Wissen Handelsfachwirt

  • Ne habe es nicht per E-Learning gemacht.
    Wenn du fit bist in dem Bereich Kosten - und Leistungsrechnung, Lagerkennziffern etc. dann sollte es kein Problem sein mit dem Selbststudium.
    Der HFW ist ja darauf ausgelegt in der mittleren Führungsebene tätig zu werden.
    Ich weiß ja nicht was dein persönliches Ziel ist?!
    Ich möchte später gerne in die Filialleitung.
    Mal schauen, hab jetzt im Herbst die Prüfung...
    Ja, schwierig zu sagen was man alles so lernt..
    Aus jeglichen Bereichen ist fast alles vertreten.
    Recht, KLR, Kalkulationen (wie im EH) , Mitarbeiterführung, Erstellung eines Buisnessplans, Marketing und und und...

  • Also KLR war für mich von Anfang an ein Klacks muss ich sagen und Lagerkennzahlen und Rentabilität etc. sowieso!
    Obwohl Marketing mein absolutes Lieblingsfach war und ist :) Nur mit Wettbewerbsrecht hatte ich bisher nur Oberflächlich was zu tun, is ja in der Berufsschule eher ein abgespeckteres Thema so auf die Art "Nice to know"!



    Vielleicht kann ich ja meinen Chef trotzdem zur Maßnahme HFW für Berufspraktiker so wie es bei dem Bildungsträger ausgeschrieben war überreden!


    Dauer 1,5 Jahre wie bei dir. per e-learning 12 monate! Bei der Maßnahme für Berufspraktiker heisst es 12 Wochen Seminar also 6 Seminarblöcke a`2 Wochen am Stück, alle Inhalte und der ganze Stoff wird zusammen erörtert und gebüffelt, das wär schon effizienter finde ich!


    Aber letzt endlich entscheidet der Chef was draus wird.


    Mal sehen was draus wird bzw. wie es weiter geht!

  • Hallo,


    den Fachwirt direkt an die Ausbildung anzuhängen finde ich nur bedingt sinnvoll.
    Sicherlich kann man sich den Stoff einfacher aneignen, wenn man gerade eh im Lauf ist. Andererseits heißen diese Weiterbildungen nicht umsonst "Praxisstudiengänge".
    Und nach der Ausbildung fehlt einfach eine gewisse Berufspraxis, um manchen Themen und Problemstellungen erstmal durchblicken und womöglich mit eigenen Beispielen füllen zu können.
    Immer dran denken: am besten und nachhaltigsten lernt man, indem man Theorie und Praxis verknüpft.


    Ich weiß aber, dass die wenigsten gerade Ausgelernten das hören möchten ;)


    Gruß,
    M. Wilhelm

  • Hi M.Wilhelm, einerseits gebe ich dir recht! Aber andererseits, was soll ich in der Praxis im Verkauf lernen dass mir bei der Fortbildung hilft??
    Bei Verkaufsgesprächen, Lagerarbeit usw. Was die Abteilungsleiter alles mitbekommen, da bekomm ich ja nix von mit!
    Ist was anderes als wenn man sich im Studium befindet und schon etwas in der Geschäftsleitung mitmischen kann!


    Gruss


    CAP83

  • hi M.Wilhelm, was stellst du dir unter Praxis vor bzw. Berufserfahrung sammeln.
    Eigentlich ist es im Einzelhandel fast immer zu 90% jeden tag das gleiche.Wie gesagt von Sachen die eigentlich nur die Abteilungsleiter u die Geschäftsführung was angehen bekomme ich überhaupt nichts mit!


    Da fragt man sich welche Art von Berufserfahrung man da sammeln soll?!?
    Mir persönlich fällt dazu nämlich gar nix ein.


    Mach mir mal nen Vorschlag :)

  • Ja, das wollen wirklich sicherlich wenige hören..
    Es ist halt schön, wenn man alles schafft, sofern man noch sehr jung ist.
    Ich persönlich muss sagen, dass ich aus der Praxis leider nur sehr wenig in die Theorie des HFW einbauen kann, was wiederrum sehr schade ist, weil,
    das wie du schon sagst immer Aspekte sind, die den Stoff verinnerlichen und vorallem vertiefen und verständlich machen.
    Aber das ist auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich..


    Aber jetzt mal wieder zurück auf deine Frage!
    Wenn du dich so für Marketing interessierst, wäre es dann für Dich nicht sinnvoller den Marketingfachwirt in Angriff zu nehmen?


    http://wis.ihk.de/ihk-pruefung…ffrau-fuer-marketing.html


    Die Voraussetzungen würdest du ja bis Prüfungsbeginn auch erreichen 8)
    Lg

  • Ja das mit dem Marketingfachwirt hatte ich mir ja auch schon überlegt aber das wird von meinem Unternehmen leider nicht angeboten!
    Ich sag mal so nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder?! :)


    Also den HFW würde mir das Unternehmen finanzieren soweit ich mitbekommen habe!!!
    So ein lukratives Angebot lehnt man ja nicht ab.


    So mach ich dann den HFW und orientiere mich dann während der Fortbildung für ne bestimmte Richtung!
    Ich würde ja zudem auch gerne beim jetzigen Unternehmen bleiben und da muss man eben ausschau nach freien Stellen halten!