WBQ Prüfung 20.03.2024

  • Hallo, wer von euch muss nächste Woche REWE und R+S nachschreiben?

    Hatte im Oktober schon das erste Mal geschrieben. War in REWE mehr als vorbereitet und wurde abgewatscht.

    Bin total traumatisiert von der Prüfung und hab dementsprechend Angst vor kommenden Mittwoch.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Lg

  • Hallo Alfagirl,


    "Bin total traumatisiert von der Prüfung und hab dementsprechend Angst vor kommenden Mittwoch."


    Du machst einen Abschluss auf Bachelor-Niveau. Da ist es normal, wenn eine Prüfung mal nicht funktioniert. Neue Chance, neues Glück.

    Wenn Du gut vorbereitet bist, hast Du nichts zu befürchten. Trauma ... Schauma ... Zeig's denen einfach! Keine Zeit für Selbstmitleid! 8)

    Rewe ist reine Übungssache. RSt letztlich auch, aber wenn Du hier ca. 40 P erreichst, klappt das in der Ergänzungsprüfung.


    Zur Not gibt es im Herbst die dritte Chance.

    Viel Erfolg!
    -Tim

  • Ich bin einfach schon zwei Mal durch REWE gefallen und habe sogar trotz 47 Punkte die mündliche Ergänzungsprüfung nicht geschafft.

    Keine Ahnung wie man das schafft :D Sehe es mittlerweile auch nur noch mit Humor. Die Schuld liegt klar bei mir, weil ich mir dachte "die und die Themen" kommen sicherlich nicht dran und zack, es kamen genau die Themen dran haha. Manchmal hat man Glück und manchmal eben Pech. Daher überlasse ich nun nichts mehr dem Zufall und lerne einfach alles :D


    Mein letzter Versuch steht nun am 20.03 an. Wünsche euch allen viel Erfolg!

  • Ich bin einfach schon zwei Mal durch REWE gefallen und habe sogar trotz 47 Punkte die mündliche Ergänzungsprüfung nicht geschafft.

    Keine Ahnung wie man das schafft :D Sehe es mittlerweile auch nur noch mit Humor. Die Schuld liegt klar bei mir, weil ich mir dachte "die und die Themen" kommen sicherlich nicht dran und zack, es kamen genau die Themen dran haha. Manchmal hat man Glück und manchmal eben Pech. Daher überlasse ich nun nichts mehr dem Zufall und lerne einfach alles :D


    Mein letzter Versuch steht nun am 20.03 an. Wünsche euch allen viel Erfolg!

    und wie war’s

  • Ich glaub VWL war eigentlich ganz simpel teilweise oder?


    - Einflussfaktoren auf Angebot und nachfragekurve, wie verhält sich die kurve bei den jeweiligen faktoren


    -vor und nachteile für unternehmen und die volkswirtschaft wenn man ausländische Arbeitnehmer sofort arbeiten lässt also die arbeitserlaubnis sofort erteilt wird.


    -Hauptgrund für Fachkräftemangel


    -vor und nachteile der übernahme eines ausländisches unternehmens


    und noch irgendwas mit wie sich die umweltpolitik auf den LKW handel auswirkt oder?


    wenn ich mich noch recht erinnere ^^