Erfahrung mündliche Prüfung + Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal meine Erfahrung mit der mündlichen Prüfung teilen.

    Und zwar hatte ich gestern meine mündliche Prüfung zum Fachwirt für Einkauf und diese erfolgreich bestanden. Hier konnte ich im Voraus meine Präsentation schon erstellen.


    Mein Tipp:

    Überlegt euch zu was alles die Prüfer auf eure Präsentation fragen könnten und lernt die Themen noch mal durch. Und evtl. auch, was dazu vom Bereich Personal gefragt werden könnte. Übt die Präsentation so oft und vor so vielen Menschen wie Ihr könnt, um euch sicher zu sein.


    Fragen wurden mir hauptsächlich zu meiner Präsentation und ein paar Fragen im Bereich Personal im Bezug auf die Präsentation gestellt.

    Allem in allem war es tatsächlich echt machbar. Einer der Prüfer hat auch versucht zu helfen, wenn mir nicht sofort was eingefallen ist. Man kann hier auch gerne mal nachfragen, ob die Frage im Bezug auf das oder das gestellt wurde. Es läuft eher wie ein Gespräch ab anstatt wie ein extremes Frage und Antwort Spiel.


    Einer der Prüfer hat etwas komische Fragen gestellt. Er war von der IHK und man hat gemerkt, dass er keine Ahnung vom Einkauf hatte bzw. die Themen der Präsentation nicht verstanden hatte (fanden auch andere Prüflinge).


    Ich hatte mir hier wirklich den Teufel an die Wand gemalt und extreme Angst gehabt. Man kann aber wirklich sagen, dass wenn Ihr euch gut vorbereitet, ihr auch das Fachgespräch bestehen werdet.

    :lol: