Welche Gesetzestexte für Recht?

  • Hallo,
    ich wollte mal anfragen, welche Gesetzestexte ihr Euch zur Prüfung in Recht besorgt habt? Ich wollte mir eigentlich die einzelnen Bände HGB, BGB, ArbG vom Beck-Verlag in der aktuellen Auflage holen. Nun habe ich aber den Schönfelder entdeckt und überlege, ob der nicht besser geeignet wäre? Bin mir aber nicht sicher, ob dort alle wichtigen Gesetze auch drin sind. Welche Erfahrung habt ihr so gemacht oder was könnt ihr empfehlen.


    Danke Susi :wink:

  • Recht ist nicht so mein Thema... ABer ist der Schönfelder nicht eine Lose-Blatt-Sammlung??? Wenn ja wäre das nicht für die Prüfung zugelassen; muss gebunden sein - leider. Sonst könnte man sich ja alles aus gesetze-im-internet ausdrucken. Naja - das Wichtigste ist ja auch das Sachregister ;)

  • Danke Reinhard für den Tipp. Also das es "gebunden" sein muss stand so nicht in der Hilfsmittelliste. Es gibt den Schönfelder aber auch gebunden, dann allerdings kann man die Gesetze nicht aktuell halten und gerade das fand ich doch recht interessant im Gegensatz zu den einzelnen Beck Ausgaben.


    LG Susi :wink:

  • Zitat von "Susi74"

    Danke Reinhard für den Tipp. Also das es "gebunden" sein muss stand so nicht in der Hilfsmittelliste.
    LG Susi :wink:


    Nein, das steht nicht ausdrücklich drin. Aber ich weiss, dass es zur Formelsammlung, zu der bisher noch steht "handelsübliche" eine interne Erläuertung gibt, nach der sie eine ISBN haben und gebunden sein muss. Deshalb ist das für Gesetzessammlungen sicher auch so. Es leuchtet auch ein, denn bei einzelnen Blättern ist unmöglich zu kontrollieren, was so auf den Blättern noch drauf steht :|

  • Seltsamerweise steht da bei amazon "noch nicht erschienen" - was definitiv nicht stimmt, ich hab die nämlich zusammen mit den Teilnehmern eines Kurses, die keine Lust hatten, nächste Woche mit einem Waschkorb voller Bücher zur Prüfung zu gehen, bestellt und am Mittwoch bekommen :)


    Erster Eindruck - mal abgesehen davon, dass ich mich darauf freue, bei Prüfungsaufsicht die Teilnehmer nicht mehr hinter einem Bücherwall suchen zu müssen :wink: - :
    während die Gesetzessammlungen, die ich bisher hatte, zur Kostenersparnis kleine Schrift und dünnes Papier verwenden, was Lesbarkeit und Einkleben von Markern erschwert, ist das hier richtig groß geschrieben und auf "normalem" Papier gedruckt. Der Band ist durch die Beschränkung auf das, was Fachwirte brauchen, dennoch mit ca. 5 cm nicht zu dick ( und trotz der Beschränkung sind da immer noch Sachen drin, wo ich mich wundere, was es alles an Gesetzen gibt...)

  • Hallo Reinhard,
    die Sammlung kommt leider etwas zu spät für mich (es gibt auch immer noch kein Inhaltsverzeichnis), schließlich muss ich schon Anfang November in Hannover ran . Habe mich inszwischen mit verschiedenen Gesetzen eingedeckt und hoffe ich hab genug Platz um evtl. 2 Gesetze parallel offen zu haben. Ich finde das momentan beim Üben zumindest recht praktisch. Das mit dem Verstecken ist aber bestimmt nicht möglich :) . Aber Preislich wäre es schon interessant gewesen, da die einzelnen Gesetze schon deutlich teurer waren.


    Wie ist das eigentlich mit dem Vermerk "ausschließlich Querverweise auf andere Paragraphen" laut Hilfsmittelliste gemeint?
    Kann man keine Klebezettel als Reiter nutzen und z.B. 433 draufschreiben oder zur Abtrennung der Gesetze z.B. UWG? Das erleichtert doch nur das Auffinden und ist ja eigentlich keine Kommentierung.


    LG Susi :wink: