VIELEN DANK - WFW FORUM! IHK MÜNCHEN

  • Liebes Fachwirt Forum,


    ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich seit vorgestern offiziell den Titel der Wirtschaftsfachwirtin trage. Der Weg bis hierher war zweifelsohne anspruchsvoll und ich habe ihn zu Beginn wohl unterschätzt. Doch nun, da ich erfolgreich durchgehalten habe, möchte ich meine Dankbarkeit gegenüber allen ausdrücken, die mir mit ihren schnellen Antworten und ihrer Hilfsbereitschaft zur Seite standen.


    In meiner Präsentation vor der IHK München behandelte ich das Thema: "Wechsel der Geschäftsführung in einem Betrieb und Etablierung eines situativen Führungsstils". Ich musste detailliert darlegen, wie sich dieser Führungsstil auf verschiedene Unternehmensbereiche auswirkt und welche Maßnahmen erfordert sind, um ihn erfolgreich zu verankern. Während des Fachgesprächs wurden vor allem Fragen zum situativen Führen gestellt, jedoch wurden auch Themen wie das Kommunikationsmodell, das Eisbergmodell, die Portfolioanalyse und die erforderlichen Kompetenzen einer Führungskraft diskutiert.


    An dieser Stelle möchte ich allen, die sich ebenfalls in einer ähnlichen Situation befinden, Mut zusprechen und viel Erfolg auf ihrem Weg wünschen. Ihr werdet es schaffen!


    Mit besten Grüßen und erneutem Dank für eure Unterstützung <3

  • Hallo,


    erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

    Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps geben bzw. Fragen beantworten, ich wäre sehr dankbar!

    - Bezüglich der Präsentation: Wie lange sollte diese denn sein? Unser Dozent meinte max. 10 Minuten (sogar weniger sei besser) aber ich habe bei den Prüfungshinweisen gelesen, diese soll max. 15 Min. haben.

    - Darf man, bevor die Prüfung beginnt, schon Teile der Präsentation an die Pinnwand bzw. Flipchart anbringen?

    - Soweit ich weiß, sind zwei Pinnwände vor Ort, stimmt das? Und 1 oder 2 Flipcharts?


    Danke im Voraus

  • Hallo Evre,

    ich habe mein Fachgespräch vor ca. 3 Wochen ebenfalls positiv abgeschlossen, allerdings bei der IHK Stuttgart. Unser Dozent hatte uns damals mitgeteilt, dass die Präsentation zwischen 8-10 min gehen soll und auf jeden Fall nicht länger als 10 min. Ich würde sagen, dass meine Präsentation damals bei ca. 9 min lag. Zu mir meinten die Prüfer vor beginn der Präsentation, dass ich alles vorbereiten und wenn ich möchte auch schon hin hängen kann. Ich habe im Vorfeld meine Agenda an die Flipchart angebracht und bei der Pinnwand legidlich die Überschriften hingehängt, damit ich die Kärtchen als Leitfaden in der Hand halten konnte. Bei uns gab es jeweils eine Flipchart und eine Pinnwand im Prüfungsraum. Die Pinnwand konnte man allerdings auch drehen, wenn man mehr Platz gebraucht hatte. 😊


    Im großen und ganzen muss ich sagen, dass es echt gut machbar war. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung diese Woche! 🍀

  • Hallo Evre,


    das mit den Rahmenbedingungen unterscheidet sich von IHK zu IHK. Ich würde mich an dem orientieren, was in der Einladung der IHK stand bzw. was euer Dozent sagt. Bzw. auch an dem, was die Prüfer vor dem Prüfung sagen. Manche IHKn stellen zehn Minuten für die Präsentation und zwanzig Minuten für das Fachgespräch und manche IHKn 15 Minuten für die Präsentation und 15 Minuten für das Fachgespräch zur Verfügung.

    Zum Aufhängen und Vorbereiten ist die IHK egal: In der Regel geht das Vorbereiten nicht von deiner Zeit weg.


