Lehrgang "Wirtschaftsfachwirt" - check it out!

  • Hallo zusammen,


    wie gerade angesagt, werde ich nun mit meiner bisherigen Erfahrung bei meinem Lehrgansanbieter starten.


    Ich habe einen Lehrgang zum geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK an der F+U Unternehmensgruppe in Heidelberg belegt.


    Die haben mit kleinen Unterrichtsgruppen geworben als ich dann am ersten Unterrichtstag sah dass nicht max. 15 Studenten/Schüler in der Klasse saßen, sonder 34 dachte ich mir schon toll was für ein Reinfall. Da die Klasse auch garnicht groß genug war ist man sich ständig über die Füße gestolpert und hatte eigentlich das Gefühl als ob man in einem Hühnerstall sitzt.


    Die Unterlagen waren unvollständig. Die Skripte waren aus irgendwelchen Büchern zusammengebastelt ohne Struktur, ohne Durchblick ja schon fast ohne Sinn. Einige "möchte gern Dozenten" habe sogar ohne Skript unterrichtet. Anhand von irgendwelchen Themen hat man den Unterricht gestaltet, wo wir uns als Lehrgangteilnehmer untereinander immer wieder gefragt haben, was wir da wohl gerade machen?! Die wichtigkeit des Ihk-Rahmenstoffplans wurde in diesem Lehrgang nicht als wichtig bezeichnet. Das erklärt auch warum die Skripte von der F+U so kurz und Lückenhaft ( sehr Fehlerhaft) waren. Da ich einen Vollzeit Lehrgang besucht habe, war ich jeden Tag -also 5 mal die Woche da. Als dann der Lehrgang zu ende war, habe ich mich gefragt, was ich eigentlich in dieser Zeit gelernt habe. Ich hätte vielmehr gelernt, wenn ich zu hause geblieben wäre um mich auf die Prüfung vorzubereiten zum Beispiele mit vernünftigen Lehrbüchern oder Skripten. Aber zu spät, ich war so blöd und habe diesen beschiessenen Kurs auch noch durchgezogen bis zum bitteren Schluss. Es war reine Zeitverschwendung. Täglich haben wir uns die unausgeglichenen Dozenten mit ihrer unfähigkeit zu unterrichten angehört und waren nach dem Unterricht so fertig, hatten aber im Endeffekt nichts gelernt. Wir wurden ständig darauf aufmerksam gemacht was wir alles nicht wissen. Toll was!


    Also, so einen SCHWACHSINNIGEN Verein empfehle ich niemandem!!!!!


    P.S.: Schließlich habe ich mir IHK-Skripte von netten leuten über Fachwirt-Forum besorgt, womit ich vieles gelernt habe.


    Heute würde ich einen IHK-Lehrgang in jedem Fall vorziehen, weil die wenigstens ordentliche Skripte haben, wonach man definitiv strukturiert
    lernen und sich auf die Prüfung vorbereiten kann...

  • Ganz ehrlich, vor einigen Monaten wäre ich dankbar dafür gewesen, wenn irgendein ehrlicher Beitrag über den Lehrgang bei der F+U im World Wide Web existiert hätte.


    Nur leider machen sich die meisten ihre Meinung und keine Mühe sich irgendwo zu diesem Thema zu äußern. Für mich geht in erster Linie darum, dass wir uns hier untereinander austauschen, damit die schwarzen Schafe aus der Branche gekennzeichnet sind. Und wenn dann immer noch jemand sagt, der geht die Gefahr doch ein, dann darf er sich später nicht ärgern, right,)


    Ich hoffe, von allen, die hier rumsurfen und sich diesen Beitrag durchgelesen haben, dass sie mindestens genau soviel Mut zeigen um über ihre Erfahrung bei dem jeweiligen Lehrgangsanbieter zu berichten. Damit könnte vielen geholfen sein!


    In diesem Sinne hoffe ich auf eure Erfahrungsberichte, liebe Leute;)


    Viele Grüße ..... und vor allem viel Erfolg für die jenigen, die noch die Entscheidung vor sich haben 8)

  • In der Tat findet man nicht wirklich viel über die F+U im Web.
    Ich bin nur durch Mundpropaganda darauf aufmerksam geworden.
    Ein Bekannter hat dort den WFW in Vollzeit gemacht vor 2 Jahren und war sehr zufrieden.
    Desweiteren kenne ich einen sehr guten Dozenten von der IHK, welcher dort auch aktiv ist und von dem ich sehr viel halte.
    Leider wird dieser in meinem Kurs nicht involviert sein, da der Kurs nur an Samstagen und Sonntagen stattfindet (und 2mal im Jahr eine Präsenzwoche), aber wie du an den zwei Beispielen sehen kannst war der bisherige Eindruck welchen ich vermittelt bekommen habe alles andere als schlecht.


    Ich bin wirklich mal gespannt ob hier noch Feedback kommt.....