Entscheidungshilfe

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich denke darüber nach, am kommenden IHK WFachw Kurs (ab 16.04.) teilzunehmen, bin aber noch unentschlossen, weil noch einige offene Fragen im Raum stehen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.



    Thema Prüfung


    1.) Auch wenn mich natürlich am meisten interessiert, "wie schwer" die Weiterbildung ist, brauche ich die Frage so wohl nicht zu stellen, da eben jeder anders damit umgeht. Mein Problem ist, dass ich nicht unbedingt der Typ bin, der zwei Jahre lang zuhört, um dann alles bei einer handvoll Prüfungen ganz am Ende wiederzugeben. Mir liegen "Lernen und Wiedergeben" eher Schritt für Schritt (Bsp.: Prüfung der kfm. Ausbildung mit 76% abgeschlossen, aber in der BBS einen Schnitt von 1,1). Damit dürfte mir die Prüfung wahrscheinlich recht schwer fallen, oder?


    2.) Wie genau muss ich mir die Prüfung vorstellen? Nach der kfm. Ausbildung hatte ich schriftlich zwei geschlossene (zum Ankreuzen) und einen offenen Teil und dazu die mündliche Prüfung. Wie ist das beim WFachw?


    3.) Darf man es sich erlauben, bei der/den Prüfung(en) durchzufallen? Wenn ja, wie oft und wie läuft das ab?



    Thema Anerkennung


    Ich weiß jetzt schon, dass ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber durch die Weiterbildung wohl keine (finanziellen oder sonstigen) Vorteile zu erwarten habe. Demnach wäre ich also fast "gezwungen", mich nach der Weiterbildung nach einer neuen Arbeit umzusehen, damit sich das ganze auch gelohnt hat. Ich plane, den Kurs bei der IHK Ostfriesland und Papenburg in Emden zu absolvieren. Ich bin mir aber nicht sicher, in weit der WFachw in Ostfriesland schon "angekommen" ist und anerkannt wird. Aus privaten Gründen möchte ich auch nach ggf. bestandener Prüfung nicht allzu weit weg ziehen müssen. Ich weiß also nicht, ob mir der WFachw (abgesehen von meiner persönlichen Weiterentwicklung) überhaupt etwas bringt. Hat da jemand (vor allem natürlich aus meiner Region) Erfahrungswerte zu dem Thema?

  • Den Schwierigkeitsgrad der Prüfung kannst Du sicher am besten anhand alter Prüfungen beurteilen. Schick mir mal über PM deine mail, dann lass ich Dir Beispiele zukommen. Eine Zusammenfassung aller Regelungen zumWFW incl. Stoffplan findest Du im e-book "Wirtschaftsfachwirt Infopaket" - siehe Link unten.