Vorbereitung zur Immobilienfachwirtprüfung ohne Fernstudium

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge im Forum für diesen Fachbereich hoch und runter gelesen und keinen Beitrag hinsichtlich meines Anliegens gefunden.
    Vorab kurz zu meinem Werdegang:
    Vor 12 Jahren habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich absolviert und bin zurzeit - seit 10 Jahren - bei einem Bauträger tätig. Mein anfängliches Aufgabengebiet umfasste natürlich die Buchhaltung sowie die vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. So spannend war mir das auf Dauer nicht, sodass ich mich zusätzlich zu meinem Aufgabengebiet, das ich mittlerweile "nebenbei" bewältige, immer mehr für den Bereich "Immobilie" interessiert und eingesetzt habe. Mittlerweile verwalte ich selbstständig und eigenverantwortlich die Bestandsimmobilien der Firma (Mietverwaltung mit all ihren "Ärgerlichkeiten"). Seit 2 Jahren wirke ich, gemeinsam mit meinem Kollegen, der Rechtsanwalt ist, bei den WEG-Verwaltungen mit. Dieser Bereich ist wesentlich komplexer als die Mietverwaltung aber super interessant. Im April werde ich bei der IHK den Verwalter (IHK) machen. Ist für mich aber "bloß" ein Zertifikat und werde dies natürlich auf Wunsch meines Chefs machen :)


    Damit wollte ich euch einen kleinen Einblick in mein aktuelles Tätigkeitsfeld gewährleisten und nun zu meinem obige Betreff:


    Besteht die Möglichkeit, ohne ein Fernstudium bei irgendeinem Anbieter ils, sgd etc., einfach nur mit mächtigem Fleiß und Beschaffung der notwendigen Unterlagen ( siehe Angebote diverser Forumsteilnehmer, die ihre Unterlagen verkaufen), die Immobilienfachwirtprüfung zu bestehen?
    Ich bin nicht mehr die Jüngste :D und nochmals 2 Jahre "fernstudieren" um diesen Abschluss zu machen, würde ich nach Möglichkeit verkürzen wollen


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und/oder mir eventuell hilfreiche Tipps geben?


    Wäre euch unsaglich dankbar.


    Grüße, Nic

  • Hallo Nic,


    insgesamt ist das Fernstudium an sich völlig überbewertet. Im Großen und Ganzen bist du damit komplett auf dich alleine gestellt. Die gängigen Studienanbieter bieten zwar eine Betreuung durch Lehrkräfte an welche bei Fragen am Telefon oder per Mail Rede und Antwort stehen. Des Weiteren werden Einsendaufgaben aus den Studienheften kontrolliert, benotet und mit Anmerkungen versehen.


    Aus meiner Erfahung kann ich dir aber sagen, dass du auf diesen "Service" gut und gerne verzichten kannst. Letztlich ist es natürlich eine Typfrage, der eine lernt eher autark für sich alleine, der andere braucht den Austausch mit Tutoren oder Mitstudierenden. In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich ein offizielles Fernstudium über einen der großen Anbieter absolviert habe. Nachdem ich aber in den ersten Monaten gemerkt habe, dass ich mir den bereits erwähnten "Service" auch sparen kann und ich zur Prüfungsvorbereitung auch nicht an einem 2-wöchigen Vorbereitungsseminar teilgenommen habe, kann ich deine Frage nach der Machbarkeit der IHK-Prüfung ohne Fernlehrgang ganz klar mit MACHBAR beantworten.


    Wie du bereits zutreffend festgestellt hast, benötigst du natürlich das Studienmaterial zur Vorbereitung. Das ist sicherlich gebraucht schon für ein paar Hundert Euro zu bekommen (meins habe ich bei Ebay für 450 Euro versteigert...). Weitere Lektüre neben den für die Prüfung benötigten Gesetzestexten ist eigentlich nicht erforderlich. Ich habe zwar den "Murfeld" im Schrank stehen aber auch nie wirklich gebraucht...


