Frage Rechnungswesen

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal eine Frage:


    Wir haben in Rechnungswesen Abschreibungen durchgenommen. Es wurde auf die lineare Abschreibung, die GWG's, die außerplanmäßige Abschreibung und auf die Sonderabschreibung eingegangen. Jedoch nicht auf die degressive Abschreibung. Die habe ich allerdings in der Realschule noch gelernt. Bei Neuanschaffungen ab dem 01.01.2011 gibt es laut Aussage des Dozenten keine degressive Abschreibung mehr.


    Wird diese wirklich für die Prüfung nicht benötigt oder kann es sein, dass eine Rechnung nach degressiver Variante abgefragt wird.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Haufi,
    wenn es dir recht ist gebe ich einfach mal meinen Senf dazu obwohl ich erst nächsten Monat meinen Abschluss zum Kaufmann im Einzelhandel mache und mit dem Handelsfachwirt hoffentlich bald beginnen kann!


    Aber uns hat man z.B. in der Berufsschule gesagt, dass auf die Aufgabenstellung ankommt.
    Wenn da steht das das Anlagegut vor 2011 oder 2010 angeschafft wurde kann es durchaus sein das dieses auch bzw. zusätzlich degressiv abgeschrieben werden muss/kann!


    Und die degressive Abschreibung ist doch echt n klacks!


    Ich denke du weist noch wie das geht oder?


    Der Abschreibungssatz der degressiven AfA darf höchstens das 2,5 fache der linearen Betragen bzw. höchstens 25%
    Am besten fragst du schon vor deiner Prüfung nach was Sache ist oder auch zusätzlich noch am Tag der Prüfung!


    Kann ja auch sein das ihr nen AfA-Wechsel machen müsst, also einen Wechsel von degressiv zu linear d.h. der Wechsel sollte erfolgen wenn die linearen Abschreibungsbeträge die der degressiven übersteigen, so als kleine Auffrischung nochmal für dich, falls nötig!


    Ich will/wollte jetzt hier nicht dein Wissen in Frage stellen, falls es für dich so rüber gekommen ist!


    Grüsse


    CAP83



    Falls sich irgendwo in meiner Post ein kleiner fehler eingeschlichen haben sollte, macht mich bitte jemand drauf aufmerksam ;)

  • Hallo :)


    wir haben auch gerade Abschreibungen durchgenommen. Allerdings gab es dazu eine Tabelle von 2000 bis 2011 weil in den einzelnen Jahren unterschiedliche Abschreibungssätze zulässig waren. 2008 und 2011 war die degressive Abschreibung ausgesetzt. in den anderen Jahren durftest du 20/25/30% abschreiben.
    Auch wenn es im Jahr 2011 keine degressive Abschreibung mehr gibt, musst du die Anschaffungen der Vorjahre evtl. noch weiterhin degressiv abschreiben. Hängt vom Jahr den Anschaffung ab.
    2007 durftest du max. 30 % abschreiben, wenn du also auf 8 Jahre abschreibst, bist du jetzt noch dabei das Anlagegut degressiv abzuschreiben, sofern es keinen AfA Wechsel gab.
    Unser Dozent meinte, dass man nicht die ganze Tabelle auswendig lernen muss, es reicht wenn man weiß, das es diese Änderungen/Wechel/Aussetzungen gibt und man sie erklären kann.


    Viele Grüße
    Sanctalucia

  • Danke für die Antwort. Somit kann es also passieren, dass eine Aufgabe kommt wo es heißt, schreiben Sie mit 20% degressiv ab. Bei der degressiven Abschreibung muss es nicht umbedingt eine angegebene Nutzungsdauer geben, ist das richtig? Wechseln tut man von degressiv zu linear, wenn der lineare Abschreibungsbetrag höher wird als der degressive.


    Hoffe das ist so richtig? Ist noch mein ALTES wissen aus der Realschule :)

  • Güter die z.B. 2010 angeschafft wurden werden degressiv mit max. 25% abteschrieben nicht mit 20%!!!
    Nein bei der degressiven ist nur der Anschaffungswert von bedeutung und davon 25% bei degressiv!


    Vor 2010 angeschaffte Güter wurden glaub ich noch mit 20% abgeschrieben wenn ich mich nicht irre d.h. 2009!
    Wir hatten immer nur Aufgaben mit dem 2,5 fachen der linearen Afa!


    Wir mussten die Nutzungsdauern nicht auswendig wissen,hatten die Tabelle immer vorgegeben, aber vielleicht ist es bei Fachwirten was anderes!
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man sich das alles auf lange Sicht hin merken bzw. wissen soll!


    Ausser man hat ständig oder hauptberuflich was mit zu tun dann sitzt das ganze natürlich!


    AfA ist eigentlich das leichteste was Rechnungswesen zu bieten hat! Obwohl Rechnungswesen usw. insgesamt kein Hexenwerk ist meiner Meinung nach!

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Dozenten von der IHK hat uns erzählt, das erst letztes Jahr ein Prüfling in der mündlichen Prüfung die degressive Abschreibung dran hatte. Also würde ich das nicht außen vor lassen. Allerdings hatten wir das Thema Abschreibungen in Rewe auch nur kurz besprochen. Rechnen werden wir das sicher nur in der Prüfungsvorbereitung. Bislang nicht.


    MfG Sweetie985