    Grüße

    anonymo

  • Hallo Evre,

    vielen Dank, mein Thema war ein Förderungsprogramm für angehende Führungskräfte. Zum einen sollte ich Handlungskompetenzen ausarbeiten, welche eine Führungskraft benötigt und diese anhand Beispielen darlegen und zum anderen sollte ich erklären was ein Assessment Center ist und wie man dieses für dieses Förderprogramm anwenden kann, um geeignete Mitarbeiter für dieses Förderprogramm zu finden. Die hälfte der Zeit meines Fachgesprächs wurde ich ausschließlich über das Thema der Präsentation gefragt und die restliche Zeit ging es bei mir ausschließlich um das Thema Ausbildung. Generell war es bei uns so, soweit ich es auch von den anderen Kursteilnehmern mitbekommen habe, dass alle Themen ausschlißlich aus dem Bereich F&Z kamen.


    Ich war ziemlich happy über mein Thema und konnte auch recht viel dazu sagen und daher ist es mir auch relativ leicht gefallen. 😊


    Lg

  • Hallo und danke für deine Rückmeldung. Ja unser Dozent (ein sehr guter wohlgemerkt) hat uns mehrmals darauf hingewiesen, dass die Präsentation 8 Min. dauern soll (unter 10 Min.). Bei den Hinweisen der IHK steht aber max. 15 Minuten - jetzt werde ich mich auf gute 10 Minuten konzentrieren. Ich werde berichten ;) lg

  • Oh das Thema hätte ich auch gerne. Danke für deine Rückmeldung, man ist dann noch immer sehr verunsichert, was das Thema angeht (doch noch Marketing lernen? usw).


    Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Zusammenfassung zum Thema Potenzialanalyse (hab mir inzwischen einiges zusammengetragen, aber ein Abgleich wäre nicht schlecht ;-))

    Falls wer hierzu Unterlagen hätte... wär super :)

  • Oh das Thema hätte ich auch gerne. Danke für deine Rückmeldung, man ist dann noch immer sehr verunsichert, was das Thema angeht (doch noch Marketing lernen? usw).


    Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Zusammenfassung zum Thema Potenzialanalyse (hab mir inzwischen einiges zusammengetragen, aber ein Abgleich wäre nicht schlecht ;-))

    Falls wer hierzu Unterlagen hätte... wär super :)

    Hallo Evre,

    ja, das kenne ich. Unser Dozent (welcher auch im Prüfungsausschuss ist) meinte allerdings, dass wir uns hauptsächlich auf F&Z und BM konzentrieren sollen, weswegen ich mir die anderen Fächer nicht mehr angeschaut habe, um mich darauf fokusieren zu können.


    Ich habe mich eigentlich außschließlich sowohl bei der schriftlichen als auch bei der mündlichen Prüfung mit dem Stöhr Buch vorbereitet und habe daher keine eigenen Zusammenfassungen gemacht, da dort schon alle Themen recht gut zusammengefasst sind. Dort wird auch das Thema Potenzialanalyse behandelt. Wenn du das Buch hast kann ich dir empfehlen, das Thema dort nochmal anzuschauen.


    Wann hast du deine Prüfung? 😊

  • Hallo auch von mir an das ganze Fachwirtforum,


    ich bin auch seit gestern offiziell Industriefachwirt. Daher wollte ich mich auch bei so vielen bedanken für die hilfreichen Beitrage von euch. Ich war eigentlich immer stiller Leser, aber sie haben mir oft dir Angst genommen.


    Jetzt bin einfach nur froh, nach über einem Jahr, nicht mehr diesen Druck zu spüren. Der Fachwirt ist sehr anspruchsvoll und hat mich oft an die Grenzen gebracht, aber er lohnt sich und bringt einen auch Mental weiter.


    Nochmal danke und herzlichen Glückwunsch natürlich an dich 2pac für das Bestehen deines Fachwirt und alle die ihn noch vor sich haben viel Erfolg.


    LG