    Was du allerdings in keinem Fall unterschätzen darfst, ist der benötigte Zeitaufwand zur Vorbereitung. In aller Regel sind ca. 25 Studienhefte (durschnittlich 50 - 60 Seiten pro Heft) durchzuarbeiten. Je nach dem wie du an die Sache rangehst, solltest du minimal von einem Jahr Vorbereitungszeit ausgehen. In meinem Fall war es so, dass ich alle Hefte gelesen und markiert habe. Drei Monate vor der Prüfung habe ich die Hefte dann nochmals durchgearbeitet und anhand der Markierungen Karteikarten erstellt. In den letzten drei Wochen vor der Prüfung habe ich dann im Grunde wirklich nichts anderes mehr gemacht als Karteikarten gelernt und alte IHK-Prüfungen durchzugehen. Je nach Lerntyp ist die Herangehensweise natürlich unterschiedlich. Aber ein Jahr musst du m.E. mindestens einplanen.


    Gerne stehe ich zur Beantwortung von weiteren Fragen zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort, die mir einen weiteren Motivationsschub verpasst hat.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Studienhefte, die sich jedoch im Web ziemlich rar gemacht haben. Egal welche Seiten ich aufrufe, "schlonzt" es nur so durch die Gegend :o). Hinweise über den Verkauf deiner Skripte hast du in allen erdenklichen Foren und I-Seiten gegeben. Gut gemacht, auch wenn andere deine Vorgehensweise bemeckert haben. Nichtsdestotrotz stehe ich nun da, ohne Unterlagen.
    Vielleicht hörst du, liest du irgendwo, scheinst forentechnisch bewandert zu sein, ob jemand "gesammelte Werke" anbietet.


    Ich werden selbst sicherlich auch suchen, solltest du jedoch etwas hören/lesen, wäre ich dir für eine Info dankbar.


    Es ist schön und erfreulich, dass auch noch "Normalos" in diversen Foren unterwegs sind, die kompetentes und hilfreiches Wissen als auch ihr ehrliche Einschätzung weitergeben. Danke Marco.


    Grüßchen, Nic

  • Hallo Nic,


    ja, ich habe in der Tat jedes Forum genutzt um den Verkauf meiner Unterlagen zu promoten... Evtl. kann ich dir ja den Kontakt herstellen, zu dem damaligen Käufer meiner Unterlagen...?


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Es gibt IHK-Skripte die auf die Prüfung vorbereiten, diese sind jedoch sehr sehr oberflächlich und mit (ich glaube) sieben an der Zahl auch deutlich zu wenig. Am besten versuchst du wirklich die Skripte der "großen Fernstudienanbieter" zu bekommen.


    Noch ein motivierender Hinweise. Die Durchfallquote für die Weiterbildungsprüfung ist insgesamt recht hoch, dass liegt aber zu 90 % am Fach Unternehmenssteuerung und Kontrolle, welches für dich als Steuerfachangestellter und kampferpropten Buchhalter ein Klax sein dürfte... In meinem Fall durften fast alle Prüflinge in die mündliche Ergänzungsprüfung in diesem Fach. Alle anderen Fächer sind mit Fleiß und guter Vorbereitung absolut schaffbar...


    Beste Grüße



    Marco

  • Hi Nic,


    so wie Dir geht es mir auch. Ich bin mit fast 44 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und möchte den Immobilienfachwirt machen, um mir mit dieser Qualifikation ein Stück weit, meinen Job zu erhalten. Ich habe auch keine Lust auf ein langes Fernstudium und kann auch keine 3 Monate in Vollzeit die Fortbildung machen.


    Ich habe mich im Internet reichlich belesen, mit 2 vor kurzem bestandenen Immobilienfachwirten unterhalten, mit einem von der IHK und einem Leiter eines Fernstudium und eines lokalen Anbieters. Der von der IHK, ein guter Bekannter von mir, gab mir den Tipp, mit mindestens 6 vergangenen Prüfungen zu Lernen. Das machen wohl die meistens als Prüfungsvorbereitung. Weiterhin sagte er, dass es bei einigen Fachwirtprüfungen und beruflicher Vorkenntnis, für ein 50 % Bestehen oft ausreicht. Die beiden vor kurzem bestandenen Immofachwirte bestätigten mir das auch und dass sie mit dem Buch Immobilienfachwirt vom hayn verlag und dem Pauken der vergangenen Prüfungen von 4 Jahren in der Prüfung ein gutes Ergebnis erzielen konnten.


