Immobilienfachwirt Buch und Statisik über 15 Jahresprüfungen

  • Hi,


    ich möchte Euch mal hier dieses Buch empfehlen :


    http://www.hayn-verlag.de/immobilienfachwirt.html


    Ich habe vor kurzem meinen Immobilienfachwirt bestanden und hab mich mit unzähligen Dingen vorbereitet. Vergangene Prüfungen, Lernkarten, Skripte und dann mit diesem Buch. Es hat mir sehr geholfen, da ich durch die Statistik der 15 Jahresprüfungen gesehen habe, was in 15 Prüfungen gefragt wird und was eher nicht dran kommt. In dem Buch sind die wichtigsten Paragraphen zusammengefasst, die ich in meinem Buch gemarkert und mit Klebezetteln markiert habe.


    Die wichtigsten Berechnungen sind aufgeführt und gut erläutert wodurch ich die Rechenwege oft besser vestanden habe, als mit den Fachskripten. Zudem sind noch alle wichtigen Formeln aus den ganzen Themengebieten aufgelistet.


    Und am Besten, die wichtigen Informationen aus den ganzen Lehrskripten und IHK Textbänden sind da kurz und knapp zusammengetragen und ich muss mir aus den tausenden Seiten nicht alles raussuchen. Das Buch ist der Oberhammer und ich habe vor allem durch diese wichtigen Dinge die zusammegefasst sind, schnell und effizient das wichtigste verinnerlicht.


    Hab 5 von 6 Prüfungen auf anhieb bestanden. Nur Unternehmenssteuerung und Kontrolle musste ich noch mal in die Mündliche. Aber für dieses Rechnungswesen muss man einfach ein Freak sein :)


    Als ich mit dem Buch gelernt habe und zusätzlich mit 6 vergangenen IHK Prüfungen hatte ich die Meinung, das ganze Geld für den Fortbildungsprüfungslehrgang von fast 3000 Euro hätte ich mir sparen können. Nur das Buch und paar Prüfungen durchakern und dann passt es. Die Prüfung hat es bestätigt.


    Toll das es so ein Buch gibt, dem sollte man ein Denkmal setzen !!!


    Danke Karsten Falkenhayn !!! :D

  • Also meiner Meinung nach, und ich sag nicht das es tatsächlich so ist, aber das hört sich stark nach Werbung an.
    Warum?
    Ich habe vor ein paar Monaten selbst nach allen möglichen Büchern und sonst was gesucht, sei es bei ebay, Buchhandlung und Foren. Und habe dieses Buch (oder was es sein soll) nirgends gefunden. Vor ein paar Wochen (weiß es nicht genau vll auch schon etwas länger) Zeit tauchte es dann bei ebay auf.
    Wie soll das dann möglich sein, dass sich derjenige wenn das Buch erst vor kurzen erschienen ist, sich soooo schnell auf die Prüfung vorbereiten konnte?


    Der Grund warum es keine Buchhandlung kennt, is wohl der dass derjenige der das Buch auf den Markt brachte wohl nur selbst verkauft, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus?!


    Wer weiß vll ist es auch ein tolles Buch und hilft, ich kenn es nicht und kanns somit nicht beurteilen.
    Nur hört sich das ganze einfach nach Werbung an, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse :wink:

  • Hallo ich wollte noch eine kurze Frage stellen:
    Wenn das Buch über 15 Jahresprüfungen läuft, kann es sich doch eigentlich nur mit den Prüfungen der alten (abgesetzten) Prüfungsordnung von 1998 befassen? Ist des dann noch relevant für Prüflinge dieser Zeit (Prüfungsordnung 2008)?
    Danke für eine kurze Info!

  • Da hier gerade das Buch "Immobilienfachwirt" thematisiert wird, möchte ich auch kurz meinen Erfahrungsbericht dazu schreiben, den ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte.


    Ich habe mir das Buch vor einigen Monaten gekauft, da weitere Prüfungsvorbereitungsmaterialien für angehende Immofachwirte leider nicht zu erhalten sind.


    Pro :


    - gut strukturierter Aufbau
    - nach meiner Meinung alles wesentliche dargestellt
    - die Übersicht der Formeln, Berechnungen und Prüfungsthemen sind toll
    - das Buch ist in einer hohen Auflösung komplett ausdruckbar


    Kontra :


    - teilweise sehr komprimierte Themeninhalte, die ein Vorwissen erfordern
    - rauskopieren von Inhalten leider nicht möglich, da dass Ebook vor einer Bearbeitung geschützt ist


    Wie es schon in der Beschreibng steht, sind die Inhalte komprimiert, was ich zum Teil mal mit einem besseren Karteikartensystem vergleiche.


    Das Buch ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Hilfe zur Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk. Aber es ersetzt keine Skripte von Dozenten, der IHK oder den Fernstudienanbietern.


    Alles in allem bewerte ich es mit einer Schulnote 2 und finde den Preis von 36 Euro vollkommen fair.