HQ: Wirklich alle/viele alte Prüfungen schriftlich durcharbeiten?

  • Ich schreibe im April meine HQ-Prüfung und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr wirklich viele alten Prüfungen durchgeht / damals durchgegangen seid (für die Glücklichen, die schon bestanden haben ;) ) und ob es wirklich notwendig ist, sie tatsächlich als Prüfungssimulation, wie ja oft geraten, durchzuarbeiten.


    Ich habe das damals für die WQ-Prüfung gemacht und es war wirklich ein immenser Zeitaufwand. Gebracht hat es mir wenig. Ich habe zwar bestanden aber es war kaum etwas von den alten Prüfungen dabei bzw. hatte ich das Wissen dann auch so durch die Stöhrbücher. Mir hat es nur in dem Sinne etwas gebracht, dass ich dann die Fragestellung der IHK kennenlernte und was in den Antworten erwartet wurde aber dafür hätte ich mir auch alle Prüfungen einmal durchlesen oder mündlich durchgehen können anstatt sie wirklich schriftlich abzuarbeiten.


    Wie macht ihr es für die HQ-Prüfung? Arbeitet ihr alle schriftlich durch und wenn ja, bis zu welchem Jahr zurück? Ich habe mir alle Prüfungen von 2014-2023 gekauft und hoffe, dass das wohl reichen sollte. Wie viele Wochen vor der Prüfung habt ihr denn mit dem Auswendiglernen des Stoffes angefangen?


    Viele Grüße

  • Hallo Ciju,

    ich empfehle meinen Teilnehmern, sechs Klausuren alleine intensiv zu bearbeiten und sechs mehr oder weniger zu überfliegen. Zudem arbeite ich im Unterricht acht mit ihnen gemeinsam durch, wobei ich Wiederholungen weglasse. Also eher das Äquivalent von acht Klausuren.

    Für mich als Dozent läuft die Prüfung unter der Überschrift "Projekt 100", 81 Punkte sind das Mindestziel. Wer nur auf 50 % aus ist, kann das anders handhaben und sich nur die Zusammenfassung der Zusammenfassung aneignen.

    LG

    -Tim

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mein Plan für die HQ wäre jetzt gewesen, sämtliche Prüfungen von 2014-2023 mündlich durchzugehen und wirklich alle Fragen, die ich nicht beantworten konnte, aufzuschreiben und anhand meiner Aufzeichnungen wöchentlich zu lernen und zu wiederholen (parallel zum „normalen“ Lernen.

    Sollte das ausreichen oder gibt es einen speziellen Grund (außer, dass man ein Gespür für die Zeit bekommt) die Prüfungen schriftlich durchzuarbeiten?

  • Hallo Ciju,


    ich halte es für sinnvoll, die Klausuren schriftlich durchzuarbeiten. Zum einen bekommst Du Routine was die Fragestellungen angeht und in welchem Umfang diese Fragen beantwortet werden sollen. Zum anderen erfährst Du, wie und ob Du zeitlich hinkommst. Darüber hinaus solltest Du jede Möglichkeit nutzen, das Schreiben mit der Hand zu trainieren, damit Du in der Prüfung genügend Kondition hast, um alles aufs Papier zu bringen, was von Dir gefordert wird.


    Du sprachst in Deinem ersten Post von "auswendig lernen"... =O

    Mit auswendig gelerntem kommst Du in der Prüfung nicht weit.


    Beste Grüße

    Tiba

  • Mir ist bewusst, dass man natürlich auch die Zusammenhänge dahinter verstehen und ableiten können müssen. Aber dafür braucht man doch erst einmal eine Basis, damit man weiß, worum es überhaupt geht. So Dinge wie Ansoff-Matrix z.B. wo ich die Begrifflichkeiten erst einmal lernen musste oder Aufgaben Controlling als die banalsten Beispiele.


    Welches Vorgehen würdest du denn konkret empfehlen?

  • Über Tipps, gerade wie man das Gelernte dann auch ableiten kann, würde ich mich sehr freuen.


    Ich habe beim Durchgehen der ganzen Prüfungen auch gemerkt, dass ich wirklich ein Problem mit den Fragestellungen habe. Wenn ich die Antworten sehe, weiß ich genau, was gemeint war in der Frage. Aber bei vielen Fragen stand ich „auf dem Schlauch“ weil ich mit den Formulierungen (der Frage) überhaupt nichts anfangen konnte und somit sie dann auch nicht beantworten konnte.


    Hättest du da eventuell auch konkret Tipps dazu? Durchgegangen bin ich alle Prüfungen aber selbst nach der 20. waren noch Fragen dabei, die ich „nur“ aufgrund der Formulierung nicht beantworten konnte. Gibt es noch etwas anderes, was ich tun könnte?

    Lieben Dank schon einmal

  • Hallo Ciju


    du musst bedenken, dass die Lösungen nur Muster sind. Es gibt viele Wege, die du für eine Lösung wählen kannst. Die Sprache der IHK lernst du mit der Zeit, dass kommt von selbst. Ich habe damals die Prüfungen meistens nur mündlich für mich im Kopf gelöst und bin damit gut gefahren.


    Die Grundlage ist meiner Meinung nach, dass man im ersten Schritt wichtige Sachen auswendig kann und im 2. Schritt dazu Zusammenhänge und Notwendigkeiten erkennt.


    Viele Grüße

  • Hallo Ciju,


    wichtig ist, dass Du die Arbeitsaufträge in der Aufgabe richtig verstehst, also z.B. "Erläutern Sie", "Beschreiben Sie", "Begründen Sie", weil davon abhängt, wie ausführlich Du die Frage beantworten musst. Und das solltest Du dann üben.

    Die Lösungshinweise in den gekauften Prüfungen sind Hinweise, die lediglich den zu erwartenden Rahmen der Antwort abstecken sollen. Sie sind keine Musterlösungen. Wenn also z.B. ein Lösungshinweis aus drei Halbsätzen besteht, auch wenn die Frage "Begründen Sie" lautete, dann gibt es dafür keine volle Punktzahl, selbst wenn Du den Lösungshinweis 1:1 treffen solltest.


    Viele Grüße
    Tiba