Hi Leute, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Bin Mitte 30, männlich, und habe jetzt knapp zwei Jahre IHK Betriebswirt VO 2020 Unterricht bei der IHK direkt hinter mir. Selbstverständlich habe ich alle Prüfungen gründlich studiert und die Glossare durchgelesen. Jetzt sollte man meinen, dass hier durch eine gute Basis gegeben ist und man mit einem guten Gefühl in die Prüfung geht im Juni. Leider stellt sich bei mir dieses Gefühl nicht ein, da jede Prüfung vollkommen andere Dinge abfordert, auf die man von der IHK nicht wirklich vorbereitet wird. Mir ist natürlich klar, dass sich einige Dinge wiederholen werden wie die ganzen ethischen Themen, die agile Methoden und die Bewertung von Auslandsmärkten beziehungsweise Besonderheiten. Allerdings kann ich mir nach dem durcharbeiten der letzten Prüfung vom Vom Herbst 2023 auch vorstellen das was ganz anderes dran kommt. Habt ihr bei euren Bildungträgern Schwerpunkte definiert auf die ihr euch explizit vorbereitet? Ich meine damit bestimmte Methoden oder Herangehensweisen zur Bewertung von Situationen, die man nicht swot, pestel oder balance scorecard, oder scrum lösen kann? Würde mich freuen, wenn man sich hier ein bisschen austauschen könnte und vielleicht so etwas Sicherheit für die Prüfung bekommt.
Betriebswirt VO 2020 Prüfung am 11.06-18.06
-
Bobbele -
22. Mai 2024 um 23:12 -
Erledigt
-
-
Hi Bobbele,
ich hoffe ich kann dir etwas Angst nehmen.
Ich probiere mich auf eigene Faust und mache das ohne jeglichen Kurs.
Mein einziger Backround ist, dass ich den Handelsfachwirt 2021 abgeschlossen habe.
Vieles davon hatte ich noch etwas in oberflächlich in Erinnerung, jedoch ist das glaube ich nur bedingt Bedeutsam. Ich hab viel mit dem Kiehl Verlag gelernt. Habe auch unzählige Methoden benutzt wie etwa Karteikarten normal und digital(Remote). War vieles Zeitverschwendung weil viel Wissen garnicht erst im Buch vorhanden war. Meine Ausgangsposition ist also ähnlich, wenn man bedenkt wie schwer es mir fällt auf die Vielseitigkeit der Prüfungen einzugehen.
Aktuell läuft es jedoch wieder ganz gut, da ich immer mehr mit Chat-GPT (4o) arbeite und ich von Verordnungsthema zu Verordnungsthema springe und versuche Zusammenhänge außerhalb vorhandener Skripte und Lektüren zu finden. Mit KI zu lernen ist zwar sehr Eigen und sicher noch in den Kinderschuhen aber durch die richtige Promt Eingabe ein kleines Wundermittel.
Mein Tipp an dich um dich nicht zu sehr ins Chaos zu stürzen.
Und wenn du das Gefühl hast die Prüfungszeit stellt kein Problem dar und das was du gelernt hast sitzt auch schon:
Dann versuche dich ebenfalls mit KI nach alternativen Lösungsvorschlägen zu orientieren.
Die Prüfung ist nach Verordnung aufgebaut ( Bei den Lösungsvorschlägen der jeweiligen Aufgaben siehst du, welchem Verordnungspunkt die Prüfung angehört)
z.B sind die Letzten Aufgaben meistens Handlungsfeld 5 ( oder nach Verordnung: Paragraf 9). Das Handlungsfeld umfasst 5 Unterthemen.
z.B Paragraf 9 Absatz 2 Nr.5. (Paragraf 9 = HF 5(Unternehmensprozesse planen, steuern und überwachen); Absatz 2 = irrelevant, da bei jedem Handlungsfeld nur ein Verweis auf den Inhalt des Paragrafen darstellt; Nr.5 = Unterthema nr.5 = Wertemanagement an ethischen Aspekten ausrichten)
Hier kannst du dich nun austoben. Suche alle Fragen in den Prüfungen, die unter den Verordnungspunkt fallen. Überlege dir welche Einflüsse noch relevant sind (interne ethische Aspekte wie Bezug auf compliance; externe Aspekte wie Ökologische Gegebenheiten). Da es um Werte und Ethik geht gibt es noch ein Bezug auf IMS ? Din EN ISO 26000 oder 37001. Gibt es ein Bezug auf interkulturelle Aspekte ? ( Diversity).
Etwas Selbstrecherche gehört bei der Tiefe leider dazu. Fühle mich zwar auch noch nicht bereit aber bin guter Dinge, dass es machbar ist.
Und Chat gpt hilft hier die Inforessourcen aus dem internet gebündelt wiederzugeben. Und zwar in so einem Stil, dass eine gewisse Transfernähe des Wissens möglich ist.
