Viele Fragen, bitte um Hilfe..

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
    Erstaml zu mir...Ich habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen und bin in einer Klinik auf Station tätig. Nun würde ich mich gerne weiterbilden, ich würde gerne Führungsaufgaben übernehmen.
    Ich bekomme ein Stipendium, da ich meine Ausbildung so gut abgeschlossen habe.
    jetzt ist die Frage: Hat jemand schonmal was von "Fachwirtin für ambulante versorgung" gehört? Wo genau ist der Unterschied zwischen der Weiterbildung und "Fachwirtin im Gesundheits-und Sozialwesen" ? Wo genau sind die Einsatzmöglichkeiten nachdem man die Weiterbildung abgeschlossen hat. Und ist jemand schon in dem Beruf tätig?
    :)
    Vielen Dank schonmal im vorraus. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Liebe Grüße

  • Hi


    Fachwirtin für medizinische ambulante Versorgung bezieht sich nur auf Arztpraxen.(ehemals Arztfachhelferin) Dieser ist von den Kosten um einiges günstiger, gilt aber auch nur für den amb. Bereich.



    Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen bezieht sich auf den gesamten Bereich des Gesundheitswesens und Sozialwesen (Kliniken, Krankenkasse, Pflegeheime usw.) Es ist eine rein Kaufmännische Ausbildung. Hier könntest Du sogar in die Heimleitung wechseln.




    Um zu prüfen, ob du die Voraussetzungen für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen erfüllst musst du einen Antrag bei der wohnortnahen IHk stellen. Dort wird geprüft ob Du mit Deiner Ausbildung zur IHK Prüfung zugelassen wirst. Du bräuchtest eine Kaufmännische oder eine Pflegerische Ausbildung. Arzthelferin zählt zu keinem der beiden richtig.


    Ich habe mir von meinem KH ein Zwischenzeugnis mit allen Tätigkeiten geben lassen, und wurde mit diesem zur Prüfung zugelassen.


    Also nur Mut, da Du schon im KH arbeitest kann ich Dir nur zum "großen" Fachwirt raten.


    LG Charly

  • Also, ich bin seit Dezember 2011 Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und kann sagen, dass ich mich auf jeden Fall auf diese Weiterbildung konzentrieren würde. Damit hast zu viel breitere berufliche Chancen - nach meiner Auffassung.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mit Deiner Ausbildung die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst.
    Das würde ich auf jeden Fall vorher bei der zuständigen IHK erfragen.

  • Hi Brinki


    Du hast recht, man sollte es vorher prüfen lassen ob man zugelassen wird. Ich war vorher auch Arzthelferin und habe aber in einem KH gearbeitet. Durch mein Zwischenzeugnis wurde ich aber bei zwei IHKs zugelassen. Einmal bei meiner und auch in HH wo ich die Prüfung dann gemacht habe. (Bei meiner wurde nicht jedes Jahr geprüft).


    Also auch als Arzthelferin ruhig versuchen, der erste teil ist zwar sehr harter Tobak der zweite dann aber um so leichter. Man kennt die Strukturen einer Praxis und eines KH das ist dann schon die halbe Miete. :wink:


    LG Charly