Welchen Fachwirt und Anbieter

  • Hallo liebe Community,


    bin gerade am überlegen welchen Fachwirt ich machen soll, ob es nun der Wirtschaftsfachwirt, Industriefachwirt, Fachwirt für Einkauf und den Handelsfachwirt werden soll.


    Dazu stellt sich mir die Frage, über welchen Anbieter es laufen soll.


    Könnt Ihr mir dazu eure Meinungen mitteilen warum und weshalb usw...


    Zu meiner Person ganz kurz:


    Bin Anfang 40, verheiratet, keine Kinder, hab den Industriekaufmann gelernt und arbeite jetzt seit einigen Jahren in der selben Firma ohne Aufstiegsmöglichkeiten, möchte natürlich vorankommen was das Finanzielle auch angeht.

  • Hallo Anwaerter,


    ich selbst kann nur von dem Wirtschaftsfachwirt berichten. Gemacht habe ich diesen bei C&M (schneller schlau) im Expressmodus (August angefangen und den kommenden März WBQ Prüfung und im April dann direkt die HSQ).

    Würde ich es so nochmal machen? Nein!

    Warum? Nebenberuflich habe ich es echt unterschätzt - getreu dem Motto „Berufserfahrung ist da. Macht man so nebenher“.

    Bei manchen Menschen geht das mit Sicherheit. Ich bin einfach kein Theoretiker und fand lernen nie so toll.


    Zu Wirtschaftsfachwirt generell:

    Sehr viele Fächer und sehr viel Wissen was man im Kopf behalten muss ;-). Teils auch Sachen die man wirklich gebrauchen kann. Andere waren, meiner Meinung nach, bisschen überflüssig. Aber das ist dann halt auch immer das individuelle Wissen. Die Fächer kann man ja vorab problemlos Googlen um zu entscheiden, was zu dir passt.


    Zur Akademie:

    Hatte es online gemacht. Dozenten waren durchweg gut. Fand keinen schlecht. Wissen digital zu vermitteln war für mich problemlos möglich, bedarf aber Disziplin.

    Fand es schade, dass die Kamera nicht verpflichtend war. So konnte die Gruppe nicht eine Gruppe werden und es war weniger „interaktiv“.


    Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben :)


    Lg Frido

  • Hi Fridolin,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Du hast mir schon einen sehr guten Einblick zum Fachwirt als auch zum Anbieter mit dem du deine Erfahrungen gemacht hast geben können.


    Ich habe mir als "Favoriten" den Anbieter manq und sehr wahrscheinlich den WfW mal festgelegt, mal schauen ob ich auch dabei bleibe :).


    Wünsche dir erstmal alles Gute für die Prüfungen die bald anstehen.


    Lg :)