Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium

  • Hallo Leute

    Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass es hier Leute gibt, die mir eventuell weiterhelfen können.

    Ich möchte gerne meinen Wirtschaftsfachwirt machen und das Ganze ohne Institut dahinter sondern im Selbststudium und in Vollzeit. Ich hätte dazu einigen Fragen, da ich noch dabei bin mich einzulesen.

    1. Gibt es einen detaillierten Rahmenlehrplan an dem man sich durcharbeiten kann?

    2. Gibt es konkrete Bücher, Skripte, Altklausuren mit Lösungen die man kaufen kann? -> Wo kann man diese kaufen? -> Wie aktuell sollten diese sein ( ab Jahr xxxx )

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Art von Hilfe. Es ist ein wenig schwer all diese Informationen zu finden wenn man das Ganze im Selbststudium absolvieren möchte.

    Falls nötig, gebe ich gerne einige Informationen zu mir.

    Vielleicht noch eine Frage fernab von den obigen an die Leute, die den Wirtschaftsfachwirt absolviert haben. Hat es euch beruflich besser positioniert? Eventuell auch was das Gehalt angeht.

    Vielen Dank

  • Hallo Carti,

    ich bin auch neu hie rim Forum und suche nach den gleichen Infos wie Du. Möchte mir allerdings etwas mehr Zeit lassen für den WFW. Trotzdem wird der Lernaufwand bei uns identisch sein, nur die Verteilung anders.

    Einen Rahmenplan mit Stundenvorschlägen der IHK gibt es auf der DIHK Seite käuflich zu erwerben. Auszugsweise findet man den RP auch als pdf zum Download. Ich habe ihn mir noch nicht gekauft, da ich mir erst noch eine Aufstellung machen möchte und dann gezielt die Unterlagen zusammentrage. Von vielen Usern werden die Bücher von Stöhr empfohlen, mir hat eine Leseprobe bei Collier auch gefallen, allerdings ist das Buch sehr umfangreich (knapp 900 Seiten). Man liest auch von den "IHK-Skripten" zu den Themen. Diese suche ich aber auch noch. Wie weit bist Du in Deinen Planungen und woher kommst Du?

    VG

    Jörg

  • Guten Morgen zusammen,

    das mag hier mehr meine persönliche Meinung anstatt der allgemeingültigen Meinung zu sein, nur würde ich euch beiden von den IHK-Skripten abraten. Dort steht vieles zu komprimiert und schwammig - und an manchen Stellen auch nicht korrekt.

    Grüße

    anonymo

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten schon einmal. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

    JoergA Ich bin noch ganz am anfang ehrlich gesagt was die Planung angeht. Da ich nun anfangen wollte, habe ich mich direkt hier angemeldet um einige Dinge zu erfragen. Falls sowas erlaubt ist hier, wäre es toll links mit rein zu senden ( natürlich nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist )

    anonymo Was würde stattdessen mehr Sinn machen, welche Skripte/Bücher? Ich gehe dann davon aus, dass wenn man quasi nur auf diese 11 IHK Skripte zurückgreifen würde ohne Bücher, es ziemlich riskant wäre?

    Gibt es generell einen Musterleitfaden mit allen Büchern, Unterlagen etc die man benötigt. Oder kann man das gemeinsam in diesem Thread zusammentragen? Bitte entschuldigt, falls das zu viel verlangt ist. Ich glaube aber dass es nicht nur mir sondern im Allgemeinen auch Leuten helfen würde, die auch den Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium machen möchten.

    Danke danke danke an jeden der hilft.

    Viele Grüße

    Carti

    Einmal editiert, zuletzt von Carti (9. November 2023 um 11:45)

  • Hallo Carti,

    ja, das alleinige Lernen mit den IHK-Skripten würde ich schon als riskant bzw. risikoreich bezeichnen. Schlecht sind sie partout nicht, nur aus meiner Sicht eben unvollständig und sehr oberflächlich.

