HQ Frühjahr 2023 Hilfe bei Aufgabe

  • Guten Morgen,


    ich hänge gerade an der HQ Frühjahr 2023 Sit2 an der Aufgabe 2 und bräuchte mal Hilfe 😨


    Ausgerechnet werden soll die Annuität.

    Investitionssumme beträgt 1,94 Mio und Disagio 3%. Bei 3% Disagio (58.200) komme ich auf eine Gesamtsumme von 1.998.200 Euro. In der IHK ist eine Lösung von 2,0 Mio angegeben. Es ist aber nirgends ein Verweis angegeben, dass man runden soll.


    2. Frage: bei der jährlichen Annuität komme ich (wenn ich mit den glatten 2 Mio rechne) auf 436.709,14.

    Die IHK rundet aber den Faktor auf 6 Stellen nach dem Komma und kommt somit auf 436.710.

    Auch hier ist kein Verweis angegeben, dass man runden soll. Wäre mein Ergebnis dann komplett falsch bei der Korrektur?


    Rundet man denn immer, auch wenn nichts angeben ist, auf 6 Nachkommastellen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ciju,


    die Bank zieht das Disagio von der Kreditsumme ab. Daher suchst Du die Zahl, die abzüglich 3 % 1.994.000 € ergibt.


    Also 1.994.000/0,97 = 2.000.000 €


    Rundungsdifferenzen führen nicht zu einem Punktabzug. Du darfst mit der Formel rechnen oder den Annuitätenfaktor aus der Formelsammlung ablesen.


    LG

    -Tim