Hoffe es ist etwas dabei was hilft.
Gutes gelingen und viel Erfolg
M.C. Komi -
Vielen Dank für deine Antwort. Kommt mir gerade recht um mich ein wenig abzulenken.
Hut ab, dass Du das ohne jegliche Begleitung in Angriff genommen hast. Letztendlich ist das aber die beste Lösung da weder die IHK noch die "freien" Anbieter (Lt. Aussage eines Dozenten) den Stoff anährend vermitteln können. Meist haben die Dozenten einfach die alten Folien dabei und machen dann zum Ende hin die Prüfungsfragen und kommentieren die als unbrauchbar und früher war alles besser...
Auch bei den Lernmitteln ist vieles nicht so richtig überarbeitet worden oder mit der heißen Nadel gestrickt. Teilweise geht es z.B. um Personal und im nächsten Absatz um Auslandfinanzierung ohne jegliche Erklärung wieso das jetzt so abrupt aufhört.
Toller Tip mit den Paragrafen und den Bezug zu den jeweiligen Handlungsfeldern. Lässt sich damit eine Prognose erstellen was bei der nächsten Prüfung dran kommen könnte?
Wie bereits geschrieben, habe ich die bisherigen Prüfungsfragen so einigermaßen drauf, jedoch kann leider aufgrund des Umfangs und der teilweise unlogischen Antworten in den Musterlösungen nicht sicher sein, dass das ausreicht.
Wie lernst Du die große Menge an Stoff auswendig wenn du noch zusätzlich die Antworten von GPT berücksichtigst? Ich meine, der gibt einem ja schon sehr gute Dinge vor, nur ufert das meist sehr aus und nochmal 10 Unterpunkte sind dann doch zuviel des Guten. Zudem wird häufig ja auch nicht direkt gefragt bzw. unterschiedliche Antworten sind möglich bsp. Einführung von Prozessen mit Scrum, Design Thinking, Kanban oder doch Stage Gate.
Ich habe mir jetzt vorgenommen die bisherigen Antworten alle knapp zusammenzufassen und GPT damit zu füttern und dann zu gucken ob daraus was brauchbares kommt.
-
Habe jetzt mal die Themen der 5 verfügbaren Prüfungen analysieren lassen und komme zu folgendem Ergebnis:
Hier ist eine zusammengefasste Liste der Themen und deren Häufigkeit über alle Semester:
### Themen und Häufigkeit
- **Personalcontrolling**: 4x
- **Finanzierung**: 4x
- **Makroökonomische Einflussfaktoren**: 2x
- **Mikro- und Makroökonomie**: 2x
- **Trend und Marktforschung**: 2x
- **Risikomanagement**: 2x
- **Digitalisierung**: 1x
- **Systemtheorie**: 1x
- **Rechtsthemen**: 1x
- **Controllingsysteme**: 1x
- **Transferstrategien**: 1x
- **Internationale Managementstile**: 1x
- **Länderspezifische Führungskompetenz**: 1x
- **Compliance Management System**: 1x
- **Finanzierung und Liquidität**: 1x
- **Standort-Logistik**: 1x
- **Internationale RCEP**: 1x
- **Herstellung MA-Zufriedenheit**: 1x
- **Organisation und Nachhaltigkeit**: 1x
- **Attraktive Arbeitgebermarke**: 1x
- **Krisenmanagement**: 1x
- **Digitale HR**: 1x
- **BCMS**: 1x
- **Remote Work**: 1x
- **Führungskompetenz**: 1x
- **Performance-Monitoring**: 1x
- **Corporate Governance**: 1x
- **IT-Sicherheitsstrategie**: 1x
- **Unternehmenskultur**: 1x
- **Digitales Personal-Management**: 1x
- **Zwischenbetriebliche Beziehungen**: 1x
- **Marktanalyse**: 1x
- **Selbstorganisation**: 1x
- **Benchmarking**: 1x
### Fokussierung beim Lernen
Die Themen mit der höchsten Häufigkeit sollten einen besonderen Fokus beim Lernen erhalten:
1. **Personalcontrolling** (4x)
2. **Finanzierung** (4x)
3. **Makroökonomische Einflussfaktoren** (2x)
4. **Mikro- und Makroökonomie** (2x)
5. **Trend und Marktforschung** (2x)
6. **Risikomanagement** (2x)
Diese Themen kommen am häufigsten vor und sind daher vermutlich besonders wichtig für das gesamte Studium.
Zumindest gibt das einem eine gute Richtung vor was dran kommen könnte.
-
Hi Bobbele,
schaut super aus!
Bin auch ähnlich vorgegangen.
Bei mir war das so, dass ich seit Oktober " Paragrafisch " die Themen zusammen gefasst habe.