    Ich überlege mir jetzt auch so vor zu gehen und mir das Buch Immobilienfachwirt vom hayn verlag und verschiedene Prüfungen der vergangenen Jahre vom Bertelsmann Verlag zu bestellen.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Buch ? Und oder hat noch alte Prüfungen zu verkaufen ?


    Beste Grüße


    Rainer

  • hallo,


    ich bin gerade durch mit der prüfung und hatte mir auch buch von hayn bestellt - mir hat das leider nix gebracht.


    mir haben die studienunterlagen (aber nicht alle hefte) viel gebracht und die alten prüfungen.


    habs auch ohne einen studienanbieter gemacht und das geht wenn man sich wirklich ranhält!

  • @ Rainer


    willkommen im Club der 40-ziger :wink:


    Das Buch von Hayn habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen. Die Meinungen dazu sind hier im Forum kontrovers - bis auf die des Autors :wink:
    Ich warte ab, ob dazu vielleicht erfahrungstechnisch wirklich fundierte Beiträge noch folgen.


    Mal ganz ehrlich, es wäre viel zu schön um wahr zu sein. Wenn mit knapp € 40 fürs E-book und noch paar Zerquetschte für die Prüfungsaufgaben der letzten 8 bis 10 Jahren, mit anschließendem zwei Mal in die Hände spucken der Immofachwirt geschafft werden kann, muss man doch schlussfolgern, dass alle Studienanbieter ihre Pforten schließen können/müssen.


    Der Autor möge meine Ironie verzeihen.


    Sicherlich sind nich alle Studienhefte der Bringer oder dringend notwendig durchzuackern. Man muss das Mittelding finden und auf der Suche danach bin ich. Welches Lernmaterial hilfreich und für das Bestehen der Prüfung optimal ist, können m.E. lediglich die Personen , in Nachbetrachtung ihrer erfolgreich absolvierten IHK Prüfung, beurteilen.


    Hierzu möchten ich Marco's Beitrag hervorheben, der sich sehr kompetent, sachlich-bodenständig angehört hat.


    Für weitere hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, Nic

  • also meine erfahrung mit dem buch:


    sehr stark reduzierter inhalt, ohne das man vorher die studienhefte durchgearbeitet hat kann man meiner meinung nach damit nix anfangen:


    beispiele:


    projektentwicklung->Konzept, Planung, Erstellung, Bauvorbereitende Maßnahmen Grundstücke zu überbauen


    standortanalyse: harte faktoren (erschließung - verkehrsanbindung), weiche faktoren (bevölkerung, wirtschaftsstruktur)


    sanierungsmaßnahmen: ökoloische, ökonomische



    ich denke das buch hat seine berechtigung wenn man man kurz was nachschlagen will, aber das sind alles sachen die man sich am besten selber aus den hefte auf karten schreibt.


    ohne die hefte hilft einem das buch gar nix!


    es sind auch keine prüfungsaufgaben drin, es sind lediglich die themengebiete genannt. also z. b. abnahme durch architekten was genau sich dahinter verbirgt weiss man erst wenn man sich die entsprechende ihk-prüfung besorgt hat und die aufgabe gelesen hat.


    weiterhin hat mich gestört das man das pdf bekommt und total reglementiert ist. ich kann nix rauskopieren - das einzige was man mit dem teil machen kann ist drucken und man erfährt erst wenn man gekauft hat, dass man so stark beschränkt wird. ich darf z. b. das buch nicht verkaufen - aber es ist doch meins - hätte ich das vorher gewusst hätte ich das buch nicht gekauft - rausgeschmissens geld!

