Handelsfachwirt machen aber wo(Vollzeit)

  • Ich bin ausgebildeter Groß- u. Außenhandelskaufmann und würde jetzt gerne den Handelsfachwirt dranhängen.


    Ich möchte Ihn aber in einer sehr kurzen zeit machen d.h. 9-12 Wochen in Vollzeit.


    Ich kann am effektivsten durch guten Untericht lernen, daher sind mir die Dozenten sehr wichtig.


    Würde euch gerne nach Empfehlungen fragen, wo ich den machen sollte.


    Anbieter die ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sind :


    ta-hameln
    fuu-bfz
    berufliche-bildung-strauch
    bzneuwied


    Hat da schon jemand Erfahrung oder mit anderen Anbietern?


    Alternativ habe ich mir überlegt es per Samstags Kurs über 8 Monate zu machen ....



    Würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören

  • Also mir persönlich wäre es zu viel den ganzen Stoff "aufeinmal" zu lernen. Ich behalte Dinger am besten wenn ich sie immer mal wieder höre, sehe oder mache. Deswegen mache ich es per Fernuni.


    Zu deiner Frage, das ist sehr schwer zu sagen die Dozenten sind auch nur menschen und jeder kommt mit anderen Dozenten klar, denk doch mal an die Schule zurück da hatte auch nicht jeder den selben "Lieblingslehrer".


    Bei einem Intensivkurs über 8 Wochen würde ich eher auf die Kosten und die Unterbringung wert legen denn im schlechtesten Fall musst du dir viel selber bei bringen und dafür wäre eine gute Unterkunft doch sehr förderlich.

  • Das was du sagst stimmt schon was den lieblingslehrerin angeht .... aber ich will meinen dozenten nicht lieb haben, ich will das er mir den stoff gut rüberbringt und das die veranstalter auf so was achten .... und bei mir in der schule war es so es gab lehrer die es gut konnten ... allgemein und lehrere die es eben nicht gut konnte.



    Würde noch gerne erfahrungsberichten hören von leute die es eben in 9-12 wochen bzw in 8 monaten per Samstagsunterricht gemachen haben

  • Also


    weder in einem 8-12 Wochen Crashkurs noch in 8 Monaten immer Samstags können die Dozenten ausreichend Stoff vermitteln, damit man die Prüfung besteht...


    Die Eigenleistung im HaFaWi liegt bei 98%...


    Ich habe einen Vollzeitkurs gemacht... über 8 Monate jeden Tag von 8 bis 15 Uhr und ich habe zu Hause noch gesessen und locker dann bis 22 Uhr die Daten erarbeitet...


    so hat es sich in meinen Noten entsprechend bemerkbar gemacht...


    um mit 4 zu bestehen... muss man keinen Kurs machen... einfach Rahmenplan mal durchlesen was mal etwas googeln...


    Ich kenne 1 Person die hat den Crashkurs gemacht und ist durchgefallen und hat alles in allem dann knapp 14 Monate dran gesessen bis die Prüfung bestanden war...


    Aber angeboten wird viel...


    Führerschein in 7 Tagen... aber kann man dann fahren? hat man jede Witterungsbedingung erlebt oder aber mal andere Situationen erlebt?
    Weit gefehlt... mein Fahrlehrer sagte mal nach 100.000km hätte man die nötige Fahrpraxis...


    in dem Sinne


    LG

  • Ich war mit dem Vollzeitunterricht in der TA Hameln sehr zufrieden. Kompakt (9 Wochen), konzentriert, gute Dozenten und gute Prüfungsvorbereitung (ich habe im Schnitt knapp 92 Punkte, aber auch die meisten anderen Teilnehmer haben die Prüfung bestanden).


    Aber natürlich kann ein solcher Kurs auch stressig sein, das Nervenkostüm mancher Kommilitonen wude arg strapaziert und viele hätten am Ende gerne noch mehr Zeit gehabt. Aber: Der ganze Stoff war noch im Kopf, die Dozenten haben zielgerichtet auf Prüfungserfolg unterrichtet, die Gruppe hat sich auch mal abends oder Samstags zum gemeinsamen Lernen getroffen, mir hat es auch viel Spaß bereitet und nach den Rückmeldungen, die ich habe waren wir sehr erfolgreich.


    Wenn Du die zutraust 9 Wochen am Stück konzentriert zu arbeiten, nicht jedes Wochenende nach Hause fahren möchtest und bereit bist für Deinen Erfolg auch Stress in Kauf zu nehmen, dann entscheide Dich für einen Kompakt- Vollzeitkurs.

  • Ich habe den Handelsfachwirt bei der TA in Hameln gemacht. In knapp 9 Wochen. Das ist ziemlich anstrengend, aber durchaus machbar. Die TA-Hameln kümmert sich um alles. Unterkunft, Fördergelder vom Staat, Prüfungsameldung u.s.w. Mit dem Handelsfachwirt kann man dort auch ohne großen Mehraufwand den Ausbilder-Eignungsschein machen. Nach 9 Wochen (+mündlicher Prüfung) ist man mit allem durch. Von den Top-10 des Jahrganges bei der IHK Hannover waren 6 Teilnehmer von der TA-Hameln. Die Dozenten sind absolut Spitze. Man hat pro Tag 10 Stunden Unterricht. Der ist aber nie langweilig und die Dozenten bringen einem in kurzer Zeit total viel bei und sind dabei auch richtig nett. Ich kann die TA Hameln nur empfehlen. :lol:

  • [quote="minor_Morio"]Also


    weder in einem 8-12 Wochen Crashkurs noch in 8 Monaten immer Samstags können die Dozenten ausreichend Stoff vermitteln, damit man die Prüfung besteht...


    Die Eigenleistung im HaFaWi liegt bei 98%...


    Ich habe einen Vollzeitkurs gemacht... über 8 Monate jeden Tag von 8 bis 15 Uhr und ich habe zu Hause noch gesessen und locker dann bis 22 Uhr die Daten erarbeitet...


    so hat es sich in meinen Noten entsprechend bemerkbar gemacht...


    um mit 4 zu bestehen... muss man keinen Kurs machen... einfach Rahmenplan mal durchlesen was mal etwas googeln...


    Ich kenne 1 Person die hat den Crashkurs gemacht und ist durchgefallen und hat alles in allem dann knapp 14 Monate dran gesessen bis die Prüfung bestanden war...


    Aber angeboten wird viel...


    Ich habe auch einen Crashkurs gemacht und mit 3-4 bestanden.