Ich häng bei der Formulierung in meiner Präsentation

  • Ich bin gerade dabei meine Präsentation für die mündliche Prüfung zu erarbeiten und hab in der fachlich korrekten formulierung einen Hänger.


    Bei folgendem bin ich mir unsicher was ich bei den Fragezeichen einsetzen soll....ich weiss ich sollte es wissen aber ich bin grad zu im Schädel


    ???????
    Produktpreis 80€
    Versandkosten 5 €


    Gesamt???? 85€



    ?????????
    Produktherstellung 10€
    Call Center (0,38€ /min x durchschnittliche
    Anrufzeit von 4 Minuten)
    1,52 €
    Versand / Fullfilment 4,40€
    Zahlungsabwicklung über
    Kreditkarte (3% von 85€) 2,55€
    Lizenzgebühren (10% des Nettopreises)
    8€
    Umsatzsteuer (19% von 85€)
    16,15€
    Gesamt??????? 42,62


    gewinn (85€ - 42,62 ) 42,38



    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen



    mfg



    Holger

  • Hallo Holger,


    Du rechnest hier Umsatz pro Stück und Kosten pro Stück aus.


    Aber entscheidender als die Formulierungen ist die korrekt Kalkulation. Wenn €80,- der Nettopreis sind, dann sind die Umsatzsteuer keine Kosten, sondern ein durchlaufender Posten und werden für Deine Berechnung nicht benötigt. Aber: Bei der Kreditkartengebühr wird der gesamte Zahlbetrag als Grundlage der Prüvision genommen, also € 85,- zzgl 19% = € 101,15. Davon dann 3% Provision = €3,03.
    Die Differenz zwischen Umsatz und variable Kosten ist auch nicht der Gewinn, sondern der Deckungsbeitrag. Also €85- (€10 +€ 1,52 + € 4,40 + €3,03 + €8) = €58,05.


    Ich kenne das Thema Deiner Arbeit nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, die Versandkosten und die Call-Center Kosten als Stückkosten aufzuführen. Die fallen doch normalerweise pro Verkaufsvorgang an, d.h. wenn ein Kunde 3 Stück kauft, zahlt er doch nur 1 x Versandkosten, oder?


    Viele Grüße


    Martin

  • Vielen Dank, da wär mir doch glatt noch was auf die Füße gefallen.
    Die Call Center Kosten sollten so stimmen, da hier das Call Center outgesourct wird und diese nach Telefonierten Minuten abrechnen.


    Prinzipiell hast du aber recht, ich sollte, da das ja nur eine Beispielrechnung ist noch als Prämisse angeben das nur 1 Stück gekauft wird, dann sollte das gehen.


    mfg


    Holger