WBQ / Präsentation / Fachgespräch

  • Hey ich bin neu hier.

    Ich bin 25 Jahre jung und heiße Kezia. Ich bin gerade im 2.ten Teil meines Wirtschaftsfachwirtes und habe noch ein paar Fragen zum Ablauf.

    Bei der IHK in Weingarten habe ich den Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit angefangen und habe vor zwei Wochen erfolgreich die AEVO-Prüfung abgelegt, jetzt möchte/ muss ich mich auf die Prüfung/ Fachgespräch und Präsentation vorbereiten.


    Ich würde mich über die Antworten meiner Fragen freuen! :idea:


    1. Wie lerne ich am besten auf die Situationsaufgaben aus den Prüfungen? Wie habt ihr Euch optimal vorbereitet?

    2. Ist die mündliche Prüfung die Präsentation?

    3. Wie läuft das konkret mit der Präsentation ab? Du bekommst ein Thema und hast 30 Minuten Zeit um eine Präsentation zu gestalten? Oder gibt es die Möglichkeit eine Präsentation Zuhause zu gestalten und dann ins "Fachgespräch"?

    4. Hat jemand hier den gepr. Wirtschaftsfachwirt bei der IHK erfolgreich abgelegt und hätte Lust sich mit mir auszutauschen?


    LG Kezii <3

  • Hallo Kezii,


    willkommen im Fachwirt-Forum :)

    Die Abläufe der Prüfung kannst Du jederzeit in der entsprechenden Prüfungsordnung nachlesen. Dort findest Du alle notwendigen Informationen. Die Wirtschaftsfachwirte erstellen ihre Präsentation vor Ort aufgrund des Themas, das ihnen dort aufgegeben wird. Du hast schon richtig erkannt, dass Du 30 Minuten Vorbereitungszeit hast, bevor du die Präsentation hältst und im Anschluss die Fragen im Fachgespräch beantwortest.


    Viele Grüße

    Tiba