Mit IHK-Skripte auf Prüfungen lernen?

  • Hallo zusammen?


    Ich wollte euch nur fragen ob Ihr mit den IHK-Skripte lernt? Was haltet Ihr von denen? Inhaltlich gesehen?
    (Zu jedem Punkt des Rahmstoffplanes etwas drin...)


    Sind diese ausreichend, falls man mit den Dozenten-Skripten nicht zu Recht kommt?


    Habe auch vor die IHK-Skripte für mich selbst zusammenzufassen...


    Danke für eure Meinungen!!

  • Hallo TulG,


    da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, zum Bestehen reicht es auf jeden Fall.


    Wenn Du auch noch die IHK-Übungsbände und die alten Klausuren durcharbeitest, dann kann nichts passieren. Du musst halt Dein Wissen auch auf konkrete Sachverhalte anwenden können.


    LG
    -Tim

  • Hallo,


    also ich kann nicht sehr viel Gutes zu den IHK-Skripten sagen. Es steht zwar viel drinnen, was man schon auch zum Lernen verwenden kann, aber die Skripte holen teilweise sehr weit aus und es sind auch viele Wiederholungen drinnen. Was mich persönlich auch an den IHK-Skripten gestört hat, waren die vielen Fehler, viele falsche Aussagen und Erklärungen zu manchen Themen, die enthalten sind. Die Fehler waren auch oft bei Formeln zu finden. Manche Skripte sind so gut wie unbrauchbar. Dies bestätigten uns auch verschiedene Dozenten. Also am Besten bist Du dran, wenn Du Dich nicht rein auf die Unterlagen der IHK verlässt und Dir sonstige Fachliteratur beschaffst. Zu empfehlen sind hier die Bücher vom Kiel-Verlag oder auch Cornelsen, welche ich mir angeschafft habe.


    Die Erklärungen in diesen Büchern sind verständlicher und auch realitätsnäher. Ich finde auch, dass die IHK-Skripte auch nicht so direkt an den Rahmenplan angepasst sind, die IHK will mehr wissen, die Skripte reichen hier bei weitem nicht aus. Es kann Dir sehr gut passieren, dass die IHK in der Prüfung was abfragt, was überhaupt nicht in den Skripten steht. Diese Erfahrung habe ich jetzt beim Wirtschaftsbezogenen Teil und auch beim Handlungsspezifischen Teil gemacht. Die wollten Erklärungen zu Themen, was nie behandelt wurde.


    Wenn Du mal bei der Neuauflage der Skripte das Vorwort liest, steht das auch da drinnen, dass das Skript nicht aussreicht. Hier sichert sich wohl die IHK schon mal ab :) Verlass Dich lieber nicht nur auf diese Skripte, wenn Du Dich gut vorbereiten willst.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    die Skripte sind als Begleitmaterial gedacht und geben einen Abriss des Rahmenlehrplanes. Entgegen meinem Vorposter werden sie sogar akribisch am Rahmenlehrplan erstellt. Sie behandeln alles zufriedenstellend. Das heißt, das theoretische Wissen der Skripte ist alles was man braucht.
    Allerdings sind sie nicht zum Vermitteln des Verständnisses gedacht. Fehler in Formeln treten zwar immer mal auf, aber da man das Thema ja verstehen soll, sollte das ja nicht so wichtig sein, nicht? :)


    Zu den Wiederholungen Wiese: Natürlich gibt es Wiederholungen. Das ist der Sinn der 2. Fortbildungsphase. Ich versteh die Kritik nicht...machts doch eigentlich einfacher, oder nicht? Man stelle sich vor, man hätte im 2. Teil nochmal 500 Seiten mit völlig neuem Zeug.


    Theorie + angewandte Theorie + Präsentation = Fachwirt Mir ist dieses System wirklich recht und ich hatte kein Problem damit. :)


    Für Feinheiten, welche natürlich auch absichtlich in den Prüfungen drankommen, und zum Verstehen der Problematiken muß man sich selbstverständlich Fachliteratur hinzuziehen.
    Trotzdem halte ich die Skripte als Leitfaden für unersätzlich, da auch die Prüfungen eng daran angelegt sind. Nur etwa 5% der Fragen sind Zusatzwissen, gemäß dem Spruch: "Wer 100% haben will muß besser als der Lehrmeister sein" Das ist schon immer ein Leitbild der IHK und HWK und begründet sich in den weiterführenden Maßnahmen, welche hier aber unwichtig sind. Was die Bildungsträger daraus machen, kann die IHK nicht überwachen. Und will sie auch nicht.


    Wenn man die Skripte zum Schluß lesen kann, ohne irgendwas nochmal nachzuschlagen, ist man Top vorbereitet.
    Genau dafür sind Skripte gemacht und mehr Zweck sollen sie nicht erfüllen. Für alles andere gibt es Bücher. Die Kleine Zusatzinvestition von ca. 100 für Bücher sollte man gerne ausgeben.


    Kleiner Tip: die Bücher des Kiel Verlages (Krause/Krause) sind die ausgearbeitete Version der Skripte mit Unmengen von Übungsaufgeben...falls man sich den Erwerb der Skripte sparen möchte.
    Allerdings fördern auch diese nicht unbedingt das Verständnis des Unwissenden.


    Kurz & Gut: Für manche reichen die Skripte, für manche nicht.


    Da hilft nur, die eigene Lernmethode und den Wissensstand gut zu sondieren und danach zu handeln.
    Da jeder ein unterschiedliches Lernverhalten besitzt, müssen auch Bücher nicht immer die beste Methode sein.


    Grüße und viel Erfolg,
    Hendrik

  • Zitat von "hseeburg"

    Hallo,


    Zu den Wiederholungen Wiese: Natürlich gibt es Wiederholungen. Das ist der Sinn der 2. Fortbildungsphase. Ich versteh die Kritik nicht...machts doch eigentlich einfacher, oder nicht? Man stelle sich vor, man hätte im 2. Teil nochmal 500 Seiten mit völlig neuem Zeug.


    Trotzdem halte ich die Skripte als Leitfaden für unersätzlich, da auch die Prüfungen eng daran angelegt sind. Nur etwa 5% der Fragen sind Zusatzwissen, gemäß dem Spruch: "Wer 100% haben will muß besser als der Lehrmeister sein" Das ist schon immer ein Leitbild der IHK und HWK und begründet sich in den weiterführenden Maßnahmen, welche hier aber unwichtig sind. Was die Bildungsträger daraus machen, kann die IHK nicht überwachen. Und will sie auch nicht.


    Hallo,


    bei den Wiederholungen meinte ich nicht die Wiederholungen im 2. Teil in Verbindung mit dem 1. Teil. Das ist doch klar, dass im 2. Teil vieles wiederholt bzw. vertieft wird. Ich meinte die Wiederholungen in den jeweiligem Skript selber. Und natürlich die teilweise unklare Darstellungsweise.


    Bezüglich der letzten Prüfung finde ich nicht, dass die Prüfung sehr an das Skript angelehnt war, es wurde da sehr weit ausgeholt und die 5 % Zusatzwissen -wie Du schreibst- haben bei diesen Prüfungen bei weitem nicht ausgereicht.


    Es ist schon richtig, wie Du schreibst, es kommt auf den Lerntyp an, für manche reicht das Skript, für manche nicht. Aber wenn man rein theoretisch die ganzen Skripte auswendig konnte (bei der letzten Prüfung), nebst ein wenig Zusatzwissen, so denke ich mal, hat das auch nicht für eine 1 gereicht :)


    Schöne Grüße