Prüfung 15.3.2012 - was dran kam und wie es lief

  • Hallo zusammen,


    Prüfung bei mir war eher mies bis auf Rechnungswesen.
    Ergebnisse aus Rechnungswesen die ich mir gemerkt habe:
    Gewinn war bei mir 13,85 %, in Euro leider keine Ahnung mehr.
    BAB habe ich auch 12 %, 120 % und die anderen beiden waren mit Nachkommastellen auf jeden fall.
    Grundsätze der Bilanzierung sind meines Erachtens Bilanzklarheit, Bilanzwahrheit, Bilanzkontinuität etc...


    VWL&BWL, Recht und Unternehmensführung war ähm ja...mehr als mies. Was war denn Bei Unternehmensführung die Antwort auf Frage 1??? Mit den Managementsystemen?!


    Danke schonmal :)

  • Hallo,


    habe bei der ersten Frage zu den Managementsystemen das TQM (Total-Quality-Management System), das IMS (Interegrierte Management System) und das Umweltmanagementsystem geschrieben. Bei den Analystechniken 360°Grad-Beobachtung, Stichproben(-überprüfung) und Kennzahlenmethode.
    Aber kein Plan ob das stimmt.


    Was habt ihr geschrieben?


    vg

  • Rewe ganze letzte Aufgabe 7 c ? hat mich total verwirrt, ich habe es so gelesen, dass die wissen wollten, ob Gewinn im BEP sich verändert wenn kv 10% meht (oder weniger weiß ich nicht meht). Und Gewinn ist im BE P ist doch NULL??? Hilfe :eek: . Konnte das jemand? Danke in Voraus!

  • Hey,


    bei mir war es ähnlich.
    VWL denk ich mal war ok
    ReWE fand ich persönlich sehr gut, bis auf die Aufgabe mit der Abgrenzung
    Recht/Steuern fand ich das wir viel zu wenig Zeit hatten -->Steuern Aufgaben kamen mir sehr schwer vor
    Unternehmensführung: Teils Teils. Fand 10 Pkt. für die Umweltfrage zu viel, da wir das bei uns im Unterricht nicht durchgenommen haben.


    Weiß jemand wann und wie man die Ergebnisse erfährt?

  • Wie war denn die genaue punkteverteilung bei unternehmensfuehrung?


    Was musste man bei den grundsaetzen der aufgabendelegation denn alles schreiben?waren da auch antworten wie aufgaben angemessen, zeitlich befristet zu vergeben als antworten moeglich?


    Und was sollte man bei der aufgabe mit der umwelt alles als loesungen bringen? So sachen wie "umstellung auf erneuerbare energien"?

  • Hallo an alle:
    ich war ebenfalls am 15.03.12 zur Prüfung Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen, ich fand es Hammer, besonders Unf: Ökoaudit- nie gehört. Es waren so einige Fragen, mit denen ich nichts anfangen konnte, z.B. Bürgschaftsrecht, ebenfalls keinen Plan, haben wir auch nie im Unterricht oder im Script durchgenommen. Ich fand die Messlatte extrem hoch, 50 Punkte dürften schwierig werden. Ich stell mich gedanklich auf Nachprüfung ein. Hat jemand Ahnung, wie so etwas abläuft? Zeitplan, Termine??
    Viele Grüße an alle Frustrierten------
    Sanne67

  • Gut bei dem was ich hier lese habe ich dann evtl. doch eine Chance im ReWe auf meine 50 Punkte zu kommen, habe die letzte Aufgabe nahezu komplett versiebt :(. Die Grundsätze konnte man im HGB 1 zu 1 abschreiben :wink:. Bei den Steuerfragen gings eigentlich, hätten alle schlimmeres erwartet, nur hat man sich gerade in der Prüfung die Finger wund geschrieben :?. VWL/BWL war ok und UF war dann stellenweise echt das große Raten.... nun gut abwarten und Tee trinken angesagt... lt. der Einladung gibts die Ergebnisse in der 2. Maiwoche bei uns. Drücke allen die Daumen, LG aus Jena