  • Ein freundliches"hallo" an alle angehenden Immobilienfachwirte :D


    Da hier gerade das Buch "Immobilienfachwirt" thematisiert wird, möchte ich auch kurz meinen Erfahrungsbericht dazu schreiben, wollte ich eh mal machen *g*


    Ich habe mir das Buch vor 3 Wochen bei ebay gekauft, da Prüfungsvorbereitungsmaterialien für angehende Immofachwirte leider nicht gerade in der Vielfalt angeboten werden wie Semmeln :lol:


    Pro :


    - gut strukturierter Aufbau
    - nach meiner Meinung alles wesentliche dargestellt
    - die Übersicht der Formeln, Berechnungen und Prüfungsthemen sind toll


    Kontra :


    - teilweise sind mir Themeninhalte zu komprimiert dargestellt
    - ich hätte auch gerne das eine oder andere rauskopiert


    Aber man kann nicht erwarten, dass ein Buch auf 200 Seiten das wiedergibt, was man sonst auf einigen tausend Seiten hat. Wie es schon in der Beschreibng steht, sind die Inhalte komprimiert, was ich zum Teil mal mit einem Karteikartensystem vergleiche.
    Das man die Inhalte des Buches nicht Kopieren kann, ist wohl dem Kopierschutz geschuldet. Ich habe mir das Buch ausgedruckt und es erfüllt damit seinen Zweck.


    Wie mein Vorredner schon schreibt, erwirbt man mit dem Buch eine Endnutzerlizenz die berechtigt das Buch selbst zu nutzen aber es nicht weiterzuverkaufen oder zu verschenken. Aber das steht auch auf der Bestellseite vom Verlag und den AGB`s bei dem ebay Angebot. Nur wer liest sich schon irgendwo die AGB`s durch. :mrgreen: Mich stört es nicht, dass ich das eBook nicht weiterverkaufen kann.


    Das Buch ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Hilfe zur Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk. Aber es ersetzt keine Skripte von Dozenten, der IHK oder den Fernstudienanbietern. Das Buch setzt durch seine komprimierten Inhalte ein solides Vorwissen in den Themenbereichen voraus.


    Alles in allem bewerte ich es mit einer Schulnote 2 und finde den Preis von 36 Euro vollkommen fair.


    Und zu dem eigentlichen Thema dieses Beitrages, ich habe meine Vorbereitung über den Studienanbieter ILS gemacht. Mit dem Inhalt der Studienhefte war ich teilweise zufrieden, aber teilweise auch ncht. Manche Themen in den ILS Studienheften wurden meiner Meinung nach zu Oberflächlich behandelt. Auch die Betreuung durch die Dozenten war oft mangelhaft. Noch einmal würde ich es nicht über einen Fernstudienanbieter machen.


    Ich denke Vor Ort Seminare sind durch nichts zu ersetzen. Zum einen brauch man seinen inneren Schweinehund nicht immer zu überwinden um sich zu Hause hinzusetzen und zu büffeln, zum anderen hat man bei Präsenzseminaren einen direkten Ansprechpartner, kann Lerngruppen bilden und erfasst die Inhalte der Fächer besser und schneller.


    Ich persönlich habe nach dem Ende meines Fernstudiums die Meinung, das ein Bestehen der Immobilienfachwirtprüfung ohne Fernstudium oder Vor Ort Anbieter nicht machbar ist. Selbst wenn man in einigen Bereichen eine gute Vorkentniss hat, sind die Inhalte der Prüfungsthemen zu vielfältig und komplex.


    Man sollte nicht vergessen, dass man seinen Meistergrad in der Immobilienbranche macht und den bekommt man nicht hinterhergeworfen wie eine Kiste alter Apfelsinen auf dem Wochenendmarkt :lol:


    Vor allem das Thema Unternehmenssteuerung und Kontrolle ohne Studienhefte oder Präsenzseminare schaffen ? Naja, wenn man aus der Buchhaltung oder dem Steuerbereich kommt, dann sicher machbar. Aber selten macht so jemand seinen Immofachwirt. Selbst angehende Immofachwirte mit Fernstudium der Präsenzseminaren scheitern in 80 % der Fälle an dem Themengebiet.


    Hat jemand von Euch eine andere Erfahrung mit einem Fernstudienanbieter gemacht ? Ich überlege ja noch nach dem Immobilienfachwirt, wenn ich ihn dann bestehe, den Haus und Grundstücksverwalter zu machen.


    Viele Grüße


    Katrin