Mündliche Prüfung - Passt mein Thema?

  • Hallo zusammen :)


    zur Zeit mache ich Online meinen Fachwirt für Büro und Projektorganisation.

    Im Herbst steht meine Prüfung an und ich bin mir mit meinen Themen echt unsicher.

    Ein paar Dinge habe ich mir überlegt, aber kann leider nicht einschätzen ob diese überhaupt seitens der IHK richtig wären oder eher als "Thema verfehlt" gelten.


    Wichtig als Hinweis vielleicht, ich arbeite in einer SEHR großen Firma. Mein Team bzw. mein Bereich in dem ich arbeite, besteht aus ca. 2000-2500 Mitarbeitern aus Deutschland, Slowakei und Ungarn. Ich bin für die "Kommunikation und Qualifizierung" zuständig.


    Folgende Themen sind in meiner Überlegung:


    Thema 1)

    Zum Ende des Jahres, schicken uns die FK eine Liste mit Schulungen zu + eine Anzahl an Mitarbeitern die dafür geschult werden sollen.

    Anhand dessen, wird dann ein Qualifizierungsbudget zur Verfügung gestellt. Dies ergibt folgende Probleme, die mehr oder weniger im Zusammenhang stehen..

    • Der Bedarf an Mitarbeitern die gemeldet wurden sind, stimmt nicht da ein Teil der Mitarbeiter diese Qualifizierung nicht benötigt oder aber nicht will aufgrund von Umorientierung etc. (Außerdem kann man ja auch niemanden zwingen ;) )
    • Durch die zu hohe Einschätzung, haben wir zu viel Budget was nicht genutzt wurde. Dadurch fehlt Budget an anderen Stellen und nach außen hin vermittelt es den Eindruck als würden wir unseren Job nicht richtig nachkommen.

    Meine Lösung dahinter:

    Jeder Mitarbeiter kriegt ein Skillpofil zugeteilt, der auf seinen Job angepasst ist. Er kann selbstverständlich andere Skills hinzufügen, die aus seiner Sicht relevant sind oder aber wo einfach Inhaltlich zu lernendes Interesse besteht oder aber bereits hat. Ein bis zweimal im Jahr, erfolgt dann eine Art Qualifizierungsgespräch. Die FK und der Mitarbeiter schauen gemeinsam über die noch fehlenden oder zu verbessernden Skills. Anhand dessen, können die Mitarbeiter gemeinsam mit der FK in einer Art Qualifizierungskatalog nach nützlichen Schulungen schauen.


    Auszubildende können anhand dessen, sich Skillprofile anschauen und überlegen welche Skills für sie Interessant sind und so einschätzen, welcher Bereich am besten zu ihnen passt und sich darauf für die Zukunft Qualifizieren.


    Ergebnis:

    Die Qualifizierungsplanung wäre inhaltlich richtig, wodurch auch das Budget richtig vergeben werden würde. Ebenfalls würden wir anhand der Jährlichen Änderungen auch sehen, dass sich Mitarbeiter verbessern und demnach die Schulungen ihren Sinn vollziehen.


    Thema 2)

    Aufgrund der vielen Mitarbeiter und des vielen Homeoffice, kennt man nur die wenigsten. Wofür der andere zuständig ist oder aber wer dieser Mensch überhaupt ist, bleibt leider oft auf der Strecke. Dieses Problem haben sowohl Mitarbeiter als auch die Azubis. Nun bin ich derzeit ein Projekt am entwickeln Namens "TeamGrow", was 12 Monate geht.


    Die Mitarbeiter können sich freiwillig dazu melden. Anhand der gemeldeten Kollegen, werden dann Gruppen mit ca. 15 Personen "gegründet". Sie sollen sich im zwei-drei Wochen tackt treffen und sich über die Geschehnisse auf der Arbeit unterhalten. Ebenfalls findet jeden Monat eine Challenge statt, gegen ein anderes Team. Diese Challenges können folgende Beispiele sein:

    - Quiz über die Firma

    - Schritte Challenge (für die Bewegung am Arbeitsplatz)

    - Schnitzeljagd im Office

    - Urlaubskulptur (Mitarbeiter erzählen anhand von Fotos und Geschichten von ihrem Urlaub. Die anderen müssen raten wo es ist)

    - usw.


