mündliche Ergänzungsprüfung - Rechnungswesen

  • Ist natürlich Sache des jeweiluigen Prüfungsausschusses - aber meistens werden da keine vorbereiteten Rechenaufgaben vorgelegt, sondern Grundbegriffe abgefragt: Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung; Erklärung von Kostenarten, - stellen, - trägern; Voll- und Teilkostenrechnung abgrenzen; Aufbau einer Bilanz


    Such mal in diesem Forum - es gab dazu schon einige Postings

  • Hallo,


    ich musste im letzten Jahr auch zur mündlichen Nachprüfung in Rechnungswesen.
    Es war ganz anderst als ich es mir vorgestellt habe.
    Vom Stoff, den wir im Unterricht hatte, wurde nicht viel gefragt. Bei mir sind sie auf den blöden Abschreibungen rum geritten.


    Hoffe es hat dir etwas gebracht.
    Formeln wollten sie von mir gar nicht wissen.


    LG

  • Danke für eure Antworten, die Prüfung ist abgeschlossen und ich bin zufrieden. Jetzt geht es weiter mit der HQ.


    Hier noch einmal die Themen welche ich mir hier im Forum herausgesucht habe, für den nächsten der in der gleichen Situation sein wird.


    Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung - Rechnungswesen
    (unsortierte Stichpunke)
    - keine Rechenaufgaben
    - Grundbegriffe: GoB mit Bewertungsgrundsätzen, Bewertungsverfahren: Vereinfachungsmethoden: Lifo, Fifo, etc.
    - strenges und mildes Bewertungsprinzip - Niederstwertprinzip strenges Umlaufvermögen, mildes Anlagevermögen
    - Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger
    - Voll- und Teilkostenrechnung abgrenzen
    - Deckungsbeitrag
    - fix und variable Kosten
    - Breakeven erklären, Formeln und Grafik
    - Bilanz: was ist ein Bilanz?, Aufbau, Was sind Aktiva und Passiva, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Rücklagen, Rückstellungen
    - GuV: Was ist eine GuV? Erstellungszeitraum?
    - Selbstkosten und Formeln, Verkaufspreis berechnen
    - BAB
    - Buchungssätze
    - Formeln und Bedeutung: Rentabiltäten (Umsatz, Eigenkapital, Gesamtkapital)
    - Abschreibungen
    - Was auf einer Rechnung sein muss.


    Gefragt wurde ich nach Grundlagen zur Buchhaltung: HGB §1f, Umfang Jahresabschluss
    BAB, Ist- und Sollkostenzuschläge
    BEP
    rest habe ich wieder vergessen.

  • Danke für die Mühe, Doritos


    Bei mir ist es am 22. Mai soweit und ich habe die Prüfungsretter Audio-CD's in jeder Lebenssituation schon vor und zurück gehört, viel gelesen und im Internet gesurft, die alten Prüfungen durchgearbeitet... Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass da zwischen meinen Ohren nicht so viel hängen bleibt... :shock: Manchmal höre ich einen Teil auf der CD und denke mir: "Das hast Du doch noch nie gehört..." :?::?: Ich glaube, mein Hirn treibt da eine Art Schabernack mit mir, damit es nicht anfängt zu qualmen :P


    Ich wünsche uns allen gutes Gelingen :roll:

    ------------------------------------------------------
    das lebende Beispiel für lebenslanges Lernen ;)

  • Für mich war es hilfreich Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen. Was für mich auch bedeutet hat, manche Themen weiter auszuarbeiten, als sie in den Skripten zu lesen sind. Bsp. KLR - Wie stehen die Begriffe Kostenstellen, Kostenarten und Kostenträger zusammen, wo wird es angewendet -> siehe Spalten und Kopfzeilen im BAB..


    Naja, viel Erfolg dir.