    Hier würde ich persönlich die Bücher von Stöhr und Haufe empfehlen. Letzteres ist aber eher hochpreisig und hier spalten sich auch die Meinungen. Ich persönlich finde sie nicht schlecht.

    Versuche, zu einem späteren Zeitpunkt auch mit (älteren) Prüfungen zu lernen. Das ist die beste Übung und du kannst selektieren, welche Themen häufiger abgefragt werden als andere.

    Grüße

    anonymo

  • Hi anonymo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Stöhr WBQ Buch? [Anzeige]

    Meinst du dieses Buch + das Handlungsspezifische Buch?

    Oder die einzelnen Zusammenfassungen?

    Falls man die Bücher wählt, wären die Bücher der IHK dann überflüssig?

    Wie kann ich mir das dann vorstellen? Zusammen haben die Bücher etwas mehr als 1100 Seiten. Ist alles davon relevant, sodass man beide Bücher dann komplett abarbeitet?

    Vielen Dank und liebe grüße

    Carti

  • Hallo alle,

    zur Einordnung: Die IHK-Textbände sind keine Lehrbücher, sondern sollen von den Dozentinnen und Dozenten in der Weiterbildung inhaltlich "wesentlich ergänzt" werden. Sie folgen dabei inhaltlich den jeweiligen Rahmenplänen.

    Sie eignen sich demzufolge nicht dafür, im Selbststudium als einzige Lektüre genutzt zu werden. Dafür sind sie aber auch nicht konzipiert worden.

    Viele Grüße

    Tiba

  • Hallo in die aktive Runde :-D,


    Tiba: diese sog. IHK-Bände, handelt es sich dabei um die Bänder der „Kompakt“- Reihe:

    • BWL kompakt zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
    • Marketing kompakt zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
    • VWL kompakt zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
    • Führung und Personal kompakt zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
    • Rechnungswesen für Ausbildung, Beruf und Prüfung
    • Volkswirtschaftslehre für Ausbildung, Beruf und Prüfung
    • Betriebswirtschaftslehre für Ausbildung, Beruf und Prüfung
    • Steuern für Ausbildung, Beruf und Prüfung
    • Recht für Ausbildung, Beruf und Prüfung
    • Ausbildung der Ausbilder

    ?

    Ich finde leider nichts anderes im Netz, was als „IHK-Skript“ durchgehen könnte.


    Carti:

    Hier ein paar Links zu den IHK-Erscheinungen:

    Shop DIHK-Bildungs-gGmbH
    www.dihk-bildung.shop


    DIHK-Publikationen - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin


    DIHK-Publikationen - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen


    @alle:

    Habt Ihr Euren WFW im Selbststudium gemacht und noch Literaturlisten, die Ihr zur Verfügung stellen könntet?


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo JoergA

    die Textbände der IHK gibt es leider nirgends zu kaufen. Sie werden den Dozentinnen und Dozenten der IHK-Bildungsträger zur Verfügung gestellt, damit sie diese in ihren Kursen nutzen können.

    Ich selber habe in meiner Fortbildung die drei Bände aus dem Feldhaus Verlag genutzt. Zusätzlich das Material meiner Dozenten plus weitergehende Literatur zu bestimmten Themen (z.B. "Miteinander reden" von Schulz v. Thun etc.) und eigene Recherche im Internet.

    Ich empfehle Dir, Dich tatsächlich als erstes mit den Inhalten des Rahmenplans vertraut zu machen. Dann bekommst Du einen Einblick, was auf Dich zukommt und was in der Prüfung von Dir erwartet wird. Darauf aufbauend kannst Du dann entscheiden, für welche Themen Du in welcher Tiefe weitere Materialien benötigst. Das scheint mir sinnvoller, als erst alle möglichen Bücher zu kaufen, von denen Du dann nur einige wirklich benötigst.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Tiba