27.04 Prüfung wie liefs bei euch?

  • @ Knutchkugel


    Falls du es (noch) nicht verstanden hast - mir bzw hier geht es primär um
    den Sachverhalt das Fragen aufgetaucht sind die vorher nie im
    Raum standen und auch nicht im Rahmenplan stehen (Siehe Transportsicherungsfrage ect) die meines Erachtens auch nichts mit dem Wirtschaftsfachwirt zu tun haben!


    Das man mit sturen Auswendig lernen nicht weiter kommt weiß ich seit meiner Oberstufe bzw Abi Prüfung - das brauchst du mir nicht erzählen.


    Und ich meine weiterhin zu behaupten das es - wie hier in aller Deutlichkeit aus anderen Meinungen hervorgeht - schwieriger als vorangegangene Prüfungen war!


    Ich wiederhole mich übrigens auch ungern - muss aber hier auch nochmal anmerken das es sich um eine Weiterbildung handelt und nicht um ein Studium oder Betriebswirt- das Niveau aber mittlerweile danach ausgelegt wird.

  • also ein Studium der BWl ist noch mal ein Schwierigkeitsgrad mehr..spreche da gerade aus Erfahrung, da ich mich gerade im Fernstudium dazu befinde.


    Und...Transportsicherung gehört zum Bereich der Logistik und es gibt auch Wirtschaftsfachwirte die in den Bereich der Logistik gehen.


    Wie geschrieben...mit einem HGB sind solche Frage recht einfach zubeantworten..


    Das haben wir im letzen Winter auch getan..danach hat auch ein großer Teil der Prüflinge rumgestöhnt und siehe da, es haben alle bestanden..


    Es ist ein Weiterbildung, kein Studium...

  • knutschkugel: VDI-Richtlinie und formschlüssige Ladung stehen im HGB? Hast du eine andere Ausgabe als ich...?! Egal, lass den Menschen doch ihre Meinung und halte nicht ständig gegen. Du hast nach deiner Prüfung bestimmt auch nicht gejubelt "Hey, war das ein Spaß! Soooo einfache und tolle Aufgaben!" :roll:


    Zur Prüfung heute: Derselbe Mist wie gestern :lol: ReWe etc. ist mein absolutes Lieblingsthema, aber der BAB hat mich zum Schwitzen gebracht. Verglichen mit der letzten BAB-Prüfung war der nochmal einen Tuck komplizierter.
    Bei der VDI-Frage hab ich mich echt verarscht gefühlt... Allerdings gab es auch viele Punktesammler (Lohmann-Ruchti, Maßnahmen...).


    Hoffen wir das Beste, 50 reichen nech...

  • Servus Miteinander,
    ich muss auch mal sagen, die Prüfungen 2012 des WFW waren echt mal der Hammer.
    Da lernt man die vielen wesentlichen Sachen, bei denen man denkt darauf kommt es an,
    und was kommt dran ? Viele belanglose Themen, die wahrscheinlich nur zur Schikane da sind,
    um den Schnitt zu drücken. Vielleicht meint die IHK, sie setze neue Maßstäbe beim Niveau der
    Prüfungen, aber das ist nur noch ein Witz.
    Ich hätte viel lieber gleich den Betriebswirt bei der VWA gemacht als mir das anzutun.
    Da bereitet man sich monateweise explizit auf alle relevanten Themen vor und dann kommen solche Fragen...
    Einzelne Fragen aus dem ersten Prüfungsteil waren gar nicht bestandteil vom Rahmenplan und waren eigentlich
    erst für den zweiten Teil vorgesehen...
    Das seltsame war ja, dass Fragen aus dem ersten Teil auch in den Situationsaufgaben im zweiten Teil vorkamen.
    (Moderator/Mediator, Training off the job, near the job, on the job...


    Die Resultate aus meinen Prüfungen kann ich noch nicht bewerten jedoch habe ich
    das ungute Gefühl, dass es hier oder da nicht gereicht haben könnte.


    Die erste Situationsaufgabe war alles nur Laber Laber. Da kommt es hauptsächlich auf die
    Beurteilung der Korrektoren drauf an.. Lernen hat da nicht viel genutzt. Wird evtl. reichen.
    Die zweite Situationsaufgabe war im Gegensatz zu den letzten Prüfungen echt der Hammer.
    Bei den Prüfungen 2009/2010 war ich durchschnittlich nach 2 Stunden fertig, jedoch diesmal
    haben die 4 Stunden gerade so ausgereicht um die Rechenaufgaben alle korrekt zu lösen.
    War insgesamt machbar aber mit hohem Niveau. Eher vergleichbar mit Betriebswirt-Ebene...
    Aber was sollte die Frage mit der Ladungssicherung ? Mit wie viel Zurrkraft in "daN" pro Kilogramm muss die Ladung
    gesichtert werden? Das geht wohl etwas zu weit oder ??? Wer soll den das wissen ohne irgendwelche
    Physikwissenschaften studiert zu haben ? Ich denk das weiß nicht mal irgend ein LKW Fahrer und
    wieso sollten das WFW wissen ? Wieder nur Schikane...
    So macht das keinen Spaß...
    Das heißt Leistung im Verständnis von theoretischem Lernen / gute Vorbereitung auf die Prüfung / und Nutzen für die Praxis hat
    hier nicht viel Bewandtnis...


