Karteikarten/Handelsfachwirt von Lern-Locker Erfahrungen

  • Hallo HFW-Nordhorn,


    ein Einleitungssatz wie, "Sie wollen sich nicht mit überflüssigem Wissen belasten,[...]
    klingt alles andere als vertrauenserweckend.


    Liest man die "Leseprobe" so wird unter "1." nach dem Inhalt der "Getränkeverpackungsverordnung" gefragt. Es gibt in Deutschland keine "Getränkeverpackungsverordnung".
    Als nächstes wird nach dem "Wachstumtums u. Stabilitätspakt" (sic!) gefragt, und eine zweifelhafte Antwort gegeben.


    Karteikarten schreibt man sich am besten selbst. Der Lerneffekt ist dann am größten, und man spart viele Euro.


    LG
    -Tim

  • Hey Tim,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Bin momentan dabei alle Lernfelder zusammenzufassen anhand der IHK-Skripte und dem Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" ..
    Klappt ganz gut, nur schreibt man doch immer mehr raus, als man sich vornimmt und dann ist es auch noch fraglich ob man sich auf das "Wichtige"
    oder "unwichtige" konzentriert..
    Weil man notiert sich ja das, was man selber für prüfungsrelevant hält.
    Dachte das Karteikarten von -ausserhalb- noch ne schöne Ergänzung sind.


    Lg

  • Hallo,


    habe selber keine Erfahrungen mit den Karteikarten. Bin aber ähnlich vorgegangen wie du es momentan selbst machst.
    Die erhalten Skripte (die zu 90% sehr gut waren) auf das wichtigste zusammengeschrieben. Hier habe ich mich an den älteren Prüfungen (hier lohnt sich eine Investition) ab 2006 orientiert….das eine oder andere noch gegooglet – fertig!
    Hat bei mir gut geklappt und fand ich auch vollkommend ausreichend!
    Wann hast du denn Prüfung?

  • Habe im September Prüfung... Ja nur, das zusammengefasste ist mittlerweile so viel (n großen DinA-4 Ordner voll) das ich mir überlegt habe, dass man das alles gar nicht lernen kann, sondern sich halt immer nur wieder durchlesen kann, habe mir jetzt die Karteikarten bestellt, als Ergänzung..
    Hatte mir jz vorgenommen anzufangen zu lernen (man lernt ja auch schon etwas beim Zusammenfassen).
    Ab morgen gehts dann gezielter los, alte Prüfungen durchgehen, die Zusammenfassungen immer und immer wieder druchgehen und nebenbei dann halt die Karteikarten als Ergänzung nutzen.
    Wie bist du denn vorgegangen?
    Vill. noch ein paar Tipps für mich?
    Lg

  • Hallo zusammen,


    ich stehe derzeit vor dem gleichen Problemen wir Ihr. Habe auch im September Prüfungen
    und bin fleißig dabei so das wichtigste rauszufiltern. Und ja, das ist verdammt viel Stoff.
    Also hab ich auch mal geschaut was so angeboten wird und hab super Lernkarten bei eBay
    gefunden. Leider kann ich grad keine Auktion verlinken weil nichts online ist aber die haben
    auch ne Seite --> http://www.erfolgreichzumfachwirt.de


    Hab die karten vor nem Monat bestellt und bin sehr zufrieden. Die Fragen scheinen alle irgendwie
    relevant und wichtig zu sein auch die Antworten sind einfach und einleuchtent erklärt.
    Klar kann man noch nicht sagen was rankommt aber macht auf jeden Fall nen guten Eindruck.
    Hatte mir auch die Karten von Lern-Locker-Verlag angeschaut aber 128,- EUR waren mir
    einfach zu heftig. Die Karten bei erfolgreichzumfachwirt.de kosten nur 45,- EUR.


    Bei diesem Anbieter wird auch empfohlen sich an die TExtbänder IHK zu halten und diese defintiv
    immer wieder zu lesen. Ich lern jetzt also mit den Karten und den Textbänden und wenn dann noch
    Zeit bleibt und Speicherplatz frei ist :D schau ich mir auch mal die ganzen Skripte drum rum an.
    Da ist so meine Taktik momentan. Bin gern offen für bessere Ideen.


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

  • Man darf dabei aber die Grenzen des Lernens mit Karten nicht vergessen: es ist nicht nur unsicher, WAS drankommt, sondern v.a. auch WIE danach gefragt wird. Bei einzelnen Lernhäppchen, was Karten zwangsläufig sind, lässt sich schlecht der Zusammenhang und die Anwendung lernen. Also beim Lernen mit KArten immer auch das Ganze anders rum betrachten und z.B. als Zusatzübung immer überlegen, wie könnte man noch nach dieser Antwort fragen.