Fachwirt oder Studium?

  • Hallo Leute ,
    ich bräuchte mal ein paar Ratschläge und Erfahrungen zur Berufszukunft.


    Kurz zu mir ich bin 20 und werde im Juli mit meiner Ausbilung zum Industriemechaniker fertig. Möchte mich natürlich schnellstmöglich weiterbilden.
    Ich stelle mir die Frage zur Zeit was besser ist Fachwirt mit anschließendem Betriebswirt oder ein Studium als Wirtschaftsingeneur???


    Habe schon viel darüber gelsen dass ein Studium besser angesehen wird und mehr möglichkeiten bietet. Nachteil es dauert länger.
    Müsste die Fachhoschulreife nachholen und dann studieren. Lohnt sich dies ??? Bzw. wie stehen die beiden Titel sich gegenüber Betriebswirt--Wirtschaftsing. ? Wo hat man mehr Chancen im Job und was natürlich eine große Rolle dazu spielt ist das Gehlat wo verdient man mehr?



    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,


    ich glaube das eine Weiterbildung zum Fachwirt und anschließend noch zum Betriebswirt genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wird wie ein universitäres Studium zum Bachelor.


    Ich weiß auch, dass man einige technische Studiengänge an Fachhochschulen auch ohne Abitur studieren kann. Anstelle des Abi's oder Fachabi's benötigt man eine bestimmte Berufserfahrung. Ich weiß allerdings nicht, ob der Wirtschaftsingenieur auch dazu zählt. Für den Fall, dass du dein Fachabi dennoch nachholen möchtest, findest du hier Infos zum Fachabi nachholen.


    Zum Verdienst möchte ich keine Aussage treffen, da dies stark von deinem Tätigkeitsfeld und der damit verbundenen Verantwortung zusammen hängt. Mit einem Studium bist du sicherlich etwas "breiter" aufgestellt, sprich du hast später einen größeren Aktionsradius was die Stellenwahl betrifft. Der Fachwirt und Betriebswirt ist da stärker an den jeweiligen Beruf gebunden.


    Von der Wertigkeit wird es keinen großen Unterschied zwischen dem Betriebswirt und dem Wirtschaftsingenieur(FH) geben.

  • MA in HAftpflichtversicherung?Was is denn das für ein Studiengang sag mal...?!! Tse LOOL Also zu dem jungen Mann : Ich glaube es macht für dich Sinn wie meine Vor-Blogger empfahlen entweder ohne Abi an einer Fachoberschule eine Weiterbildung zu machen oder dein Abi nacholen.Guck mal, du bist noch sehr jung und diese berufsspezifischen Weiterbildungen sind sehr an Berufserfahrung gebunden,somit würdest du an an den meisten Fachoberschulen und Berufsoberschulen (je nach Bundesland) an den fehlenden Zugangsvoraussetzungen (Berufserfahrung) nicht angenommen werden und die Fachwirte (IHK) haben auch Zulassungsvoraussetzungen die an eine bestimme Anzahl an BErufserfahrung gebunden ist...Also alles in allem wenn du unbedingt so gerne studieren möchtest bleibt dir nur der BA an einer Uni oder Fachhochschule und es gibt auch die Möglichekit ohne Abi, durch Absolvierung eines Propädutikums zu studieren aber wie du an unseren links sehen kannst :Auch dieser Weg ist fpr berufliche qualifiziierte von der KMK 2009 ermöglicht worden.Auch hier würdest du kaum eine Uni oder FH finden der jemanden einen Studienplazztz ohne Berufserfahrung anbietet...Ich würde dir , solnage du noch soo jung bist, raten : Mach dein Abi nach! Ich bereue es seit 20 Jahren dies damals nicht gemacht zu haben und musste daher über den 3.Bildungsweg alles teuer und mühsam mir erschuften..


    ALso Du hast noch soo viel Zeit und Alles gute

  • Es ist heute so einfach wie nie eine Zulassung zum Studium zu erhalten. Unübersichtlich wird es vor allem dadurch, dass es so verdammt viele Wege sind. Für mich kam letztlich nur ein Studium in Frage. Mich zieht es auch ein wenig ins Ausland und dort wird man mit einem Studium sicherlich besser ankommen als ein Fachwirt "verkaufen" zu müssen. Wenn ich mir so die Gründe für ein Studium anschaue, muss ich zu geben, dass ich schon jetzt nach fast 3 Semestern die Zeit und den Spaß nicht missen wollte.