Beispiele Fachgespräch

  • Servus zusammen,
    Also ich hatte gestern mein Fachgespräch und juhu!!! Bestanden, und es war echt super! Also ich hatte Gesundheitsökonomie, meine Frage war: Kostenexplosion im Gesundheitswesen, leidtragende GKV? Man musste Akteure im Ges.wesen aufzählen Gestaltungsmöglichkeiten und Vorschläge zur Verbesserung und natürlich ein Fazit ziehen.
    Danach haben wir ein bissel diskutiert man hat Thesen hinterfragt und es war sehr angenehm.
    Es gab noch andere Themen,die bekomm ich nicht mehr ganz so zusammen, also z.B. Möglichkeiten für Pflege zu Hause also für Angehörige und pflegestufen erklären und dann war da noch ne frage bzgl. Ambulante- stationäre Versorgung.
    Ich hoffe ich konnte ein bissel Auskünfte geben und ich hätte nie gedacht das ich das schreibe, aber tatsächlich macht euch nicht zu sehr verrückt die Prüfer sind echt Super nett und die Themen machbar und wenn jemand nen hänger hatte, wurde man auch sehr nett abgeholt und in die richtige Bahn gelenkt. Ich denke,es ist wichtig das die Prüfer sehen, das man vorbereitet ist und die Prüfung ernst nimmt.
    Es ist so ein tolles Gefühl, das die ganze Arbeit sich gelohnt hat, ich bin noch immer hin und weg!


    Viel Glück, allen dieses noch vor sich haben!
    Lg schnaffti

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich hatte am Dienstag mein Fachgespräch in München im Fach Sozialökonomie und hatte folgendes Thema.


    Gesundheitsreform 2003/2004 speziell auf das Hausarztmodell bezogen...
    Hierzu musste ich folgende Punkte herausarbeiten:


    1. Aufgaben und Verpflichtungen des Hausarztes geg. einem ins Hausarztmodell eingeschrieben Patienten


    2. Vorraussetzungen die ein Arzt erfüllen muss um an diesem Modell teilzunehmen


    3. Auswirkungen auf den Patienten der sich in diesem Modell eingeschrieben hat


    4. Auswirkungen auf die gesetzlichen Krankenversicherungen




    Die Präsentation war eigentlich ganz okay aber die Fragen danach waren eher nicht so toll für mich. Die Prüfer waren zwar sehr nett aber haben wirklich zu diesem Thema nachgehackt. :roll:
    Zu den anderen Fächern oder anderen Themen wurde ich quasi gar nicht befragt, ausser ich hatte ein Stichwort genannt dass die Prüfer interessiert hat (z.B. angebotsinduzierte Nachfrage).
    Also mein Tipp an jeden: keine Stichworte geben die man dann nicht erklären kann!!!
    Ansonsten war das ganze schon zu schaffen und ich bin jetzt wahnsinnig erleichtert endlich alles bestanden und hinter mir zu haben!!


    Ich wünsche allen denen die Prüfung noch bevor steht gute Nerven, das gewünschte Thema :D udn gaaaaaaaannnnnzzzzz viel Glück!!

  • Juhu, ich habe bestanden :D:D


    Hatte vor 3 Stunden mein Fachgespräch im Fach Rechtliche Bestimmungen und ich muss sagen, dass ich ganz froh bin, dieses Fach genommen zu haben.


    Mein Thema war Betreuungsrecht/Heimrecht.
    Was sind die Voraussetzungen für die Unterbringung in einer stationären Einrichtung?
    Was ist bei der Auswahl der Betreuer zu beachten?
    Kann eine Mitarbeiterin eines Heims auch die Betreuung übernehmen?


    Habe ziemlich ausgeholt und mit Betreuung an sich angefangen und bin dann zum Thema stationäre Unterbringung gekommen.


    Die Prüfer waren zwar sehr nett, aber haben ganz schön nachgebohrt.


    Das zweite Thema war Öffentliches Gesundheitsrecht und dem Medizinproduktegesetz. Hab es mir aber nicht weiter gemerkt, weil ich mein Lieblingsthema Betruungsrecht gezogen hatte und ich darüber sehr happy war :)


    Oh man, jetzt ist alle Last weg. Bin ich froh, dass das jetzt alles vorbei ist :D

  • Friedl- meinen Glückwunsch!!!
    Du hättest auch heute Lotto spielen sollen ;)
    Bei mir dasselbe, das Thema war eine Punktlandung (Marketing, MarketingInstrumente nennen und anhand Praxisbeispiel erklären)- aber die Prüfer, zwar wirklich nett, haben aber sowas von nachgebohrt!!!
    Egal- Vorbei!!!!
    Feiere schön und GLG

  • @ Oxi:


    Ja, ich durfte meine ganzen Gesetzestexte mitbenutzen, deshalb ist für mich dieses Fach am einfachsten. Ich durfte meine Markierungen alle drin lassen. Es ist aber auch von IHK zu IHK unterschiedlich. Bei manchen darfst du deine eigenen Gesetze benutzen, bei manchen liegen sie im Vorbereitungsraum bereit. Am Besten du erkundigst dich vorher bei deiner IHK


    Speziell vorbereitet habe ich mich nicht. Habe das Skript der IHK nochmal komplett durchgelesen. Einige Themen, wie z.b. Öffentliches Gesundheitsrecht und Haftungsrecht habe ich ausgelassen in der Hoffnung, dass diese Themen nicht dran kommen.


    Mich interessiert generell das Thema Recht, arbeite auch in einer Stadtverwaltung und verwende jeden Tag Gesetzestexte. Und vorallem Betreuungsrecht und Heimrecht liegt mir sehr gut, weil ich später auch mein eigenes Plegeheim leiten möchte *dream*