WQ Prüfung von heute

  • Ich hab zwar nur REWE geschrieben, aber ich fand die mehr als fair.


    Bei der Abgrenzung FIBU, KLR und Statistik/Planung musste ich teilweise raten, weil ich über Statistik/Planung nie was zu gelesen habe.

    Denke aber es hat gereicht :)


    Die Themen waren:

    - Abgrenzung FIBU, KLR, Statistik/Planung

    - Vorsichtsprinzip

    - BAB ausfüllen über Treppenleiterverfahren und Zuschlagssätze ermitteln

    - Umsatzerlöse, variable Kosten und Betriebsergebnis ermitteln, Break-even-Umsatz

    - Anlage ausfüllen ZU Fixkosten, Umsatzerlöse, variable Gesamtkosten, Betriebsergebnis, GesamtDB anhand eines Beispiels mit 100% BG auf 77%

    - Äquivalenzziffernkalkulation

    - Rentabilitätsrechnung GK, EK, FK-Zinsen, Jahresergebnis ermitteln und zum Schluss noch Leverage-Effekt

  • Fande es auch schrecklich.

    Hatte mich echt gut vorbereitet mit Skript, Karteikarten und vorallem alter Prüfungen. Vorallem letzteres haben unsere Dozenten rauf und runter gebetet, dass dies die beste Vorbereitung sei.

    Gerade das hat mich am Ende aus dem Konzept gebracht, weil meiner Meinung nach vom Frage- so wie Aufgabenstil diese Prüfung so total anders war? Zugegeben, ich habe die Prüfungen der letzten 3 Jahre nicht (außer Herbst 2022), dafür aber 2020-2009 FJ, sowie Herbst.

    Finde der Fragestil und die Art wie das davor abgeprüft wurde ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

  • Wie zum Henker konnte man den Break Even Point und daraus den BEP Umsatz bei ReWe ausrechnen, wenn man keine Stückzahlen zur Verfügung hatte?

    Ich meine, wie geht das ohne "p" oder "k var"?

    Man hatte doch nur den Beschäftigungsgrad und die Gesamtkosten Fix und Variabel.

    Ansonsten war ReWe wirklich sehr fair.

  • Wie zum Henker konnte man den Break Even Point und daraus den BEP Umsatz bei ReWe ausrechnen, wenn man keine Stückzahlen zur Verfügung hatte?

    Ich meine, wie geht das ohne "p" oder "k var"?

    Man hatte doch nur den Beschäftigungsgrad und die Gesamtkosten Fix und Variabel.

    Ansonsten war ReWe wirklich sehr fair.

    Genau das dachte ich mir auch! Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich habe den Beschäftigungsgrad als Stückzahl gewertet. Also das 100% Beschäftigung = 100 Stk. sind.

    Eine andere Möglichkeit konnte ich mir sonst auch nicht erschließen. Vermutlich aber falsch...


    Wie habt ihr das gemacht?