Bedeutet, dass meine Ausgangslage ggf. sogar etwas angenehmer war. Stehe aber dennoch teilweise auf dem Schlauch bei manchen Lösungsvorschlägen.
Man sollte sich da auch nicht so kirre machen, denn die Lösungsvorschläge sind absurd komplex und auf das Optimum ausgelegt. Es reicht meistens schon viel weniger und gar ein ganz anderer Ansatz auch.
Bezüglich den Unterthemen bei Chatgpt sage ich nur, dass du folgendes noch reinschreibst. "Fasse dich extrem kurz" "Fasse im Nominativ Stil und stichpunkthaltig zusammen und fasse es möglichst einfach zusammen".
Ich glaube die Menge an Themen ist garnicht so wichtig wenn ein Grundverständnis für unternehmerische Ereignisse vorhanden ist. Man Muss Personalwesen. Finanzwirtschaft. Unternehmensführung. Außenhandel. Beschaffung und Logistik sowie Marketing und Vertrieb nachvollziehen können in Ihrem Grundwesen verstehen. und wenn dir mal nix einfällt dann gibt es ja noch die Denkweise :" Wie läuft es denn so bei mir in der Firma ab"
Da ich mit vielen Schnittstellen zu tun habe bekomme ich einiges mit. Aber wir sind ein recht kleiner Mittelständler also ist das auch nicht immer die beste Referenz.
Ansonsten ist das aber alles in allem schon mal ein ganz guter Ansatz für die letzten 1 und 1/2 Wochen zum Lernen. -
Hallo Komi, ich wollte mal nach hören, wie’s bei dir lief? Wäre mir gestern und heute die ersten zwei Prüfungen geschrieben und am nächsten Dienstag folgt dann die dritte. Ich fand die ersten zwei Prüfungsteile, ganz anständig von den Fragen. Gott sei Dank, kenne ich die Muster Antworten nicht, weil ich stark davon ausgehe, dass ich diese nicht ganz getroffen habe. Besonders die Fragen in Bezug auf Kauf Gründe bei dem Hundefutter (Morning, Allergie) war wahrscheinlich anders gedacht, als ich sie beantwortet habe. Hoffe, gibt trotzdem paar Punkte für den Marketing Mix, den ich mir da überlegt habe. Ansonsten fand ich heute noch die Beschreibung mit den drei Prototypen und der jeweiligen Risikobewertung etwas strange, hoffe aber, dass ich mit der Risikoanalyse, die ich angestellt hab irgendwo in die Nähe von dem, was die erwarten.
Würde mich freuen zu hören, wie du die Prüfung empfindest und ob dir vielleicht irgendwas aufgefallen ist in Bezug auf mögliche Fragen für die dritte Prüfung. Ich hab da so ein paar Vermutungen.
-
Hallo Zusammen, ich habe diese Woche auch die zwei schriftlichen Prüfungen geschrieben und um so länger ich über die Prüfungen nachdenke, umso schlechter wird mein Gefühl
Tatsächlich ging es mir mit den alten Prüfungsaufgaben genauso wie dir Bobbele!
Mich hat das total frustriert. Jedoch fand ich die Aufgaben am Dienstag und Mittwoch irgendwie auch einfacher als die vorherigen.
Welche Themen geht ihr für kommenden Dienstag noch durch?
Ich vermute, dass Finanzierung Vertrieb, Pestel, SWOT und Logistik noch dran kommen könnte.
Mich hat es sehr gewundert, dass bisher nichts groß zur Finanzierung gestellt wurde.
Ich bin sehr gespannt und rücke euch die Daumen!
Vielleicht können wir uns bezgl. der mündlichen noch austauschen, wenn die schriftlichen rum sind
-
Hi Bobbele,
sorry, dass ich nicht mehr Anwesend war. Viel zu tun gehabt
Alles in allem hatte ich "Probleme" bei der ersten Prüfung und hoffe, dass ich da durchkomme. Da bin ich selber schuld, war aufgeregt und gehe davon aus, dass ich für Situation 1 nochmal rein muss. Mit ein wenig Glück vllt nicht.
Kurzgesagt, Bilanzierung der Konzernrechnung HGB,Bilanzierung hat mich erwischt. und ich hab tödlich gepennt bei KI. Einsatzgebiete habe ich eine RPA erwähnt obwohl das ein Handelsbetrieb ist und die bisdato keine wirklichen automatisierten Robotik Prozesse hatten ^^, da sie ja selbst nicht produzieren.
Zielhierarchien waren jedoch recht simple. Unternehmensbewertungsvorschlag Ansich auch.... wir werden sehen =)
Situation 2 habe ich mich sehr wohl gefühlt glaube, dass das soweit ganz ok war. Meine Risikoanalyse war auch nicht perfekt, da könnte ich ein paar punkte liegen gelassen haben. Naja
Prognose für Situation 3 ist zumindest meinersteits folgende.