    Letztendlich muss ich natürlich wie jeder andere auch erst mal die Prüfungsergebnisse abwarten, und hoffen
    dass die "4 gewinnt"
    kann jedoch jetzt schon sagen, dass ich solch eine Weiterbildung im Rahmen der IHK nicht weiterempfehlen kann...


    MfG Holger

  • Mich würde mal interessieren, wieviele es gab die die Prüfung eindeutig als machbar empfanden.
    Bisher gab es ja fast nur negative Wortmeldungen.


    Die Sache mit den Dekanewton ist klar. Da hoffe ich auch drauf das die IHK ein einsehen hat da das Problem ja bundesweit war.

  • Zitat von "Schnippsel"

    Mich würde mal interessieren, wieviele es gab die die Prüfung eindeutig als machbar empfanden.
    Bisher gab es ja fast nur negative Wortmeldungen.


    Die Sache mit den Dekanewton ist klar. Da hoffe ich auch drauf das die IHK ein einsehen hat da das Problem ja bundesweit war.


    was sollen die denn da für ein einsehen haben.?

  • Muss die Frage nochmal stellen. Istes möglich die Prüfung zu bestehen, wenn man in einer 30% hat und sie mit der anderen mit 70% ausgleicht? Oder darf man nicht unter einem bestimmten %satz in einer Teilprüfung liegen. Hab im Netz leider keine Infos dazu gefunden!


    Also das nervt hier total, dass man hier von den Leuten, die ihren Abschluss bereits in der Tasche haben für dumm hingestellt wird. Wenn ich sehe, dass man in der Situationsaufgabe 2 von 2009 die Eigenkapital - Gesamt - und Umsatzkapitalrentabilität für 12 Punkte ausrechnen musste, dann stimmt da was nicht. Diese Aufgaben hatten wir in unserer Rewe Prüfung der WQ in Okt 2011. Die Chancengleichheit und Niveau sollten für alle gleich sein und nicht von Jahr zu Jahr wechseln.


    Und Leute das ist aber keine Weiterbildung sondern eine Aufstiegsfortbildung!!! Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!
    Ich für meinen Teil werde eine Beschwerde sowohl an die IHK als auch an die DIHK schicken. Und zwar bevor ich die Ergebnisse bekomme. Und jeder der sich durch manche Aufgaben (Ladungssicherung, VDI2700 oder so) verschaukelt fühlt sollte dies auch tun. Nur wenn viele auf diese Probleme hinweisen, kann was passieren!!! Also ran an die Stifte oder Tastatur!!!


    Die Punkteverteilung war ja auch nicht ok. Für die die 3 große Rechenaufgaben nicht lösen konnten waren schon ca 35 Punkte weg und wenn dann noch so tolle andere Fragen dran kommen, dann wars das mit den 50%.

  • Zitat von "Wifa1728"

    Muss die Frage nochmal stellen. Istes möglich die Prüfung zu bestehen, wenn man in einer 30% hat und sie mit der anderen mit 70% ausgleicht? Oder darf man nicht unter einem bestimmten %satz in einer Teilprüfung liegen. Hab im Netz leider keine Infos dazu gefunden!


    Ja das funktioniert. Es wird der Schnitt der beiden Situationsaufgaben genommen und der muss bei 50% sein.


    Also eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl nach beiden Tagen, aber dieses Mal kommt es wirklich auch auf die Kompetenz der Prüfer an. Korrektur nach Musterlösung wird da gefährlich für sehr viele.
    Und die Aufgaben in Rewe waren zum Teil anders, als wir das geübt hatten. Auch im Kiehl-Verlag habe ich nichts entsprechendes gefunden... Vor allem die Aufgabe mit dem Engpass. Solche Aufgaben haben wir mit relativen db bearbeitet, allerdings waren bei dieser Aufgabe keine Erlöse gegeben. Habe mir dann zwar was ausgedacht, aber das wird wohl falsch sein. Davon abgesehen glaube ich, dass viele diese Aufgabe gar nicht bearbeiten konnten...

  • Bin froh, dass nicht nur ich das so empfunden habe. Ich bin sehr deprimiert nach Hause gegangen. Jetzt kommt es stark auf die Beurteilung der Korrektoren an und mit sehr viel Glück schaffen wir es dann vielleicht doch noch haarscharf.


    Hakt es erst mal ab, zu ändern ist nichts mehr. Wir haben viel geleistet und das sollten wir nicht von so einer extemen Prüfung abhängig machen! Haltet aus und haltet durch!!!