Hallo zusammen
zur Zeit mache ich Online meinen Fachwirt für Büro und Projektorganisation.
Im Herbst steht meine Prüfung an und ich bin mir mit meinen Themen echt unsicher.
Ein paar Dinge habe ich mir überlegt, aber kann leider nicht einschätzen ob diese überhaupt seitens der IHK richtig wären oder eher als "Thema verfehlt" gelten.
Wichtig als Hinweis vielleicht, ich arbeite in einer SEHR großen Firma. Mein Team bzw. mein Bereich in dem ich arbeite, besteht aus ca. 2000-2500 Mitarbeitern aus Deutschland, Slowakei und Ungarn. Ich bin für die "Kommunikation und Qualifizierung" zuständig.
Folgende Themen sind in meiner Überlegung:
Thema 1)
Zum Ende des Jahres, schicken uns die FK eine Liste mit Schulungen zu + eine Anzahl an Mitarbeitern die dafür geschult werden sollen.
Anhand dessen, wird dann ein Qualifizierungsbudget zur Verfügung gestellt. Dies ergibt folgende Probleme, die mehr oder weniger im Zusammenhang stehen..
- Der Bedarf an Mitarbeitern die gemeldet wurden sind, stimmt nicht da ein Teil der Mitarbeiter diese Qualifizierung nicht benötigt oder aber nicht will aufgrund von Umorientierung etc. (Außerdem kann man ja auch niemanden zwingen )
- Durch die zu hohe Einschätzung, haben wir zu viel Budget was nicht genutzt wurde. Dadurch fehlt Budget an anderen Stellen und nach außen hin vermittelt es den Eindruck als würden wir unseren Job nicht richtig nachkommen.
Meine Lösung dahinter:
Jeder Mitarbeiter kriegt ein Skillpofil zugeteilt, der auf seinen Job angepasst ist. Er kann selbstverständlich andere Skills hinzufügen, die aus seiner Sicht relevant sind oder aber wo einfach Inhaltlich zu lernendes Interesse besteht oder aber bereits hat. Ein bis zweimal im Jahr, erfolgt dann eine Art Qualifizierungsgespräch. Die FK und der Mitarbeiter schauen gemeinsam über die noch fehlenden oder zu verbessernden Skills. Anhand dessen, können die Mitarbeiter gemeinsam mit der FK in einer Art Qualifizierungskatalog nach nützlichen Schulungen schauen.
Auszubildende können anhand dessen, sich Skillprofile anschauen und überlegen welche Skills für sie Interessant sind und so einschätzen, welcher Bereich am besten zu ihnen passt und sich darauf für die Zukunft Qualifizieren.
Ergebnis:
Die Qualifizierungsplanung wäre inhaltlich richtig, wodurch auch das Budget richtig vergeben werden würde. Ebenfalls würden wir anhand der Jährlichen Änderungen auch sehen, dass sich Mitarbeiter verbessern und demnach die Schulungen ihren Sinn vollziehen.
Thema 2)
Aufgrund der vielen Mitarbeiter und des vielen Homeoffice, kennt man nur die wenigsten. Wofür der andere zuständig ist oder aber wer dieser Mensch überhaupt ist, bleibt leider oft auf der Strecke. Dieses Problem haben sowohl Mitarbeiter als auch die Azubis. Nun bin ich derzeit ein Projekt am entwickeln Namens "TeamGrow", was 12 Monate geht.
Die Mitarbeiter können sich freiwillig dazu melden. Anhand der gemeldeten Kollegen, werden dann Gruppen mit ca. 15 Personen "gegründet". Sie sollen sich im zwei-drei Wochen tackt treffen und sich über die Geschehnisse auf der Arbeit unterhalten. Ebenfalls findet jeden Monat eine Challenge statt, gegen ein anderes Team. Diese Challenges können folgende Beispiele sein:
- Quiz über die Firma
- Schritte Challenge (für die Bewegung am Arbeitsplatz)
- Schnitzeljagd im Office
- Urlaubskulptur (Mitarbeiter erzählen anhand von Fotos und Geschichten von ihrem Urlaub. Die anderen müssen raten wo es ist)
- usw.
Somit würden die Kollegen sich gegenseitig kennenlernen, aufgrund der "Battles" auch weitere Mitarbeiter und Neue Infos über die Firma können erlernt werden.
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Sind das Themen die man nutzen könnte?
Ich weiß nicht einmal wie so eine Präsentation aussehen soll. Wir haben leider kein Beispiel bekommen.. lediglich eine Gliederung, sowie sie bei der IHK steht.
Liebe Grüße
Mitchi