Viele Fragen, bitte um Hilfe..

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
    Erstaml zu mir...Ich habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen und bin in einer Klinik auf Station tätig. Nun würde ich mich gerne weiterbilden, ich würde gerne Führungsaufgaben übernehmen.
    Ich bekomme ein Stipendium, da ich meine Ausbildung so gut abgeschlossen habe.
    jetzt ist die Frage: Hat jemand schonmal was von "Fachwirtin für ambulante versorgung" gehört? Wo genau ist der Unterschied zwischen der Weiterbildung und "Fachwirtin im Gesundheits-und Sozialwesen" ? Wo genau sind die Einsatzmöglichkeiten nachdem man die Weiterbildung abgeschlossen hat. Und ist jemand schon in dem Beruf tätig?
    :)
    Vielen Dank schonmal im vorraus. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Liebe Grüße

  • Hi


    Fachwirtin für medizinische ambulante Versorgung bezieht sich nur auf Arztpraxen.(ehemals Arztfachhelferin) Dieser ist von den Kosten um einiges günstiger, gilt aber auch nur für den amb. Bereich.



    Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen bezieht sich auf den gesamten Bereich des Gesundheitswesens und Sozialwesen (Kliniken, Krankenkasse, Pflegeheime usw.) Es ist eine rein Kaufmännische Ausbildung. Hier könntest Du sogar in die Heimleitung wechseln.




    Um zu prüfen, ob du die Voraussetzungen für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen erfüllst musst du einen Antrag bei der wohnortnahen IHk stellen. Dort wird geprüft ob Du mit Deiner Ausbildung zur IHK Prüfung zugelassen wirst. Du bräuchtest eine Kaufmännische oder eine Pflegerische Ausbildung. Arzthelferin zählt zu keinem der beiden richtig.


    Ich habe mir von meinem KH ein Zwischenzeugnis mit allen Tätigkeiten geben lassen, und wurde mit diesem zur Prüfung zugelassen.


    Also nur Mut, da Du schon im KH arbeitest kann ich Dir nur zum "großen" Fachwirt raten.


    LG Charly