Prüfung 15.3.2012 - was dran kam und wie es lief

  • Bitte im Interesse der Übersichtlichkeit aktuelle Postings zu den Klausuren Teil A vom 15.3. in diesen thread stellen; er ist bis 3. April als "Wichtig" hervorgehoben. - Danach mache ich einen neuen thread auf für die Ergebnisse.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und grüße kurz in die Runde. Ich bin bei der IHK München, habe die Prüfung im MOC geschrieben. Es lief so lala... VWL: z. B. sollte man Vor- u. Nachteile der Euroeinführung für private Haushalte u. Unternehmen erläutern, den Mindestlohn grafisch darstellen und bewerten. RW: einstufige Divisionskalkulation, BAB, Deckungsbeitragrechnung. Recht & Steuern: beschränkte Geschäftsfähigkeit, Kaufvertrag, AO, Grund- und Grunderwerbsteuer, Verkehrssteuern. Unternehmensführung: diverse Trainings (on the job, into the job, ect.) - Anmerkung meinerseits: bischen fiese Sache das, da weder im Skript noch im Rahmenstoffplan. Dafür aber im neuen Skript "Führung und Zusammenarbeit" (vorgestern bekommen) schön beschrieben... :wink: - situativer Führungsstil, Unterscheidung Mediator und Moderator. Natürlich noch einiges mehr, fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein... Ich denke, ich habe RW und VWL ganz gut hinbekommen, bei R&S bin ich mir da überhaupt nicht sicher, denke, da darf ich Herbst zur Nachprüfung antreten, mir hat leider die Zeit nicht gereicht und ich habe eine 18 Punkte-Aufgabe nur zur Hälfte... und Unternehmensführung - naja. Hab mir mehr schlecht als Recht was zusammengebastelt und hoffe, dass hat gereicht.
    Grüße und schönes WE,
    Lea