Vollzeit ab Mai in Nbg

  • Hallöchen,


    ich starte ab Mai in Vollzeit meinen Fachwirt bei der Grundig Akademie in Nürnberg und wollte mich gern schon vorab erkundigen, wer noch alles dabei ist. Vielleicht kann man sich schon austauschen etc.


    Habt ihr vielleicht einen guten Rat, ob man sich vorab schon in die Materie einlesen/üben sollte?


    Würde mich freuen von euch zu lesen..


    Eine tolle sonnige Woche wünsche ich allen.

  • Hallo Dori,
    ich hab meinen Fachwirt letzten Sommer im Ruhrgebiet in Vollzeit gemacht. Insgesamt ne gute Entscheidung :) Du bist voll im Stoff drin und kannst dich voll drauf konzentrieren. Das fand ich total den Vorteil. Ich war zusätzlich von zuhause weg und hatte keinerlei Ablenkung. Ne spannende, teilweise stressige, aber schöne Zeit!
    Einlesen kannst du dich in die ganzen Themen, klar. Aber ob das so viel bringt... Sei dir dessen bewusst, dass es voll zur Sache gehen wird. 6-7 Stunden JEDEN Tag sind anstrengend. Besonders wenn man aus dem Stoff draußen ist und die Themen jeden Tag neu sind. Das ist ne Art "Druckbetankung", darauf musst du gefasst sein. Und es ist wichtig, immer am Ball zu bleiben. Wenn du am ersten Tag eines Faches nicht durchblickst und dich vor dem zweiten Tag nicht ordentlich vorbereitest, bleibst du hängen. Immer artig mitschreiben und aufpassen. Dann wird das schon. Wie gesagt: Großer Vorteil ist, dass du dranbleibst. Die Themen sind alle noch frisch.
    Ich wünsch dir viel Erfolg
    Sandra

  • Hallo Sandra :)


    Danke für deine Nachricht. Ich weiß das es sehr anstrengend werden wird und freue mich aber trotzdem irgendwie darauf. Ich hoffe nur ich komme auch mit und verstehe soweit alles was mir da erklärt wird. Ich habe das ein oder andere Buch bereits und habe darin auch schon gestöbert, aber sehr viel kann man damit noch nicht anfangen.


    Ich hoffe die Auswahl mit der Schule war die Richtige, da ich gehört habe das die einen sehr guten Ruf hat und auch bisher super nett waren. Ich lass mich da jetzt mal überraschen, was auf mich zu kommt. Aber die Vollzeit Variante ist eben aus dem Grund nur in Frage gekommen, da man im Stoff bleibt und jeden Tag damit konfrontiert wird, was bei einer Teilzeit Möglichkeit einfach nicht gegeben ist. Selbst die Schule meinte das dies unwahrscheinlich schwierig ist und man vieles selber erarbeiten muss, da einfach nicht die Zeit im Unterricht dafür gegeben ist.


    Also Danke für deine Nachricht das hilft mir schon weiter :)
    LG Doreen

  • Ich habe bei der Grundig Akademie in 2 Jahren jeden zweiten Samstag die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt gemacht.
    Meine Erfahrungen sind grundweg schrecklich. Schlecht vorbereitete Dozenten, unzureichende Skripte, am schlimmsten war die Organisation.
    Wir sollten 60% des Stoffes im Unterricht vermittelt bekommen 40% Zuhause. Aber es gab keine Unterlagen mehr für Zuhause, nur die miserablen Skripte von den Unterrichtstagen. Da die Dozenten im selben! Fach mehrfach wechselten haben wir manche Dinge doppelt, manche gar nicht gehört.
    Ich hoffe nur, dass die Grundig Akademie in Vollzeit besser organisiert ist.


    Viele Grüße
    Anna

  • Der Start war vor ca. 5 Jahren. Also seit 3 Jahren war der Kurs zu Ende.
    Mit Ach und Krach habe ich es geschafft, brauchte aber eine Ergänzungsprüfung.
    Für die Ergänzungsprüfung (Recht) habe ich das Script von der Grundig Akademie benutzt.
    Habe die Antworten mit dem Wissen aus dem Script gegeben, sie waren schlicht weg falsch.
    Ich habe den Prüfern die Unterlagen gezeigt und sie haben es mir gesagt.