen können. Das hört sich nach mehr an als es tatsächlich ist.


    - Unmittelbar vor der Prüfung: Tief ein- und ausatmen und entspannen.


    - Während der Prüfung im Vorbereitungsraum: Im Vorbereitungsraum erst die Fragen lesen und dann die Aufgabensituationen. So hast du gleich den Fokus auf die Fragen. Auch das ist nicht festgelegt. Manche lesen erst die Situationsbeschreibung, dann die Aufgaben und dann nochmals die Situationsbeschreibung.

    Wichtig ist, dass du dir die Lösungen auf einem Schmierzettel skizzierst und halbwegs in eine Struktur bringst. Das "Gekritzel" kannst du anschließend schöner und geordneter auf die Präsentationsunterlagen niederschreiben.


    - Während der Prüfung vor den Prüfern: Den Prüfungsausschuss grüßen und den Anweisungen folgen. Während deiner Präsentation langsam sprechen und das Atmen zwischendurch nicht vergessen. :)

    Du brauchst hier weder nervös zu sein noch Bauchschmerzen zu haben: Der Prüfungsausschuss ist garantiert nervöser als du als Teilnehmer.


    - Nach der Prüfung: Deinen Erfolg gebürtig feiern!


    Grüße

    anonymo