Nach Paragraf:
5 Nr. 1 strategische oder operative Analyse im Bezug auf eine Markt ( eher unwahrscheinlich schließe ich aber nicht aus. Minzberg, oder die gängigen Analysen)
5 Nr. 5 und 6 Trendforschung und Marktforschung von der Kundenperspektive/Wettbewerbsperspektive oder Szenariomäßig sowas wie vgl. Minzberg. und eigentlich ist die Prüfung auch eine Steilvorlage für das Sinus Milieu.
5 Nr. 9 könnte dran kommen weil wir ja jetzt unseren Lieferanten haben. Bedeutet Strategische Ausrichtung der Logistik könnte auch hier angeschnitten werden ansonsten ( 7 nr 3 )
Bei Finanzierung folgende:
Ich glaube wir haben das Unternehmen noch nicht ganz aufgekauft und müssen noch eine Finanzierung vornehmen.
hier wird natürlich geschaut, dass sich unsere KGaA einschaltet. (Fremd Eigenkapital mezzanine Varianten usw...) Könnte auch Aktienspezifisch sein..
6. nr 3 Sowohl Finanzplan ( den sehe ich sehr warhscheinlich kommen um festzustellen wie die drüben so ihr Futter verkaufen. Ist ja wieder Handel und das bedeutet meistens Finanzpläne, statisch oder dynamisch mit entsprechenden Verbesserungen usw.
Dazu kommt eben Unsere Mittelherkunft und Mittelart. Könnte aber auch ne Kombi daraus sein inklusive Annuitätendarlehen(da man Riesen Firmen für die Summen auf gerne Stabil abzahlen möchte) mit entsprechender Verbesserung. Ich hab mir überlegt ob auch nicht eine Dynamische Amortisation möglich wäre auch wenn man sowas meistens nur bei Maschinen mit direkter Wertschöpfung sieht. Aber Cashflow generiert der Standort auch, könnte also auch drankommen.
7.1 Marketing zu 100 Prozent: Marke etablieren wie du bereits erwähnt hast hier im Forum. Samt Konzeptbetrachtung für E-Commerce, B2B Handel und Fachgeschäft. Marketing Mix entsprechend ausarbeiten und Markenrecht in betracht ziehen.
7.2 (Außenhandelsfinanzierung, Akkreditiv, Inkasso, Exportfactoring, fortfaiterung etv...) Könnte drann kommen aufgrund Lieferentenauswahl sitaution zwei
7.6 Projekte sollte man grob immer drinnen haben Ablauf, Beteiligte und co... Scrum, agil, waterfall, Kanban, Six sigma, lean.... aber unwahrscheinlich das man es braucht
Unternehmensorganisation glaube ich :
8nr 3 ( compliance miteinbetten als Stab, funktion, Prozess, Audit ... was auch immer^^. Die Organisation muss man halt so gestalten dass man compliance vollumfänglich integriert hat oder da wo es eben gewünscht ist.)
8nr4 ethische Apspekte bei den Mitarbeitern ist ein Must have nach dem wir die Personalressourcen analysiert haben zumal das ist in jeder Prüfung IMMER dran.
Meine Vermutung kulturelle Aspekte im Bezug auf Führung und Landskulturen. Das wird größer ausfallen. Kann von jeder Seite bearbeitet werden bezüglich der Orga. ich weiß nur mehr wo wir den Standort aufkaufen bezüglich der Handelsabkommen/Außenhandel generell. Weist du das noch ?
9.2. Strategisches Controlling zum Abschluss oder
9.4 Personalcontrolling um die Aktionen bezüglich Verbesserung der Mitarbeitersituation abzuschließen.
Bitte gerne um Verbesserung, da ich mich nicht mehr so gut an alles erinnere. Ich hoffe jedoch, dass es halbwegs die richtige Richtung ist.
Wenn dir jedoch dien Gefühl was ganz anderes sagst freue ich mich wenn du noch weitere Hinweise im Petto hast
Liebe Grüße -
Guten Morgen zusammen,
Ich muss morgen den dritten Teil nachschreiben…. Was ich bei euch raus gelesen habe ist das Musterunternehmen nicht produzierend sondern ein Tierfutterhändler der ins Ausland expandieren will? Könnt ihr mir es vielleicht die Ausgangssituation etwas umschreiben?
Vielen Dank und Grüße!
-
Hi, na klar. Neben dem, was du ausgelesen hast, handelt es sich um ein Unternehmen, das sich an den dcgk hält und ein Unternehmen in Bozen übernommen hat. Geld wird über eine private Equity beschafft wie beim letzten Mal in der Prüfung im Herbst. Denke mal, dass man sich da an den Möglichkeiten orientieren kann bezüglich der Equity Kicker und so Sachen. Drück dir die Daumen.
-