mündliche Ergänzungsprüfung - Rechnungswesen

  • :D:lol::P G-E-S-C-H-A-F-F-T :D:lol::mrgreen::P


    Nach nur 8 Minuten war alles vorbei ;o)


    Die Prüfer waren sehr nett, der Raum war schon morgens um 10.00h sehr warm *puhh* und heute ist es ja mal gar und überhaupt nicht warm :shock:
    Die Fragen waren einfach und es wurde auch geholfen, wenn man etwas auf der Zunge liegen hatte, was partout nicht heraus wollte.


    Es fing mit Begrifflichkeiten an, was denn überhaupt Rechnungswesen ist und aus welchen Bestandteilen es besteht (intern und extern).
    Dann ging es in die Finanzbuchhaltung und KLR, alles Grundbegriffe nennen, dann Bilanz - Aktiva und Passiva erklären (Reihenfolge, warum so, was die Begriffe bedeuten),
    welche Firmenart was zum Jahresabschluss erstellen muss mit Erläuterungen dazu.
    Dann Buchungssätze alle 4 nennen und erklären mit Beispiel.
    Dann Teilkosten und Vollkosten mit Beispielen erläutern und Deckungsbeitrag auch etwas mehr erläutern und abgrenzen zu Vollkosten.
    Was sind Kosten, Ausgaben usw.


    Ich glaube, das war es, denn nach der letzen Frage brach er nach 7-8 Minuten ab und sagte, dass man wohl durch sei und die arme Seele nach mir war auch vollkommen überrascht, dass ich schon raus kam aus dem Prüfungsraum.
    2-3 Minuten später wurde ich wieder hereingebeten und mir wurde mitgeteilt, dass ich bestanden habe, gratuliert und auch direkt meine Punkte (72) genannt und wie das Endergebnis dann aussieht.
    Da ich ja meine Endnote auch nicht durch 100 Punkte hätte abändern können, hatte man nach Erreichung der notwendigen Punktzahl plus ein paar mehr einfach die Session für beendet erklärt :mrgreen: <- so habe ich mich gefühlt und bestimmt auch ausgesehen,
    Aber egal, es ist zu schaffen, je mehr Punkte man vorher in der schriftlichen erreicht hatte, umso leichter wird die mündliche ! Hätte ich noch mehr Punkte gebraucht, wäre noch genug Zeit gewesen.
    Viel Erfolg noch an alle, die es noch vor sich haben.
    Ich arbeite jetzt noch ein wenig und dann gehe ich in meinen GARTEN und mache einfach NIX :wink:

    ------------------------------------------------------
    das lebende Beispiel für lebenslanges Lernen ;)

  • Danke, danke ;o))


    Ja, ist das nicht irre?
    Man kramt in seinem Hirn nach den Antworten und steht unter Hochspannung und hinterher muss man überlegen, was denn alles dran kam,
    weil dann eigentlich alles so rasend schnell ging :oops:
    Einzel- und Gemeinkosten definieren und entsprechend zuordnen war auch noch dabei, aber alles in allem war das wirklich zu schaffen, auch wenn mir der Begriff "Deckungsbeitrag" einfach nicht einfallen wollte, obwohl ich den schon 1000x gelesen oder gehört hatte.. unfu..ingfassbar :twisted:
    Meine Tochter hatte heute auch ihre letzte mündliche Abi-Prüfung und wir üben uns hier beide in absolutem NICHTSTUN. Sohnimann ist schon ganz irritiert :mrgreen:
    LG von der jetzt amtlich etwas schlaueren Mum :idea:

    ------------------------------------------------------
    das lebende Beispiel für lebenslanges Lernen ;)

  • Das gehört ganz eindeutig zu den einfachen Fragen:
    gibt es gedruckt hier [Anzeige]


    PS: Die angegebene lange Lieferzeit stimmt wahrscheinlich nicht mehr; realistisch sind 3 - 5 Tage. Man kann es aber auch im Buchhandel bzw. unter http://www.buecher.de bestellen.