Prüfung 15.3.2012 - was dran kam und wie es lief

  • Zitat von "berbo76"

    Wollten die in Unternehmensführung ne Matrix haben?Ich hab nur Sparten gelesen und ein Einliniensystem gemacht :shock: Matrix Spartensystem?


    Genau das hab ich auch so verstanden! Da stand zwar was von Matrix aber im Endeffekt hab ich verstanden das eine Spartenorganisation erklärt und gezeichnet werden sollte!

  • Zitat von "hansi2000"

    Wie war denn die genaue punkteverteilung bei unternehmensfuehrung?


    Was musste man bei den grundsaetzen der aufgabendelegation denn alles schreiben?waren da auch antworten wie aufgaben angemessen, zeitlich befristet zu vergeben als antworten moeglich?


    Und was sollte man bei der aufgabe mit der umwelt alles als loesungen bringen? So sachen wie "umstellung auf erneuerbare energien"?



    Hallo Hansi 2000,


    zu deinen Fragen:


    Punkteverteilung kann ich dir nur das allgemeine geben: Betriebsorganisation 45; Personalführung 40 und personalentwicklung 15 Prozent


    denke schon. hab auch was in der art geschrieben. dass die MA qualifiziert sind. aber das sollte dir reinhard beantworten können.


    hab was von müll trennung und solar-energie geschrieben


    :lol:

  • Also ich muss auch sagen ab Recht ging es langsam nach unten mit der Laune! Recht war so teils teils aber die Zeit war mega knapp! Beim Rewe sehe ich hier auch einige mir geläufige Zahlen, durch vorherige Prüfungen einschl der letzten gelaufenen konnte man sich sehr gut vorbereiten, VWL war echt ok, aber Unternehmensführung... man da hab ich mich geärgert. Mediator und Moderator.. wir haben alle geraten und geschrieben das ist jemand der halt zb Präsentationen erstellt mit Power Point bla bla! Im Buch vom Kiehl Verlag stehts wohl drin aber erst für den nächsten Teil daher wusste es keiner von uns. Netzplantechnik, da hab ich auch gewurschtelt da Ziele und Gründe sich sehr ähneln, dann die Analyse und Kontrollsysteme.. die hab ich geraten und da war noch eine blöde... Die Umweltfrage war ok, kam schonmal so ähnlich.
    Nun geht es an die Vorbereitung für die nächsten und ich suche noch Material zum lernen :?
    Euch allen toi toi toi fürs Ergebnis :wink:

  • Zitat von "berbo76"

    Bei uns haben fast alle eine Einlinien Spartenorganisation gemacht und keine Matrix.Ich kannte die Matrix auch nur mit Funktionen und Sparten.Das als Sparten Matrix hinzuschreiben hat ja nur einen Sinn:Das es möglicht viele falsch machen. :evil:


    YO! Auch falsch gemacht denk ich grade! Also die lief echt nicht gut :( Die Fragen waren aber teilweise einfach nur blöd!

  • Also ich hab auch eine Spartenorganisation als Einliniensystem gemacht.
    Allerdigns fand ich Unternehmensführung das schwerste Fach bei dem ich auch denke das ich es nicht geschafft habe. Vieles haben wir gar nicht im Unterricht gehabt bzw. auch im Skript stand nichts davon.


    Rechnungswesen fand ich eigentlich ganz gut.
    Allerdings hatte bei uns jeder bei der Aufgabe bei der man ankreuzen musste ob es das Betriebsergebnis verändert eine andere Lösung. Was habt ihr angekreuzt?


    VWL fand ich ganz in Ordnung. Dachte eigentlich das Griechenland dran kommen würde also Finanzpolitik aber war dann leider nicht der Fall :(


    Recht und Steuern fand ich als eins der Besten Fächer bei mir. Allerdings die Zeit war sehr knapp...