mündl.Nachprüfung in REWE

  • Hallo ihr Lieben,


    ich musste im Januar 2011 auch in die Nachprüfung REWE und kann den anderen hier nur zustimmen!! Die Fragen wirklich zu schaffen und die Prüfer super lieb!!
    An folgende Fragen kann ich mich noch erinnern:
    Aufbau Bilanz
    Inventur
    Break-Even-Point zeichnen und erklären
    Sprungfixe Kosten aufzeichnen und erklären
    Fixkosten, variable Kosten mit Beispielen


    ......... mehr fällt mir leider nicht mehr ein, ist ja auch schon ein ganzes Jahr her!! Wünsch dir trotzdem viel Glück


    Liebe Grüße


    P.S. Die Formelsammlung darf nicht verwendet werden soviel ich weiß !!

  • Hallo,
    ich war im Dezember 2012 zur mdl. Ergänzungsprüfung in REWE. Hatte 37 Punkte. Ich mußte nicht rechnen. Mußte Rentabilitätskennzahlen erklären (wozu sie benötigt werden, was sie aussagen) und mußte die Formeln (EK-Rentabilität, FK-Rentabilität und GK-Rentabilität) an die Tafel schreiben. Dann wurde ich über Deckungsbeitragsrechnung befragt ( was es ist, wozu es benötigt wird, wie er berechnet wird). Mir wurde allgemeine Geschäftsfälle genannt (z. B., wenn DB größer oder kleiner oder Null ist, wie entscheide ich mich - Artikel aus dem Sortiment nehmen oder nicht?). Dann kam noch der Break-Even-Point dran. War alles in allem machbar, hatte schließlich 92 Punkte. Die Prüfer waren sehr nett. Nachdem ich die ersten Sachen wußte, wurde ich sicherer und es hat gut geklappt.

  • nicht bestanden! Es ging alles um die BuFü, was mein Schwachpunkt ist! Von KuL war leider gar keine Rede. Echt blöd! Hatte schriftlich 46 P. Habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich es nicht schaffe! Ich wünsche euch viel Gluck!

  • Oh man, Mist!
    Und ich habe so die Daumen gedrückt.
    Sei umarmt.


    Ich habe den 2. Teil auch in Osnabrück gemacht; da waren die Prüfer sehr kulant. Den 1. Teil und auch die mündl. Ergänzungsprüfung musste ich in Bielefeld machen.


    Waren die Prüfer denn wenigstens einigermaßen? Sie haben halt nur Deinen Schwachpunkt erwischt?

  • Ich hatte gestern meine mündliche REWE Nachprüfung und habe bestanden. Hatte bei der schriftlichen 48 Punkte und musste bei der mündlichen mind. 54 Punkte erzielen, was ich bei 68 Punkte locker geschafft habe. Ein sehr gefragtes Thema war FIBU, insbesondere Bilanz, Abschreibung, Gewinn- und Verlustrechnung. Weniger Fragen kamen dann zur KLR ran.
    Ich habe mich beim lernen ganz besonders auf das IHK Script/Heft gestützt und all das wurde auch gefragt.


    Ich bin überglücklich!!!


    Viele Grüße an all diejenigen die es noch vor sich haben und viel Glück!