    Somit würden die Kollegen sich gegenseitig kennenlernen, aufgrund der "Battles" auch weitere Mitarbeiter und Neue Infos über die Firma können erlernt werden.

    ____________________________________________



    Sind das Themen die man nutzen könnte?

    Ich weiß nicht einmal wie so eine Präsentation aussehen soll. Wir haben leider kein Beispiel bekommen.. lediglich eine Gliederung, sowie sie bei der IHK steht.


    Liebe Grüße

    Mitchi :saint:

  • Hallo Mitchi.s ,


    da Du schriebst, Du hättest so gar keine Vorstellung zu diesen Präsentationen, vielleicht magst Du ja mal auf der folgenden Website schauen:


    Prüfer-Verlag | Bücher + Webinare für die mündliche Prüfung
    Der Prüfer-Verlag - mündliche Prüfung (Präsentation Fachgespräch) 23/24 ✔ Für jede IHK in D ✔ Erfahrener Prüfer + Dozent ✔ Alle Fachwirte + Industriemeister ✔
    der-pruefer.de


    Der Webseitenbetreiber ist IHK-Prüfer, auch für Fachwirte, hat einen Web - Shop und bietet ein Buch für jeweils verschiedene Fachwirt - Prüfungen an, in dem er ganz konkret die Vorbereitung der mündlichen Prüfung samt Präsentation und Beispielen zeigt. Andreas Michel, so heißt der Autor und Prüfer, hat dazu eine eigene Facebook - Gruppe und bietet außerdem Einzelseminare für die Prüfungsvorbereitung an.


    Ich habe das Buch für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation und kann es sehr empfehlen.


    Hoffe, es hilft weiter!


    Viele Grüße!

  • Hallo Mitchi,


    wie so oft hilft auch ein Blick in die Prüfungsordnung:

    In der Präsentation nach Absatz 4 soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der

    betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. Die Themenstellung muss sich auf

    den Handlungsbereich „Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen

    Umfeld“ nach Absatz 1 Nummer 3 sowie auf einen weiteren Handlungsbereich nach Absatz 1 beziehen.

    (Hervorhebung ist von mir)


    Zumindest bei Deinem zweiten Thema bin ich mir unsicher, ob es komplex genug ist.

    Bei Deinem ersten Thema könntest Du Dich fokussieren - geht es um Budgetplanung? Geht es um Personalentwicklung? Geht es um Qualifizierung von Auszubildenden? Alles zusammen wäre ein bisschen viel für 10 Minuten Präsentation...


    Viele Grüße

    Tiba

  • Hallo Tiba,


    mein Problem dahinter ist, dass ich nicht weiß worauf genau ich mich da festhalten soll.


    Kann ich wenn ich das Hauptthema auf Budgetplanung lege, trotzdem in minimalen Umfang das Thema Personalentwicklung (also diese Gespräche) mit hineinbringen? Weil ohne das, würde auch die Budgetplanung ja nicht funktionieren. So würde ich es einfach nur kurz erwähnen und dann auf das Thema Budgetplanung zurück gehen.


    Den Azubi kann ich bei der Umsetzung ja mit hineinnehmen. Sollte dann doch reichen, oder?


    Liebe Grüße

    Mitchi

  • Hallo Mitchi.s ,


    ich habe diesen Fachwirt im letzten Jahr beendet. Nach meiner Einschätzung, bin ich voll und ganz bei Tiba. Das Thema 2 finde ich nicht passend. Bei dem 1. Thema solltest du dich stärker fokussieren. Wichtig ist, dass du einen 2. Themenbereich fokussierst. Es ist nicht notwendig, dass du Personal und Auszubildende erwähnst. Vllt. kannst du dich auch da etwas fokussieren, um Zeit einzusparen.


    Viele Grüße